Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
darko2007

Prüfungen...Was tun, wenn nicht der Hund, sondern Frauchen das Problem ist?

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

An die Leute, denen es ähnlich ging, geht. Mich würde es mal interessieren wie Ihr Eure Prüfungsangst in den Griff bekommen habt hinsichtlich der Begleithundeprüfung zum Beispiel oder auch allgemein. Oder auch anders ausgedrückt was macht man am besten, wenn der Hund zwar top läuft, alles wirklich gut kann, Blickkontakt, dichtes Fuß.... Wenn der Hund aber durch die Unsicherheit von Frauchen so verunsichert wird, dass er dann z.B. zu schnüffeln anfängt, während er sonst bei entspanntem Laufen ständig Blickkontakt hält?

Ich frage das deshalb weil wir die Begleithundeprüfung zwar gelaufen sind, ich aber so neben der Spur gestanden habe, dass ich Dinge gemacht habe, die ich sonst nie mache und deshalb die Prüfung versaut habe. Es lag ganz klar an mir, nicht am Hund.

Ich hatte noch vor der Prüfung versucht, irgendwie Ruhe in mich zu kriegen, entspannt wie im Training zu sein. Habe das aber nicht geschafft.

Das Problem bei der Begleithundeprüfung ist halt, dass sie eben das Einstiegstor für alles weitere ist und demzufolge da der (selbst gemachte, vielleicht auch unbewusste) Druck irgendwie höher ist. Ich bin mir sicher, dass ich bei einem Turnier ruhiger bleiben würde. Ganz einfach deshalb weil es dort nur um Punkte geht und ich nicht auf Pokale aus bin, sondern aus Fun dabei bin. Nur um eben im VK1 oder auch Obedience starten zu können, muss man halt diese Prüfung haben.

Darko arbeitet gern und wenn ich sie in der Konzentration habe, entspannt bin, dann klebt sie mit Blickkontakt. Sie ist leicht motivierbar, läuft gut WENN ich entspannt bleibe. Nur wie bekommt man das mit dieser entspannten "Ist mir egal, ich bin motiviert"-Haltung in der Prüfung hin? Darko ist sensibel und übernimmt jede meiner Stimmungen. Bin ich angespannt, ist sie es auch, bin ich entspannt, ist sie es auch...

Es ist irgendwo wirklich ärgerlich, wenn der Hund alles kann und macht und man selber dann das ganze hindert.

Darko´s Frauchen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Globolius bzw. die sogenannten Lampenfiebertropfen waren bei mir nicht schlecht.

Ich wußte mein Hund kann´s -- wenn ich nicht die volle Panik schiebe....

Aber wenn es halt der letzte Versuch ist , hat man volle Hosen :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab Rescue-Tropfen genommen. War trotzdem nervös bis ich an der Reihe war.

Musste ständig zum pinkeln gehn :wall:

Wenn ich dann aber laufe geht es. Es ist nur die Erwartungshaltung davor :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, also ich bin auch so'n Prüfungsschisser- mein Glück, dass der Schwarze es (toitoitoi) bisher immer kompensiert hat!

Aber aus einem anderen Prüfungsbereich habe ich folgende Erfahrung mitgenommen (war übrigens kein Hundethema): wir hatten 10 Tage Kurs mit anschließender Prüfung.

Drei Tage waren Schonfrist, danach hatten wir JEDEN Tag 'ne Scheinprüfung- zum Schluss war uns dann alles egal, hauptsache, die Prüfung ist endlich vorbei... die Angst hielt sich in Grenzen- war wahrscheinlich so 'ne Art Reizüberflutung[sMILIE] ;) [/sMILIE].

Mein Fazit: jede Gelegenheit für eine Prüfungssimulation nutzen- wirklich so prüfungsnah wie möglich, mit der Gefahr, sich vor Publikum total zum Deppen zu machen usw.

Zwar wird man dadurch nicht supercool, und man vermeidet auch nicht jeden Schwachsinnsfehler, aber es wird beser :D

Also toitoitoi

und: VERTRAU DEINEM HUND!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Mir hat man den Tipp gegeben, zwei Baldrian zu nehmen.

Wäre sehr daran interessiert, welche Globuli da helfen könnten, Baldrian find ich irgendwie hammermäßig, kenne mich da aber nicht aus.

Grüßle

Silvia

PS- das Problem ist nicht nur, dass ich nervös bin, sondern dass ich irgendwie auch noch zuwenig SPASS rüberbringe... also gleich nochmal ne Schippe drauflegen bei den Mittelchen... son pflanzlicher Upper wär das Richtige ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habs damals bei Nelly mit Rescue-Tropfen probiert. Haben nicht gewirkt oder ich hätt schon ein paar Tage vorher anfangen sollen ka..

Jedenfalls war ich aufgeregt ohne Ende, mir war schlecht usw.. Naja Nelly natürlich dadurch auch total durch den Wind und ist mehr schräg hinter mir gelaufen als neben mir -.-

zG hatten wir nen tollen Prüfer, der mal gemeint hat, dass ich se ma locken kann, dann ging es..

Vor unserem Agility-Funturnier letztes Jahr bin ich dummerweise als erstes mit Leela gestartet. Die fand das klasse dass ich durch den Wind war und hat die Sau rausgelassen XD Ist über den Tunnel anstatt durch, mal an mir hochgesprungen usw -.-

Hab dann tiiiiiiiief durchgeatmet, Hund zu mir geordert sitzen lassen gewartet und in Ruhe weitergemacht, danach wars fehlerfrei ^^

Die nächsten RUnden liefen besser und konzentrierter ab ;)

muss mal gucken wie ich das das nächste mal mache, jeden MOnat ein Turnier bis ich abgehärtet bin und "ernsthaft" mitlaufen kann? XD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Stell dir kurz bevor du auf den Platz gehst vor, wie sie alle Übungen korrekt arbeitet.

Lächle beim laufen. Das entspannt dich und den Hund.

Vertraue deinem Hund und dir!!

Wenn ihr die Übungen im Training könnt, könnt ihr sie auch in der Prüfung.

Es liegt meißt nur an den Nerven der HF wenns nicht klappt.

Und das wichtigste: Nimms nicht zu ernst.

Es passiert dir nichts wenns vielleicht nicht reicht! :)

Also toitoitoi... das wird schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hier kommt die Anuschka (mit Frauchen) :-)

Hallo, ihr Lieben hier. Ich bin die Anuschka und meines Zeichens ein Mittelasiatischer Owtscharka. Ich bin 5 Monate alt und habe ein schönes schwarzes Fell mit schlagsahneweißen Abzeichen. Ich soll Frauchens Kaninchen vor Mardern, Füchsen und Waschbären beschützen, aber ich habe hier noch nie einen gesehen. Mit den Kaninchen ist es auch lustig die rennen immer so schön, wenn sie mich sehen. Nur der Emil motzt mich immer an, weil er in Ruhe irgendwo rumbuddeln will, sogar auf dem Blumenbeet macht der das! Früh morgens fahre ich jeden Tag mit Frauchen zur Arbeit, da darf ich nämlich mit hin und helfe bei allem Möglichen. So das war´s erst mal von mir, ich muß erst nochmal den Emil eine Runde um das Haus jagen. Jetzt kann Frauchen hier auch noch was sagen. Tschüß, eure Anuschka   Zu gütig, daß ich jetzt auch mal zu Wort komme. Ich heiße Julia, komme aus Markkleeberg bei Leipzig und arbeite als Gärtnerin und Hausmeisterin in einer Pumpenfirma. Neben Anuschka habe ich auch noch eine Katze und eine Hobby/Nutzkaninchenzucht, im Garten meiner Eltern.  

in Vorstellung

• Fly und Frauchen sagen HALLO

Hallo liebe Community   Mein Herzenshund Fly (Sheltie, kastrierter Rüde, 11 Jahre) und ich (42 Jahre) sind gerade ganz frisch hier im Forum gelandet und möchten ganz lieb HALLO sagen. Wir leben im Rhein-Main-Gebiet, vor den Toren Frankfurts, mit Blick auf den Feldberg.    Fly ist mein erster Hund und lebt seit Welpentagen bei mir. Aktuell bin ich gerade dabei seine Ernährung auf Barf umzustellen ... besser spät, als nie .... und freue mich sehr über einen regen Gedankenaustausch.   Liebe Grüße   

in Vorstellung

• Fräulein Fuchsgesicht & Frauchen...

... wünschen euch ein schönes Wochenende! Während das Fuchsgesicht schon seelig schläft, hab ich mich angemeldet um mich mehr mit anderen Hundehaltern auszutauschen. Wir haben die ein oder andere Baustelle, als Ersthundhalter lern ich gern dazu und in meinem Umfeld halt ich mich lieber etwas zurück mit dem alltäglichen Hundewahnsinn, das Thema ist ja nun nicht für jeden so spannend.    Das Fräulein Fuchsgesicht ist eine 3-jährige Border Collie Hündin, lieb, klug, verschmust und eher unsicher, ich bin Mitte 30, hab in ihr meine große Hundeliebe gefunden und möchte lernen ihr mehr Sicherheit zu vermitteln. Etwas überdreht sind wir beide manchmal.   Lieben Gruß, auch vom Fuchsgesicht!

in Vorstellung

• Zwischenfall mit anderem Hund & Frauchen

Liebe Hundemenschen, ich wäre euch unendlich dankbar wenn ich eure Ratschläge, Meinungen und Unterstützung bekommen könnte bezüglich dem Vorfall der uns heute Morgen passiert ist. Folgendes ereignete sich: Meine Freundin und ich drehten eine Morgenrunde mit unseren Hunden, als wir auf einer Waldlichtung eine Plauderpause einlegten. Meine Freundin hatte ihre Hündin (Howaward, 3j) gerade angeleint und ich wollte meine Hündin (Ca de Bestiar/Bardino, 5j) gerade anleinen, als eine Frau mit ihrer unangeleinten Hündin (Lagotto) im Vormarsch um eine Kurve auf die Lichtung trat. Ihre und meine Hündin rannten aufeinander zu und meine Hündin legte ihre auf den Boden. Sie hat weder gebissen noch geschnappt, es waren laute Drohgebärden. (Meine Hündin ist sehr unsicher und reagiert aufgeplustert laut auf andere Hündinnen, hat jedoch noch NIE einen anderen Hund verletzt und ich habe mit ihr (mit Privattrainer) viel geübt an alternativen Reaktionen. Auch nehme ich sie immer an die Leine bei Hundebegegnungen mit Weibchen - aber diesmal war ich einfach zu spät und die andere Hündin kam frei laufend aus dem Nichts. Ich mache mir riesige Vorwürfe deswegen.) Daraufhin holte die Besitzerin der Lagottohündin mit ihrer Leine aus und schlug meinen Hund mit dem Karabiner ins Gesicht. Meine Hündin wich sofort weit zurück und ich nahm sie zu mir an die Leine. Die Frau verfluchte und beschimpfte uns, drohte mit Anzeigen und Polizei, worauf ich sie fragte ob denn ihr Hund überhaupt irgendeine Verletzung hätte. Sie hing schon am Telefon und wettere synchron dazu über uns her. Ihr Hund hatte nicht die geringste Verletzung, keinen Kratzer. Sie schimpfte weiter und war nicht bereit sich ruhig mit uns zu unterhalten. Also gingen wir weiter. Kurz darauf entdeckte ich an der Nase meiner Hündin (da schwarz nicht sofort sichtbar) eine Platzwunde die vom Karabiner der Leine stammen musste. Ich rief meinen TA an & ging sogleich vorbei. Die Wunde war nicht weiter schlimm und gebrochen war nichts. Natürlich habe ich mich bei ihm auch sofort über die Rechtslage erkundet da die Hundebesitzerin mich ja anzeigen wollte. Laut ihm kann da gar nichts passieren, da meine Hündin noch nie auffällig war und er sie als überhaupt nicht gefährlich einstufe. Aber nun sitze ich hier und weine, bin völlig zerstört und wütend auf mich. Das Vertrauen zu meiner ängstlichen ehemaligen Strassenhündin, langsam und geduldig aufgebaut, ich werfe mir vor es wieder zerstört zu haben. Ich habe Angst vor einer Anzeige, obwohl mein TA mich beruhigt hat. Kann mir jemand von euch helfen? Was denkt ihr über diese Geschichte? Wie würdet ihr reagieren, euch fühlen? Danke ganz herzlich im Voraus Yelina & Yunga

in Hundeerziehung & Probleme

• Oscars Frauchen und der PC

Nun habe ich den Salat, zwar einen PC mit dem ich arbeiten kann, aber keinen Plan, wie ich an meine Geschichte mit Oscar anknüpfen kann. Ich hatte ja ein Tagebuch erstellt, Kreuzbandriss u OP, Geschwistersuche, Kauf rückgängig machen usw. waren mein Thema. Nun muss ich mich sicher neu einrichten??? Ich habe keinen Plan. Meine Hilfen vorerst weg. Könnte heulen!!! Ich komme mit mein altes Passwort auch nicht mehr rein, musste ein neues Konto erstellen. Es ist zum Mäuse melken!!!!    

in Kummerkasten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.