Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Schnieps

Katzen würden Mäuse kaufen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke ich bin in dieser Rubrik richtig......

Ich lese gerade das Buch mit oben genanntem Titel und bin sooo entsetzt, was alles im Trocken-und auch Dosenfutter drinstecken kann..... :wall:

Habe gerade meine TF-Packung gelesen: Lammfleischmehl.......... das wird wohl auch kein (reines) Muskelfleischmehl sein und tierisches Fett kann ja von ALLEM kommen.......... ist das nur Lammfett, wenn auf der Packung pures Lamm steht??

Immerhin ist das Futter von einer deutschen Firma.

Woher kriege ich denn Richtwerte, wieviel Vitamine ein Hund braucht? Ich würde gerne wissen, ob mein TF überdosiert ist.

Gibt es denn überhaupt TF, wo GARANTIERT kein Müll drin ist ( mit Müll meine ich Haare, Federn, Hufe, Erdnußschalen....; Abfälle wie Schwarten, Innereien (z.B.Lunge), Knorpel, Geschlechtsteile fände ich ja noch vertretbar).

Und ist das noch bezahlbar?

Füttert von euch jemand das Dosenfutter Ri..i? Das scheint mir noch recht "sauber " zu sein.

Etwas verwirrte Grüße Kersten :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du deinem Hund was gutes tun willst, wo du immer weißt was drin ist und was einigermaßen erschwinglich ist - im Vergleich zu "gutem" Hundefutter - also wo Müll reduziert ist - empfehle ich dir zu Barfen. Wir kommen damit sogar günstiger als mit unserem früheren Trockenfutter und den Hundis schmeckts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es denn überhaupt TF, wo GARANTIERT kein Müll drin ist ( mit Müll meine ich Haare, Federn, Hufe, Erdnußschalen....; Abfälle wie Schwarten, Innereien (z.B.Lunge), Knorpel, Geschlechtsteile fände ich ja noch vertretbar).

Und ist das noch bezahlbar?

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54064&goto=1081463

Hallo, ich füttere Marengo TF das Classic Genuss, es enthält keinen Müll und natürliche Vitamine, der Hund kann also nicht übervitaminisiert werden. Ich fütter es schon eine ganze Zeit Abend, morgen gibt es Dosenfutter oder selbstgekocht. Ich bin damit absolut zufireden, viele schimpfen wegen dem Getreide, aber schau dir doch selbst mal die Homepage an, und gut bezahlbar ist es auch. Ich versuche kein anderes TF mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir barfen....

So mal kurz auf die Schnelle :

Trockenfutter die gut sind:

Orijen,Acana,Yomis,Bestes Futter,Real nature,Wolfsblut....

Dosenfutter die gut sind:

Real Nature,Terra Pura,Terra Canis,Alsa natur ,Belcando, PANYS ,Paribal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wenn du ganz sicher sein willst, was dein Hund fressen soll, dann stelle die Nahrung selbst zusammen :)

Das ist keine Wissenschaft, wie uns die Tierfutter-Hersteller weismachen wollen, sondern erfordert nur ein geringes Basiswissen über die erforderlichen Nahrungsbestandteile, wie Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Im Übrigen muß ein Hund nicht jeden Tag optimal mit allen lebenwichtigen Nährstoffen versorgt werden. Das ist Unsinn! Tun wir ja auch nicht.......Man geht im Allgemeinen von einer Zeitspanne von 4 -6 Wochen aus, in der alle Nährstoffe in ausreichender Menge zugeführt werden sollten. Also mach dich da nicht verrückt ;)

Ich persönlich koche für meinen Hund und achte besonders darauf, daß die Mahlzeit sehr schonend zubereitet wird, also wenig Hitze und wenig Wasser, wobei ich das vorhandene Kochwasser mit verwerte.

Meine Faustregel:

Basis: Vollkornnudeln, Reis, Hirse oder Kartoffeln etwa 20%

Gemüse, wie Möhren, Zucchini oder Spinat etwa 20-30%

Fleisch, Fisch, Geflügel etwa 40-50%

Hüttenkäse, Magerquark, etwa 10%

Fett( hochwertige kaltgepresste Öle) etwa 5%

Als Kur füttere ich regelmäßig eine hochwertige Algen/Hagebutten-Mischung oder Kräutermischung....mehr nicht an Zusätzen. Manchmal ist weniger mehr ;)

Ich habe mich schon eine ganze Weile vom Fertigfutter verabschiedet, weil ich selbst entscheiden möchte, was mein Hund zu fressen bekommt....und ich habe auch keine Lust mehr auf Werbelügen und fragwürdige "Geheimrezepte", auf synthetische Zusätze und schädliche Konservierungsstoffe, auf künstliche Farbstoffe und Geschmacksverstärker....und auf den ganzen Abfall der Lebensmittelindustrie!

Meinem Hund gehts prima und er erfreut sich bester Gesundheit......und von Mangelerscheinungen keine Spur ;)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sag nur barfen ...das ist back to the roots

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab das Buch auch gerade hier liegen, konnte aber noch nciht anfangen. Wir BARFen aber schon seit längerem... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

jetzt schreibt er, daß in Tierfutter gar nicht alle Zusatzstoffe deklariert werden DÜRFEN :motz:

Da steig ich vll auf ein a....teures Futter um, wo vll. doch Zusatzstoffe enthalten sind, die ich nicht will, aber weil es nicht draufstehen darf, kann es ja keiner wissen,ob nicht doch...die verdienen doch alle Geld damit, darum würde ich auch einer mündlichen Aussage nicht trauen.

Und jetzt steh ich da und weiß gar nichts mehr.......

..........außer, daß mein Hund keine Knochen verträgt und daß Rohfütterung (oder gekocht) doch nicht gleich günstig oder günstiger sein kann als 32 Euro im Monat, wenn man nicht nur antibiotika-und hormongetränktes Fleisch von gequälten Tieren füttern will..... ( ich habe eine aktive Schäferhündin zu füttern).

*gradziemlichfrustriertbin* :wall::???

Kersten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wiegt denn dein Hund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo,

jetzt schreibt er, daß in Tierfutter gar nicht alle Zusatzstoffe deklariert werden DÜRFEN :motz:

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54064&goto=1089540

Das ist etwas, was ich beim Lesen des Buchs nicht verstanden habe. Weiß jemand, ob das das wirklich so ist und wenn ja, warum? :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund und Katzen

Hallo zusammen,   nach langen Überlegungen bin ich nun soweit, dass ich es mir zutraue, einem Hund ein zufriedenes Zuhause zu bieten. Nach anfänglichen Sorgen anderer Art ist es nun meine Hauptsorge, dass meine Katzen (reine Wohnungskatzen) nichts von einem neuen, tierischen Mitbewohner halten. Es sind zwei erwachsene Katzen, die nun schon seit etlichen Jahren mein Leben bereichern. Ich halte sie für aufgeschlossen und recht selbstbewusst, aber ob sie Vorerfahrungen mit Hunden haben, das weiß ich leider nicht. Sie sind Fundtiere aus dem Tierheim.   Ich frage mich nun vor allem, ob eine Zusammenführung mit einem Hundewelpen erfolgsversprechender wäre - oder die mit einem ausgewachsenen Hund. Gerne ein Mischling, Yorki oder Chihuahua, auf keinen Fall aber ein sehr großer Hund. Da ich bei Hunden wenig Vorerfahrungen mitbringe (habe mir nur Einiges angelesen), wäre mir ein ausgewachsener Hund fast lieber. Habe Angst, in der Erziehung eines Welpen Fehler zu machen. Aber vielleicht wäre für die Katzen gerade ein Welpe besser? Ich habe da bisher nichts Richtungsweisendes gefunden, deswegen frage ich einfach mal hier. Freue mich auf feedback zu dem Thema.   Liebe Grüße, Kerstin  

in Der erste Hund

• Katzen Allergie - was kann man tun

Ich denke hier gibt es auch so einige Katzen Liebhaber, hier habe ich null komma gar keine Ahnung.   Mein Sohn ist davon betroffen. Seine Freundinn hat eine Katze, darauf reagiert er recht heftig. Stundenweise ist es kein Problem, heute Nacht hat er bei ihr geschlafen und kommt um 8 Uhr fast krank hier an, hängt den ganzen Tag rum.   Nun kann er im Moment dem Thema zwar aus dem Weg gehen, am 01.10.2018 wollen sie aber zusammen ziehen. Natürlich will seine Freundin die Katze mitnehmen.   Und nun? Gibts auch hier Desensibilisierung, oder ein Medikament, oder was kann man tun?   Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

in Andere Tiere

• Habe zwei Katzen und mein Hundewelpe hat Würmer

Hallo Leuts   Ich habe mir gestern einen Welpen gekauft, der beim 2ten Mal erbrechen eingekringelte Würmer erbrochen hat. Bin schnellsten möglich mit ihr zur Tierklinik gefahren und habe sie sofort behandeln lassen. Nun ist es so weil sie ja noch 8Tage ist und die Tierärztin gesagt hat ich soll Hund und Katze fernhalten. Weiß ich nicht in wiefern sich Hund und Katze gegenseitig anstecken können.  Ich würde mich über antworten freuen 

in Hundekrankheiten

• Micky ist da :) Tipps EIngewöhnung mit Katzen, erste Kommandos

Huhu   Hier hatte ich ja schon berichtet, dass Micky bald bei uns einzieht. Am Samstag Abend war es dann soweit. https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108152-erstausstattung-halsband-tauleine-paracord-leine-sicherheitsgeschirr-feltmann/?page=3&tab=comments#comment-2923846   Zu den Leinen.. Ja also die 3 m Leine aht er wohl während eines Transports (er wurde uns gebacht) kaputt gebissen. Wir haben jetzt hauptsächlich unsere verstellbaren 2m Leinen in Benutzung. Eine gepolsterte Nylon-Leine von Fressnapf und die Hunter Maui. Ich hätte gerne noch eine längere, damit er auf großen Wiesen einen größeren Radius zum Schnuppern hat. Die 10m Schleppleine ist mir da (noch) zu unpraktisch.   Er ist echt goldig und wir haben ihn sofort ins Herz geschlossen. Unsere Katzen waren wenig begeistert und haben ihn teilweise bedrängt, sodass hier am ersten Abend geknurrt und gefaucht wurde. Mittlerweile trennen wir sie und lassen sie sich ab und an beaufsichtigt beschnuppern. Unsere Katze bleibt, wenn Micky bei uns ist mittlerweile ab und an im selben Raum (auf dem Kratzbaum). Der Kater verschwindet sofort, wenn er Micky sieht. Micky war anfangs sehr ängstlich den beiden gegenüber, jetzt überwiegt aber langsam die Neugierde, vor allem wenn die Katzen dann flüchten. Den Verfolgungsreiz von Micky unterbinden wir dann. Hat jemand vielleicht noch Tipps, was wir machen könnten um es allen einfacher zu machen oder sollen wir erstmal so weiter verfahren und erstmal Zeit verstreichen lassen?   Micky hat sich schnell an uns gewöhnt, genießt und holt sich seine Schmuseeinheiten. Er weicht uns selten von der Seite. Mittlerweile klappt es aber immerhin, dass er, wenn er z.B. auf dem Sofa schläft und einer von uns (Mein Mann oder ich) durch die Wohnung wandern, er immerhin in 70% der Fälle nicht mehr sofort aufspringt und mitkommt, sondern auch mal liegen bleibt oder erstmal nur schaut. Wie können wir das weiter unterstützen?   Eine große Baustelle ist momentan sein Anspringen. Wenn wir morgens aufstehen werden wir sehr sehr freudig und überschwänglich begrüßt, leider auch mit vielem Angespringe und Versuchen uns das Gesicht abzulecken. Das möchten mir nicht. Bisher haben wir dann versucht abzuwarten, bis er wieder mit allen 4 Pfoten auf dem Boden ist und dann erst zurückzugrüßen. Oder halb wegdrehen beim Anspringen..aber beides klappt irgendwie mehr schlecht als recht. Wenn er entspannt ist, geht das begrüßen auch normal von statten. Habt ihr dazu Tipps für uns?   Gerade auch für die Kinder ist diese große Freude noch sehr beängstigend. Bisher versuchen wir aber alles soweit normal weiter laufen zu lassen und den Fokus auf die Bindung von uns und dem Hund aufzubauen, also die Kinder gar nicht groß mit ihm spielen lassen oder ähnliches. Sie sind dafür sowieso teilweise noch recht klein und freuen sich bisher nur mit Abstand über den Hund. Aufgeregtes Beshcnuppern ist ihnen (verständlicherweise) noch nicht geheuer. Unsere Tochter wird bald 5 und ihre beiden Brüder sind zwei Jahre alt.   Ansonsten lassen wir ihn natürlich erstmal ankommen. Leider verschmäht er bisher das Trockenfutter und Leckerlies sind auch nicht mehr wirklich interessant, was das Belohnen (neben dem Streicheln) der Ruhephasen etwas schwierig macht. Auf das Nassfutter stürzt er sich allerdings und verschlingt es in weniger als ein Paar Minuten..trotz Anti-Schling Napf. ^^ Ich bin die nächsten Wochen Zuhause und arbeite von Zuhause aus.   Draußen klappt es auch schon ganz gut. Er wird entspannter und zieht nicht mehr ganz so doll, sondern schaut uns immer mal wieder an und läuft teilweise schon gut an der Seite. Hundebegegnungen sind wir teilweise aus dem Weg gegangen, aber die weniger die wir hatten verliefen entspannt. Micky war neugierig und etwas zurückhaltend, aber dabei immer freundlich.    

in Der erste Hund

• Hund soll sich sich besser mit den Katzen vestehen

Meine Eltern und ich haben seit circa 3 Wochen einen Chihuahua Welpen zugelegt! Sie ist weiblich und 3 1/2 Monate alt.Noch dazu haben wir zwei 4 Jährige Katzen (ganz einfache Bauernhofkatzen) Es ist so das mein Welpe die Katzen gerne jagen würde.Ich habe aber Angst das die Katzen weglaufen (sie dürfen in den Garten)Wir lassen sie nicht gemeinsam in ein Zimmer,was purer Stress für mich ist weil ich ständig mit dem Hund in ein Zimmer muss! Letztens hatte ich sogar eine Heulattacke! Ich hoffe das ihr mir gute Tipps geben könnt das sich alle Haustiere vertragen können!  

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.