Jump to content
Hundeforum Der Hund
hunde-versteher

Wenn man NEIN, NEIN ruft, versteht der Hund noch nicht was er "stattdessen" machen soll ....

Empfohlene Beiträge

Also SOLLTE mir mal ein Hund aus der Hand gehen' hilft in letzter Instanz eigentlich nur noch "Platz"!

Das wird frühzeitig als unbedingtes Muss konditioniert, ohne wenn und aber. Deshalb gibt es auch keine Ersatzhandlung. Man muß aber dann auch genauso konsequent die Platz-situation wieder auflösen. Wenn Fremde das NEIN rufen ist es eher Reflex, da man der Meinung ist , der Hund versteht das. Mal klappts aber meistens ist wohl doch der Tonfall auslösend für eine "Hundebremse"
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53988&goto=1079741"

Was machst Du aber, wenn Dein Hund aus gesundheitlichen Gründen Platz in 1 Stunde hinkriegt und Sitz soll er gar nicht machen. Ich kann dich beruhigen, geht auch ohne diese beiden Kommandos.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53988&goto=1079747

Sorry, ich hab von meinen Hunden gesprochen, und die schaffen das in gefühlten Millisec.

Aber ich kann mir vorstellen, daß bei Hunden mit diesen Einschränkungen eher weniger seelige Gewalt nötig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem Hundepartner mit dem Du 5 Jahre zusammenlebst - braucht man dies nicht mehr. Mein Hund kann sich frei bewegen - aber mit nein - schränke ich sein Bewegungsfeld ein auf diese eine Stelle. Alle anderen kann er ja benutzen.

Wenn der Hund natürlich schon mitten in der Torte steht reicht ein - nein nicht.

Aber ich kenne doch meinen Hund, jede Bewegung, jeder Blick u. dann reicht schon ein nein , damit Torte und andere Leute irgnoriert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, die beste Methode ist die, den Hund gar nicht erst in die Torte zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Positive Strafe?

Heike, erklärst du mir was das ist?

Siehe meine geistigen Ergüsse zur Operanten Konditionierung:

http://www.polar-chat.de/topic_52941_9.html

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie machst Du dem Hund klar, das er Deine Wünsche bevorzugt erfüllt???

Ich verwende dazu positive Strafe.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53988&goto=1079758

Ich verzichte auf Strafe und sage das Handlung-Abbruch-Signal "SAMMY-LASS DASS!" mit normaler Stimme.

Und dann sofort hört er "SAMMY- Bei Fuß!"

Und immmmmmmmmer beim gewünschten Verhalten bekommt er die Bestätigung das es nun so richtig ist wie er sich im Augenblick verhält!!!

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch noch die Möglichkeit, nach einem Abbruchsignal den Hund das Alternativverhalten selbst finden und anbieten zu lassen. Ist das Angebot passend, kann ich dann das wieder punktgenau bestätigen. Dies trainiere ich aber bestimmt nicht zwischen fremden, speisenden Menschen am Rheinufer, sondern irgendwo im abgesicherten Modus.

Viel schlimmer als Nein Nein Nein ohne Alternative finde ich persönlich das ewige Hunenamengebrülle ohne Botschaft. Die meisten Hunde müssen anhand der Art, wie ihr Name gerade im Sekundenstakkato ausgesprochen wird, erkennen, was der geneigte Hundehalter aktuell von ihnen will. DAS finde ich extrem unfair.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich der Hund beim Ertönen Deines Abbruchsignals jenseits der Picknicdecke mit dem Leckeren befindet, so ist der Ruf "bei Fuss" sehr unpraktisch. Sammy müsste sich auf kürzestem Weg direkt an Deine Seite, also mitten durch Salat und Kuchen begeben.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Womit wir wieder bei Wischiwaschi sind, was kein Hund versteht.

Dann doch lieber mal über die Stränge schlagen und der Hund sieht den Unterschied zwischen schwarz und weiß.

edit:Bezieht sich auf Anjas Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abbruch heißt Abbruch - nicht mehr und nicht weniger. Wenn nichts folgt darf der Hund sich frei entscheiden. Folgt ein weiteres Hörzeichen, so bekommt er den Ausweg vorgegeben.

Ideal ist natürlich immer so umsichtig zu sein und bereits zuvor dem Hund sein Verhalten vorzugeben, damit gar kein Abbruch nötig ist.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OT:

@Eiswolf: das von Dir eingestellte Filmchen finde ich mehr als geschmacklos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundefutterhersteller Hill’s Pet Nutrition ruft Futter zurück

Hills ruft Futter zurück, weil zu viel Vitamin D drin ist, das die Nieren schädigen kann.   https://www.focus.de/wissen/natur/hunde/akute-gefahr-fuer-hunde-nach-mehreren-todesfaellen-tierfutterhersteller-weitet-rueckruf-von-hundefutter-aus_id_10511400.html    

in Hundefutter

• Tierarztkosten, wie versteht ihr diese Preise?

Hi, wie versteht ihr folgende Preistabelle eines Tierarztes in Bezug auf Röntgenbilder? Nehmen wir mal an ich möchte 3 Röntgenbilder haben, zahle ich dann 46 + 46 + 62 Euro? Ich dachte immer das erste Röntgenbild ist am Teuersten, die danach werden billiger?   133010 Röntgenuntersuchung an einem Tag, unabhängig von der Filmgröße, 1. und 2. Aufnahme 46,00 € 133011 Röntgenuntersuchung an einem Tag, unabhängig von der Filmgröße, ab der 3. Aufnahme 62,00 € 133012 Röntgenuntersuchung an eine

in Plauderecke

• Mein neuer Yorkshire Terrier versteht sich nicht so ganz mit meinem Ma

E Leute, mein neuer Yorkshire Terrier versteht sich nicht so ganz mit meinem Mann. Mich hat er lieb, und Belt nicht, aber wen er ihm sieht, dann ist das Hundegebell nicht auszuhalten. Ich glaube er spürt das der Hunde nicht mag.  Deshalb griff ich zu dieser Forum-Option. Mich interessiert nämlich ob ihr möglicherweise wisst was ich dagegen machen kann?  Ich muss ihn definitiv nicht dressieren und in die Hundeschule bringen, aber bis es soweit ist möchte ich auch von zuhause etwas unternehmen.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Welches Rufwort versteht euer Hund am besten?

Mit welchen Rufwort werden eure hunde zurück gerufen? Ich hatte joys eigentlich auf "Komm" trainiert. Bis zum 6 Lebensmonat gings super, dann hat es nacxhgelassen. Nun hört sie auf komm schlecht und macht auf sturrkopf - nö ich komme nicht. Das Komm benutze ich leider auch öfers zum weiter gehen usw. Meint ihr ich soll sie auf Hier umstellen, obwohl man das auch ab und zu anders verwendet. Auch in der Wohnung klappt komm nicht mehr. Vorhin ist sie mir im Treppenhaus runter, sogar als ich

in Hundeerziehung & Probleme

• Hundetrainer Rütter ruft bei Domian an

...zum Glück! Eine Hundetrainerin äußert sich zu einem Beissvorfall mit einem Husky bei Domian. Ab Minute 31:50 ruft Martin Rütter in der Sendung an und erklärt, warum die gute Kerstin Quatsch erzählt. Ich habe nicht viel mit TV-Trainern am Hut. Aber hier ist mir Rütter wahnsinnig sympatisch. Danke dafür.

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.