Jump to content
Hundeforum Der Hund
schnauzis

Veteranen über 12 Jahre auf Ausstellungen unerwünscht???

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass ein alter Hund es verdient hat in Ruhe uind Frieden seinen Alltag zu leben. Wem nützen denn noch die Ausstellungen? Mit 7 spätestens 8 Jahren ist ein Hund aus der Zucht raus.

Weshalb dann noch Ausstellungssiege?

Für den Züchter des Hundes ist es doch Werbung, wie lange fit Hunde aus seiner Linie sein können.

Meinst du etwa, da ein Hund mit 7 spätestens 8 Jahren aus der zucht dürfte man solche Hunde nirgendwo mehr zeigen?

Warum nicht.

Es git Hunde ( wenn sie ein gutes Nervenkostüm haben,) die eine Ausstellung nicht als extrem schei** betrachten. Mein Alter Rüde z.B. fand Ausstellungen immer toll.Er zeigte sich gerne und war gerne von vielen Menschen die ihn beachten umgeben.

Ich vergleiche das immer vom Stresslevel mit einem Spaziergang im Hundeauslaufgebiet.

Sollen jetzt auch alte Hunde nicht mehr im Hundeauslauf spazieren gehen dürfen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

diese, meine Hündin ist jetzt im 11. Jahr. Immer noch formschön und voll dem Standard entsprechend, Trotzdem bleibt sie von Ausstellungen fern - sie findet den Sonntag im Garten auf der grünen Wiese am Schönsten.

Gruß Christa

post-6518-1406415888,9_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hat man Bedenken, dass es wieder als Schönheitsideal gilt, wenn diese Hunde Erfolg auf Ausstellungen haben...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53994&goto=1079920

Wenn Veteranen gewinnen hat das heutzutage nichts damit zu tun das sie noch kupiert sind.

Wenn ein alter Hund, trotz Alters, besser ist als die Jungen, dann hat er auch den Sieg verdient.

Qualität hat nichts mit dem Alter zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Zusammenhang von meinem Satz zu Deinem Kommentar erschließt sich mir nicht.... :think:

Die Frage war auch eine ganz andere:

Will der VDH keine älteren Hunde sehen oder hat es was mit dem Kupieren zu tun?

Meine Antwort:

Vermutlich liegt es am Kupieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedoch bei Rassen, die bis 1998 regulär kupiert wurden, würde damit das Zeigen der alten fitten Veteranen verhindert.

Gesundheit und Langlebigkeit sind doch die Kriterien, die die meisten an ihren Hund stellen.

Und ein Züchter, der auf Ausstellungen - die für mich in gewissem Maße Werbemöglichkeit sind - mehrere Generationen gesunder und dem Standard entsprechender Hunde vorstellt, wirbt damit für die Gesundheit und Langlebigkeit seiner Hunde.

Bei der Veteranin von gestern habe ich im vergangenen Jahr diese noch gemeinsam mit ihrer Mutter in der Veteranenklasse gesehen.

Auch meine Althündin hat mich gestern auf die Ausstellung begleitet. Sie wurde zwar nicht ausgestellt, war aber dabei. Und das ist bei meinen Hunden oft so - sie sind einfach glücklich wenn sie dabei sein dürfen. Ein ruhiges schattiges Plätzchen, ein Wassernapf, viel zu gucken und ab und zu ein paar Streichelhände, das macht meine Hunde glücklich und zufrieden.

Und das hat nichts mit dem Alter zu tun.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Sinn und Zweck von Ausstellungen und Rassenhundschauen

Hallo ihr Lieben,    seitdem ich meinen kleinen Freund hier habe, habe ich mir oft die Frage gestellt, was es dem Hund oder seinem Menschen bringt, an oben genannten Veranstaltungen teil zu nehmen. Er hat eine Menge Urkunden mit gebracht, oft ist er als Sieger nach Hause gegangen.    Was sind denn bei solchen Dingen die Kriterien, wie wird ein Hund der Sieger solcher Wettbewerbe? Geht das nur nach Erbanlagen, nach seinen Genen und körperlichen Merkmalen? Nach Rassestandards, wie man es nennt

in Plauderecke

• Welche leichte(!) Faltbox für Ausstellungen?

Hallöchen! Ich möchte gerne eine faltbare Transportbox (Stoffkennel etc., wie auch immer man es nennen mag) für Ausstellungen. Da man da vom Parkplatz oftmals seeeeeeehr weit laufen muss, ich eine schwächliche Frau bin ( ) möchte ich gerne eine sehr leichte. Könnt ihr mir eine empfehlen? Bei den meisten steht das Gewicht nicht dabei. Bei denen von zoo+, sieht man auch nicht ob da vllt Metallgestänge dabei ist was es unnötig erschwert... Oder an die Aussteller: Welchen Rückzugsort bietet

in Hundezubehör

• Showleine für Ausstellungen

Hallo, wie oben erwähnt suche ich eine Showleine für das Ausstellen meines Hundes!!! Am liebsten wäre mir eine Lederleine mit evtl Strasssteinen verziert! Aber bietet bitte alles an (mit Bild+Preis)! Freue mich auf viele Angebote und große Auswahl! gruß

in Suche / Biete

• Biete: Buch "Dein Hund auf Ausstellungen"

Hallo, ich würde gerne das Buch "Dein Hund auf Ausstellungen" von Peter Beyersdorf, Parey Buchverlag verkaufen. Das Buch ist sehr gut erhalten, nur einmal gelesen. Neupreis € 16,95. Preis VB. lg foximama

in Suche / Biete

• Entscheiden zwischen Hundesport und Ausstellungen?

Hallöchen mal wieder , Wir waren ja nun neulich mit Finn bei einem Züchter, zum Trimmen, und da kamen wir im Gespräch auf das Thema Hundesport (den ich mit Finn, "Rassehund", gerne später machen möchte, wir sind auch schon im Verein und "arbeiten vor"). Der Züchter meinte, alle seine Ausstell-Hunde hätten nie Sitz und Platz gelernt, und ich solle mich besser entscheiden zwischen Hundesport und Ausstellungen (auf die ich auch vielleicht gehen wollte, aber unsere Chancen sind, wie ich erfahren

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.