Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Zivilcourage haben wir?


River

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne von euch wissen, ab wann ihr euch bei Tiermissbrauch oder -quälerei einmischt?

Ich habe gerade eine Situation erlebt, was mir sooo ein schlechtes Gewissen bringt, dass ich dauernd daran denken muss.

Letzten Sommer standen auf der Weide neben unserer Pferdeweide, zwei Pferde. Sie standen da auf der kleinen Wiese, ohne Unterstand (Bäume waren da), hatten die Wiese innerhalb einer Woche abgegrast, Heu bekamen sie nicht zu sehen. Sie standen Tag und Nacht draussen, bei Regen und bei Sonne. Ich würde meine Pferde nicht so halten, aber da sie einigermassen gesund aussahen, Hufe gemacht waren usw...haben wir nix gesagt.

Als der Winter kam, wurden die Pferde reingeholt, zum Besitzer in den Stall. Wir hofften dass sie nicht Tag und Nacht im Stall verbringen mussten, da es keine Fenster im Stall gibt. Die Frau, die gegenüber wohnt, erzählte, dass während des ganzen Winters nur 2 Heuballen gebracht wurden und nie Mist herausgefahren wurde. Also dachten wir, er hätte die Pferde woanders stehen. (Unsere beiden Pferde essen nämlich im Winter eine Heuballen die Woche und produzieren viel Mist). Haben uns nicht mehr gekümmert. Doch dann kam es, eines Tages ritten wir am Haus vorbei und hörten ein Wiehern.Wir waren fassungslos. Waren die Pferde wirklich dort im Stall? Wir horschten weiter, doch es kam nix mehr. Wir wussten nicht was tun? Wir hatten irgendwie Angst, wenn wir Tierschutz,Polizei oder so rufen oder ihn belästigen, könnte er unseren Pferden auf der Wiese was antun. Wir hofften einfach dass es kein Wiehern gewesen war.

Letzte Woche haben wir uns geschworen, dass wenn die Pferde wieder auf die Wiese kommen, und sie nicht ok aussehen, wir sofort den Tierschutz anrufen würden.

Kurz darauf kamen die Pferde auf die Wiese. Nur noch Haut und Knochen, Verletzungen, ganz verfilzt, schlimme Hufen usw....Schattengestalten. Die Frau, die sie als erstes sah, hat den Mann sofort angerufen, er solle sofort was unternehmen, sonst würde sie die Polizei holen. Der Mann rief den Schlachter (der auch Händler ist) an. Der sagte, er könnte die Pferde in dem Zustand nicht schlachten. Er nahm sie mit, um sie auf ne Wiese zu stellen, aufzupäppeln, eventuell zu verkaufen oder eben zu schlachten....

Ich mache mir solche Vorwürfe. Welchen Leidensweg dieser armen Tiere ich sparen hätte können, wenn ich doch nur ein bisschen mehr Mut und Zivilcourage gehabt hätte...

Ich merke es auch immer mehr überall um mich herum. Leute die ihre verängstigten Hund (mit eingeklemmten Schwanz) über den Rummelplatz ziehen und nicht mal merken wieviel Angst der Hund hat....Leute, die ihren Hund anschreien....Leute die ihrem 15-jährigen liebevollen Labbi mit Stachelhalsband und Flexi-Leine spazieren führen....und Leute, die ihren Hund einfach mal schlagen, weil er nicht perfekt Fuss geht.....Leute die ihre kleinen Hunde, einfach mit der Leine am Halsband hochziehen, um sich nicht bücken zu müssen.....überall sieht man es.....die armen Hunde...die armen Tiere....

Ich habe mir jetzt vorgenommen, wenigstens eine Bemerkung machen zu müssen, wenn ich so etwas sehe....aber was sagt man dann? Anschnauzen bringt nur Beleidigungen mit sich.....

Pfff, bin nicht stolz auf uns Menschenrasse..... :(

Link zu diesem Kommentar
die_Stephanie

Dann pass gut auf Dich auf: Menschen, die Tiere schlecht behandeln, machen auch vor Menschen nicht halt.

Link zu diesem Kommentar

ich danke dir für den Mut, das hier anzusprechen.

Es redet sich so leicht "ich würde" " ich täte". Kommt dann die Situation ist alles ganz anders. Meist redet man es sich dann bequem zurecht.

Das tust du nicht. Das zeigt Mut.

Mögen die Pferde die letzten leidenden Opfer sein, bei denen du schweigst.

Selbiges wünsche ich mir auch für mich.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Worte Paige.....man fühlt sich so schlecht, wenn man weiss, man hätte es verhindern können.....

Aber wie spricht man solche Menschen an? Menschen, die man innerlich hasst? Wo man aber weiss, dass es nichts nützt, seine Wur auszulassen....wo man eher versuchen sollte, sie irgenwie darauf aufmerksam zu machen....

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich viel Zivilcourage habe...., ich bin oft einfach zu eingeschüchtert oder nicht mutig genug etwas anzusprechen.

Dabei reicht es ja meistens, wenn man nur etwas sagt..., man muss gar keine sofortige Problemlösung geben. Ich habe nur ein einziges Mal einem Mädchen im Bus "geholfen". Ich war in Berlin unterwegs spät abends geschäftlich, saß im Bus und ein farbiges Mädchen neben mir wurde von zwei Kerlen, die hinter uns saßen blöd angemacht mit ausländerfeindlichen Sprüchen...., da habe ich nur zu ihr gesagt "Komm, wir setzten uns woanders hin." und hab sie mit hochgezogen und wir haben uns vorne hinter den Fahrer gesetzt.

Tierquälerei ist mir persönlich noch nicht begegnet..., aber Dein Beitrag rüttelt auf jeden Fall wach, dass man aufmerksam und mutig sein muss. Vielen Dank dafür.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Worte Paige.....man fühlt sich so schlecht, wenn man weiss, man hätte es verhindern können.....

Aber wie spricht man solche Menschen an? Menschen, die man innerlich hasst? Wo man aber weiss, dass es nichts nützt, seine Wur auszulassen....wo man eher versuchen sollte, sie irgenwie darauf aufmerksam zu machen....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54075&goto=1081767

das ist sicher sehr individuell.

Ich muss dir sagen, dass ich einmal ähnliches erlebte. Meerschweinchen in einem kleinen Käfig in einem dunklen Stall. Niemals Sonne. Ich schwieg. Eines Tages waren sie weg. Auf Nachfrage: tot.

Ich hatte es auch verdrängt, mir eingeredet, dass sie in den Stunden, wo ich nciht da bin, rauskommen und versorgt werden. Ich vermied es, sie anzusehen.

Es wäre leicht gewesen, es anzusprechen. Es war die Pferdebesitzerin meiner RB, mit der ich mich gut verstand.

Ich kann dir nicht sagen, was tun. Ich kann dir nicht einmal genau sagen, in welchen Situationen ich handel. Erfahrungsgemäß immer bei akuten Situationen.

Zieht sich etwas über länger hin, neigt man zum Schweigen "wird schon noch".

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ich hab schon viel gesehen....anfangs war ich still, aber mittlerweile kommt von mir auch was.

heute beim Gassi gehn haben wir etwas endeckt :

ein kleines altes Pony.....

wo ich nicht weiss ob das schon Tierschutzrelevant ist oder nicht.

Es ist Einzelhaltung

Wilddrahteinzäunung

abgeweidedetes Stück wiese

zwar ein Unterstand,aber auch kein richtiger.

was meint ihr? soooooooooooo schlecht sieht es auf den ersten Blick nicht aus.....aber ich bin da mittlerweile vorsichtiger...

Hier mal ein paar Bilder....

4242757.jpg

4242759.jpg

4242761.jpg

4242763.jpg

4242764.jpg

4242765.jpg

Link zu diesem Kommentar

Bei Menschen versuche ich meist zu helfen, hatte mal eine Situation da lief eine weinende Frau in meinen Alter von einen Mann weg der sie wüst und lautstark beschimpfte. Die meisten haben weggeschaut ich nicht....

Bei Tieren ist das immer so schwierig da Tiere immer noch in Deutschland als Sache gelten, habe mal eine Frau höflich drauf hingewiesen as sie für schäden bei ihren Mops verursachen kann wenn sie ihn ständig am Halsband hochzieht als antwort bekam ich "Verpiss dich du Öko Tussi, es ist MEIN Hund also misch dich nicht ein" Tja was soll man darauf antworten... :( ....

Es ist nicht so einfach einzugreifen vor allem wenn man weiß das es nutzlos ist...und es gibt auch leider Fälle in denen ich mir gedacht habe, warum habe ich nicht eingegriffen....

Link zu diesem Kommentar

Stimmt...dieses " wird schon noch".....

Wenn die Situation akut war, hab ich auch schon mal gehandelt...habe einmal zum Fenster rausgeschaut und sah im Winter ein Mädchen, welches seinem (dicken) Labbi immer wieder Stöckchen auf das Eis des Teiches warf....ich dachte schon "Ojee, wenn der nicht gleich da einbricht"...und plumps, Hund im Wasser (bei minus 10Grad), Mädchen stand hilflos da und weinte. Da hab ich auch schneller als ich nachdenken konnte meine Stiefel gepackt und bin raus, ab in den Weiher, Hund raus, nach Hause, Dusche.....und sooo ein gutes Gefühl ist es dann.....

Aber wenn es etwas ist das sich zieht, tja "das wird schon noch"....hmmm, schlimm

Link zu diesem Kommentar

die Einzäunung ist nicht zulässig. Der Futterzustand ist aufgrund des Fells schlecht zu sagen, würde sagen: grenzwertig, kann aber in beide Richtungen täuschen.

Der Auslauf ist ok, sauber und nicht matschig.

Der einzige wirkliche MIst ist die Einzelhaltung.

Vielliecht findet er aber auch keine Beisteller. Würde ihn mal fragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...