Jump to content
Hundeforum Der Hund
hunde-versteher

Wenn man NEIN, NEIN ruft, versteht der Hund noch nicht was er "stattdessen" machen soll ....

Empfohlene Beiträge

Warum denn eine Alternative anbieten.

Wenn ich zum Hund sage "hau ab da", geb ich ihm doch auch keine Wegbeschreibung mit, wo er jetzt alternativ hinlaufen soll.

Wenn Jule schief zum Katzenfutter schielt, sag ich NEIN, und das geht in ein Ohr rein und bleibt dann drin im Hundeköppchen. Sein lassen, nix fressen. Alternativlos.

Auch Tabu genannt.

Kopfschüttelnde Grüße

Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem braucht ein Hund immer ein plausibles "Ersatzverhalten"...wenn Nein heißt, sofort aufhören, dann muss er doch auch zwangsläufig was anderes machen, z.B. weiterlaufen, kommen etc ;) nur dass die meisten Hunde das ganz automatisch machen...is ja klar, wenn ich schon nicht um Essen betteln darf, dann geh ich halt wieder auf meinen Platz oder dackel zum HH...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Antonia,

aber das geht doch nicht.

Du musst dem Hund doch eine Alternative geben.

Wie wäre es mit russisch-orthodoxem Stepptanz (oder sowas ähnliches)?

[myvideo]7410344[/myvideo]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Nein" sollte als ein mögliches Abbruchkommando konditioniert werden, ich verwende ein anderes.

"Komm" oder ein anderes Rückrufsignal sollte konditioniert werden.

Erst dann darf der Hund Freilauf bekommen. Wenn die Gefahr besteht, dass er sich oder andere schädigt oder auch nur belästigt, gehört er an die Leine.

Ich bin in der Lage zu meinem Hund so liebevoll "Nein" zu sagen, dass er sich sehr freut, denn er versteht "Fein".

Ich kann liebevoll zu meinem Hund sagen "Morgen werden alle Hunde erschossen." Er wird sich freuen und mich anschmeicheln.

Sage ich jedoch böse und streng im Tonfall "Gleich kriegst Du Wurst", so kann ich damit erreichen, dass sich mein Hund verkriecht.

Deshalb ist im Zusammenhang mit der richtigen Konditionierung immer auch der Tonfall wichtig.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp der Ton macht die Musik :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach nein Schnauzis, das hätte ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Antonia,

aber das geht doch nicht.

Du musst dem Hund doch eine Alternative geben.

Wie wäre es mit russisch-orthodoxem Stepptanz (oder sowas ähnliches)?

Boah nee wat is das denn schreckliches!

Na dann soll sie lieber tonnenweise KaFu fressen...

Wir werden bissel OT?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach nein Schnauzis, das hätte ich nicht gedacht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53988&goto=1079730

Meinst Du damit dass mein Hund sich vor mir verkriecht????

Doch, doch - ich kann so etwas Böses tun, aber ich will es meistens nicht.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alsooooooooooooooooooo wenn Nelly keine Pferdeäpfel essen soll, was sie ja weiß, aber dann doch einmal ein bißchen was klaut und ich das mit einem Augenzwinkern akzeptiere, sage ich:

"Das reicht aber jetzt" oder "tztztztztztztztz"

Aber in einem netten Ton, ich will ja meinen Hund nicht erschrecken ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Heike,

da ist es aber auch komplett egal, WAS du dem Hund sagst und ob er es jemals vorher gehört hat.

Ich könnte meinem Hund mit der richtigen Mimik und verbalen Kraft auch die zehn Gebote vorsagen und der würde sich einpieselnd unterm Bett verkriechen.. ist nur gerade bei so etwas wie "Bei Fremden Leuten im Kuchen stehen" eher kontraproduktiv, vermute ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundefutterhersteller Hill’s Pet Nutrition ruft Futter zurück

Hills ruft Futter zurück, weil zu viel Vitamin D drin ist, das die Nieren schädigen kann.   https://www.focus.de/wissen/natur/hunde/akute-gefahr-fuer-hunde-nach-mehreren-todesfaellen-tierfutterhersteller-weitet-rueckruf-von-hundefutter-aus_id_10511400.html    

in Hundefutter

• Tierarztkosten, wie versteht ihr diese Preise?

Hi, wie versteht ihr folgende Preistabelle eines Tierarztes in Bezug auf Röntgenbilder? Nehmen wir mal an ich möchte 3 Röntgenbilder haben, zahle ich dann 46 + 46 + 62 Euro? Ich dachte immer das erste Röntgenbild ist am Teuersten, die danach werden billiger?   133010 Röntgenuntersuchung an einem Tag, unabhängig von der Filmgröße, 1. und 2. Aufnahme 46,00 € 133011 Röntgenuntersuchung an einem Tag, unabhängig von der Filmgröße, ab der 3. Aufnahme 62,00 € 133012 Röntgenuntersuchung an eine

in Plauderecke

• Mein neuer Yorkshire Terrier versteht sich nicht so ganz mit meinem Ma

E Leute, mein neuer Yorkshire Terrier versteht sich nicht so ganz mit meinem Mann. Mich hat er lieb, und Belt nicht, aber wen er ihm sieht, dann ist das Hundegebell nicht auszuhalten. Ich glaube er spürt das der Hunde nicht mag.  Deshalb griff ich zu dieser Forum-Option. Mich interessiert nämlich ob ihr möglicherweise wisst was ich dagegen machen kann?  Ich muss ihn definitiv nicht dressieren und in die Hundeschule bringen, aber bis es soweit ist möchte ich auch von zuhause etwas unternehmen.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Welches Rufwort versteht euer Hund am besten?

Mit welchen Rufwort werden eure hunde zurück gerufen? Ich hatte joys eigentlich auf "Komm" trainiert. Bis zum 6 Lebensmonat gings super, dann hat es nacxhgelassen. Nun hört sie auf komm schlecht und macht auf sturrkopf - nö ich komme nicht. Das Komm benutze ich leider auch öfers zum weiter gehen usw. Meint ihr ich soll sie auf Hier umstellen, obwohl man das auch ab und zu anders verwendet. Auch in der Wohnung klappt komm nicht mehr. Vorhin ist sie mir im Treppenhaus runter, sogar als ich

in Hundeerziehung & Probleme

• Hundetrainer Rütter ruft bei Domian an

...zum Glück! Eine Hundetrainerin äußert sich zu einem Beissvorfall mit einem Husky bei Domian. Ab Minute 31:50 ruft Martin Rütter in der Sendung an und erklärt, warum die gute Kerstin Quatsch erzählt. Ich habe nicht viel mit TV-Trainern am Hut. Aber hier ist mir Rütter wahnsinnig sympatisch. Danke dafür.

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.