Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann ist ein Hund alt?


jd_sunshine

Empfohlene Beiträge

Mein Hund ist gelassen, träge, faul und weise.

Denn kann zur Zeit echt nix erschüttern aber

eigentlich ist er noch zu jung dafür oder?

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Meine alte Dame (Riesenschnauzerhündin, inzwischen im 10. Lebensjahr) ist nicht langsamer - sie geht ökonomischer mit ihren Kräften um.

Sie hat kein Problem mit dem Hören - aber sie überlegt immer länger ob es sich lohnt auf das Gehörte zu reagieren.

Ich muss mich immer wieder zusammenreissen sie nicht besonders rücksichtsvoll zu behandeln. Sie weiss das nämlich auszunutzen.

Ich liebe die Alten. Sie freuen sich über jede Aufmerksamkeit, sind durch nichts zu erschüttern, da sie schon viel kennengelernt haben.

Wenn man ihnen bewusst ab und zu eine Freude bereitet - lassen sie es sich ansehen .

Der 12jährige Schäfer-Boxer-Mix, von dem Stephi schon schrieb, freut sich dermaßen wenn ich mit ihm altersgemäß Ball spiele und besonders leuchten seine sonst schon trüben Augen wenn er bei mir einen Rentnergerechten Schutzdienst mit Junghundärmel oder auch Beisskissen bekommt.

Dann hat er mal wieder schöne Träume.

Er möchte noch jede Woche seine Fährte absuchen. Man sieht wieviel Spass ihm das macht.

Wenn wir die Alten ihren Wehwehchen entsprechend beschäftigen danken sie es uns.

Und wir bedanken uns so für die vergangenen schönen Jahre mit ihnen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
jd_sunshine

Hallo Heike,

ich kann mich Andrea nur anschließen.

Sehr schön und treffend geschrieben :)

Lg Jane

Link zu diesem Kommentar

Schwierig zu sagen...

Cleo ist objektiv mit Sicherheit alt - sie wird im August 13.

Sie weiß es aber nicht - und benimmt sich wie ein Labbi im besten Alter (also HÖCHSTENS 3 *g*) :o)

Wir sind im Moment in Untersuchungen. Wahrscheinlich hat sie Cusching :o(

Wenn dann im Anfangsstadium, entdeckt, weil ich hier im Forum so viel daruber lesen konnte.

Ihr KÖRPER ist wohl wirklich alt, aber wenn man so alt ist, wie man sich fühlt...

Marvin mussten wir letztes Jahr einen Monat bevor er 13 wurde erlösen (Lymphdrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge). Er war 12 Jahre und 11 Monate lang "jung".

Dann ist er in 14 Tagen gealtert und in weiteren 14 Tagen verfallen :o(

So fies es für uns alle ist - eigentlich ein Traum so zu leben (und zu sterben). Ohne langes Leid.

Im Moment ist bei meinem 15 Jahre alten Kater CNI (chron. Niereninsuffizienz) festgestellt worden. Es bessert sich so langsam, aber er ist noch nicht über den Berg. Vor allem wird er nie wieder gesund *heul*. Irgendwie ein Pflegefall (Infusionen, Spritzen, Aufbaukost etc.).

Aber in den Stunden wo er das nicht braucht, würde ich noch nicht mal ihn als alt bezeichnen.

Liebe aber traurige Grüße, Nessie

Link zu diesem Kommentar
Neshico

Mein Mix ist nun auch schon 12 Jahre alt, seit 2 Jahren hat er auch keine Milz mehr.

Nicht dass ich jetzt übertreiben will, aber der Hund ist mehr als fit.

Im Sport, beim Toben mit anderen Hunden... vor einiger Zeit habe ich mir es teilweise gewünscht, der Hunde würde mal älter und vernünftig werden, jetzt erfreue ich mich an dem Chaoten um so mehr. :)

Meine Pithündin dagegen, die ist auch 12, erscheint sowohl Fremden als auch uns schon "älter"... im Vergleich mit o. g. Rüden fällt das doch sehr auf. :(

Link zu diesem Kommentar

Unser Dasty (Kleinpudel) ist ja nun auch schon 12, aber bis auf seine PL hat der keinerlei Gebrechen in dem Sinne. Arthrose hat er schon, aber seit er Grünlipp bekommt, ist das auch erheblich besser geworden. Seine Zähne sind jetzt auch wieder schön weiß.

Von weise oder so kann bei dem Kleinen nicht die Rede sein - der blüht immer mehr auf... :D Naja, und selektive Hörschwäche hatte der schon immer... :D

Das einzige woran man wirklich sieht daß Dasty älter wird sind die grauen Haare um die Schnauze - die werden leider mehr... :( Aber was der Kleine in den letzen Monaten alles gelernt hat ist schon erstaunlich - ein waches Kerlchen, in der Tat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...