Jump to content

Klasse! Du hast unser großes Hundeforum gefunden. 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem FacebookGoogle oder Instagram account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
MelSilConil

Ersthund: Terriermischling aus spanischem Tierheim!

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo liebe Hundefreunde,

als tierlieber und reisefreudiger Mensch habe ich vor knapp 2 Monaten den Schritt gewagt und mir eine kleine Terriermischlingshündin aus dem Tierheim geholt. Sie wäre sonst auch wie alle Hunde hier nach 10 Tagen Aufenthalt eingeschläfert worden.

Ich lebe ja momentan in Spanien an der Costa de la Luz und hier hat fast jeder 2. einen Hund und da ich selbständig von zu Hause aus gearbeitet habe und mich dabei auch oft allein gefühlt habe, dachte ich, das wäre eine gute Idee.

Laut Tierärztin ist die kleine ca. 1,5 Jahre alt, aber sie benimmt sich wirklich extrem wie ein Welpe! Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Am Anfang war sie echt erstaunlich lieb, aber das war wohl nur so die Eingewöhnungsphase, wo sie sich noch etwas unsicher war. Inzwischen kommt ihr wahres Temperament zum Vorschein... Sie würde am liebsten den ganzen Tag rennen und spielen, hat schon 2 Paar meiner Schuhe auf dem Gewissen und ich muss ihr auch fast wöchentlich neues Kauspielzeug kaufen, weil sie ständig was im Maul haben muss. Im Spiel kaut sie auch an Fingern herum, inzwischen sogar viel fester als am Anfang!

Ich habe das Gefühl, sie hört inzwischen schlechter auf ihren Namen, und "Nein" oder "Aus" haben sowieso keinen Sinn, wenn sie wieder irgendwo besonders leckeren Kuhfladen entdeckt hat...!

Da ich momentan arbeitslos bin, verbringe ich schon sehr viel Zeit mit ihr am Strand, wobei ich sie jetzt leider nicht mehr so viel frei laufen lassen kann wie am Anfang, da sie wie gesagt macht, was sie will. Ich habe auch schon 2 Hundeerziehungsratgeber gelesen und versuche sie immer mit Leckerlis zu belohnen, aber manchmal treibt sie mich wirklich zur Weißglut und ich schrei sie an oder geb ihr nen Klapps, auch wenn ich sie nicht auf frischer Tat ertappt habe, denn immerhin ging es um meine Lieblingsschuhe!!!

Wahrscheinlich bräuchte ich dringend eine Hundeschule und noch mehr Geduld mit Minnie, oder?

Ich wusste, dass es schwierig ist, aber dass ich jetzt evtl. für ca. 13 Jahre meine berufliche Karrier hintenanstellen soll, weil deutsche Büros auch nicht hundefreundlich sind (falls ich mal wieder einen Job finden sollte)... das war mir irgendwie auch nicht so bewusst.

Hoffnungsvolle Grüße aus Andalusien

post-20707-1406415900,2_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Herzlich Willkommen!

Geb dir und deinem Hund mehr Zeit,sie muß dich doch erst kennenlernen und du sie.Du mußt erstmal eine Bindung zu ihr aufbauen.Schrei sie bitte nicht an oder gebe ihr einen klaps es muß alles mit ruhe und Geduld passieren aber auch mit Konsequenz.Ich weiß es ist nicht einfach ich habe es auch schon durchgemacht,meiner war allerdings auch schon ein Jahr als ich ihn bekam.Es wird alles besser da du ja zur Zeit nicht Arbeitest hat du die Chance dich ausführlich mit deinem Hund zu beschäftigen.Hundeschule wäre auch toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen!

Schön, dass du einen Hund aus dem Tierheim bei dir aufgenommen hast.

Wenn ich mir dein Foto so anschaue, könnte es sich um einen Parsen Russell Terrier handeln, und vielleicht um einen reinrassigen... (da gibt es aber ein paar Profis hier, die sich bestimmt noch zu Worte melden werden) :kaffee:

Hier mal ein Info-link: http://www.terrier.russell-info.de/

Dort stehen ein paar Infos über die Rasse und ja, ich glaube eine Hundeschule wäre absolut angebracht, denn nur mit Strandspaziergängen ist ein Russell-Terrier nicht wirklich zufrieden.

Mehr werden bestimmt die Profis hier berichten können...

Grüße, Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal herzlich willkommen!

Toll, dass du Minnie aus dem Tierheim geholt hast.

Sie schaut sehr aufgeweckt drein. Es ist zum einen wichtig, dass sie dich respektiert, zum andern braucht sie auch Beschäftigung (Kopfarbeit) und Auslauf.

Wenn sie draußen macht, was sie will, muss sie halt erst einmal an die lange Leine.

Zu Hause muss sie lernen, auch mal ruhig auf ihrem Platz liegen zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen im Forum :) gib euch beiden noch etwas Zeit ein Team zu werden ;)

arbeite an eurer Beziehung, macht gemeinsame dinge, damit sie lernt MIT Dir zusammen ists toll. setz ihr grenzen und verschreibe ihr Ruhe.

ansonsten find ich sie tooootal niedlich :klatsch:

viel Spaß mit ihr

1280_6365376534356566.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Begrüßung und eure Tipps.

Ich glaub nicht, dass Minnie ein reinrassiger Parson Russell Terrier ist, aber das ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.

Man merkt, dass sie sehr gelehrig ist, sie springt schon über kleine Hürden, macht Sitz und, wenn ich wüsste, wie man das anstellt, dann könnte ich ihr sicher auch Pfote geben und Männchen machen usw. beibringen.

Wahrscheinlich werde ich demnächst nach Barcelona umziehen, viell. gibt es da eine gute Hundeschule. Andererseits werd ich dann wohl auch vollzeit im Büro arbeiten und habe noch keine Ahnung, was ich dann mit ihr machen soll. Denn sie bellt ja auch recht viel und braucht ständig Beschäftigung...

Noch eine Frage, etwas das mich persönlich oft sehr kränkt, was aber evtl. auch normales Hundeverhalten sein könnte: Ich habe das Gefühl, dass sie manche Freunde und speziell eine gute Freundin von mir, die sie auch schon kennt, immer viel begeisterter begrüßt als mich.

Heißt das, sie mag mich wirklich nicht oder ist sie so schlau, und weiß, dass ich das Angespringe eh nicht mag? Das war einmal ganz extrem, als ich sie vorübergehend im Garten eines Freundes gelassen hab und wir weggegangen sind. Als wir wieder kamen, hat sie erst ihn und meine Freundin und mich als allerletztes begrüßt bzw. mich eigentlich kaum beachtet.

Bin ich nur interessant für sie, wenn sonst grad keiner da ist? Das fände ich echt traurig, denn ich verbringe schon viel Zeit mit ihr (Gassi gehen, spielen, schmusen) und bemühe mich, ein gutes Frauchen zu sein.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich nur interessant für sie, wenn sonst grad keiner da ist? Das fände ich echt traurig, denn ich verbringe schon viel Zeit mit ihr (Gassi gehen, spielen, schmusen) und bemühe mich, ein gutes Frauchen zu sein.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54084&goto=1083321

Vielleicht respektiert sie dich nicht. Das kann man aus der Ferne aber nicht beurteilen.

Was macht für dich "ein gutes Frauchen" aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, man muss halt ein Alphatier sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht liest du dir das hier:

http://www.polar-chat.de/topic_24737.html

mal durch. Das hat was damit zu tun, wie man eine Beziehung zum Hund aufbaut. Eine Beziehung ist ganz wichtig. Und du solltest lernen, das was dein Hund macht, nicht persönlich zu nehmen. Dein Hund reagiert nur auf dich.

Empfehlen kann ich dir auch die DVDs von HTS (Hundehalterschulung 1 und 2), und haben sie sehr viel weitergebracht.

Man will immer in Gedanken ein "Alpha" sein, ist es aber so ganz und gar nicht.

Viel Spaß mit deinem Terrier. Sie sind nicht einfach, aber sie geben so viel zurück! Glaub mir, die Arbeit lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

manchmal ist weniger mehr ;)

Mach dich mal etwas rar, wenn du ständig "zur Verfügung" stehst, bist du nach einer gewissen Zeit "uninterressant" für deinen Hund.

Mach mit ihr mal körpernahe Spiele.

Gespielt und geschmust wird nur wenn du das willst, sollte sie von sich aus zu dir kommen, ignorier sie.

Du darfst sie aber jederzeit zu dir rufen und mit ihr Schmusen und Spielen. Aber eben nur, wenn du willst. Spielzeug würde ich auch nicht zur freien Verfügung stellen, räum es weg, gespielt wird nur noch mit dir :)

Mach draußen spannende Dinge mit ihr...Leckerlie suchen oder so was. Wenn sie nicht folgt, mach sie an eine Schleppleine.

Keine Angst, das wird schon. Terrier sind eben "anders". Ich darf das sagen ;)

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zweithund (Rüde) plötzlich aggressiv gegenüber Ersthund (Rüde)

Hallo,   wir haben aktuell leider auch ein problem bei der Haltung zweier Hunde. Vorletztes Jahr im Dez. (2017) kam der Zweithund zu uns. War dort 13 Monate alt. Wurde bereits mit 6 Monaten kastriert von den Vorbesitzern. Wir haben im Dez. (2017) unsren Ersthund einen Kastrationschip setzen lassen. Beide haben sich einwandfrei verstanden, es gab nie Streitigkeiten gar nichts. Haben gemeinsam gespielt usw.!   Nun hat ab ca. Nov. 2018 der Chip nachgelassen und unser Ersthund verhält sich nun auch wieder anders. Bsp. bei Spaziergängen werden wieder Pipi-Stellen abgeschleckt und mit den Zähnen geklappert. Er versucht auch unsren Zweithund wieder beim spielen/rennen zu besteigen, was aber mit einem "runter" meinerseits direkt unterbunden wird und dann isses auch gut und sie rennen und spielen normal weiter.   Erste Situation war in einem Geschäft gewesen. Ich halte beide Hunde, da mein Mann bezahlen wollte, es war in einiger Entfernung noch ein weiterer fremder Hund. Plötzlich fängt der Zweithund an zu knurren und schnappt nach unsrem Ersthund. Wir schoben es auf die neue Situation und die Enge dort.   Ein paar Wochen später geht mein Mann die letzte runde mit den Hunden. Das war schon im Dez. 2018 gewesen, kommt nach Hause will sich ausziehen, Hunde warten vor der Haustüre und dann wie aus dem nichts, wieder die gleiche Situation, anknurren / bellen / schnappen und unser Ersthund flüchtet die Treppe runter, Zweithund wollte sogar noch hinterher, mein Mann dazwischen und laut "schluss" gesagt.   So und nun letztes Wochenende war wieder solch eine Situation. Wir liegen abends auf der Couch, Zweithund liegt bei uns und schläft. Da wollte der Ersthund eben auch hoch, durfte er auch von uns aus legt sich hinter mich und der Zweithund guckt ihn die ganze Zeit an ; guckt weg ; guckt hin, fängt an wieder nach ihm zu schnappen und zu knurren. Ich natürlich beide dann danach runtergeschickt.   Und gestern wäre es auch fast wieder dazu gekommen...Zweithund liegt rechts neben mir, Ershund wollte sich links neben mich legen, da kamen wieder diese Blicke und da habe ich sie direkt beide wieder runtergeschickt.   Nun ist es so, dass dies die ganze Zeit kein Problem dargestellt hatte. Im Gegenteil, beide haben vor ein paar Monaten noch gekuschelt, miteinander drinnen auch gespielt. Aktuell passiert drinnen gar nichts mehr...Sie gehen sich aus dem Weg. Draußen haben beide heute wieder miteinander gespielt auf der Morgenrunde! Da war alles in Ordnung ...   Nun ist die Frage, was wir machen sollen um wieder den Frieden herzustellen. Liegt es wirklich daran, dass der Zweithund mit einem unkastrierten Rüden nicht klar kommt?   Auch bereits wenn wir mit ihm draußen sind und er wird bsp angebellt von fremden Hunden, er muss Kontra geben der Zweithund. Wie wir beim Tierarzt letztens waren, kam uns ein unkastrierter Rottweiler Rüde entgegen, den hat er ebenfalls angeknurrt und angebellt und auch nach ihm geschnappt.   Kastration des Ersthundes kam für uns eigentlich nie in Frage. Denn ich wüsste nicht wie wir das machen sollten, mit den Treppen hier und nach einer OP dürfte er ja keine Treppen laufen, ich bekomme keine 30kg 2x täglich hoch und runter getragen. Mein Mann kann ebenso noch keinen Urlaub machen, da er erst vor kurzem eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Ersthund wieder den Kastrationschip setzen zu lassen.

in Aggressionsverhalten

• Tierheim Gießen: MAXWELL, 3 Jahre, Presa Canario - benötigt eine souveräne Führung

Presa Canario Maxwell (geb. 01.08.2014) hat zwei Seiten: Hat er seinen Menschen kennen gelernt (dies geht bei Frauen schneller als bei Männern) ist er eine Knutschkugel. Dann bringt er stolz sein Spielzeug, lässt sich den Bauch kraulen oder versucht einen mit seiner großen Zunge abzuschlabbern. Kennt er einen nicht (und eben besonders wenn man männlich ist) zeigt er jedoch erst einmal seine andere Seite: Bellend, Knurrend und Zähne fletschend zeigt er dann nämlich wieso seine Rasse einmal als „Kriegshund“ galt. Sein neuer Besitzer sollte also Hundeerfahrung mitbringen um Maxwell mit souveräner Führung und Konsequenz, aber ohne Härte, zu zeigen, dass andere Menschen in seiner Nähe sein dürfen und später vielleicht sogar von ihm nicht nur geduldet sondern gemocht werden. Allerdings ist er ein guter Schüler und wir sind zuversichtlich dass mit dem richtigen Menschen ein Traumhund aus ihm werden wird. Leider gab es in seiner alten Familie bereits einen Beißvorfall mit einem anderen Rüden, da Maxwell seine Hormone nicht unter Kontrolle halten konnte. Mit Rüden verträgt er sich momentan nicht und bei Hündinnen entscheidet die Sympathie.               Tierheim Gießen Vixröder Str. 16 35396 Gießen 0641/52251 Email: info@tsv-giessen.de Homepage: www.tsv-giessen.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Gießen: Chihuahuas und Chihuahua-Mixe suchen ein Zuhause

Die ersten Chihuahua's und Chihuahua-Mixe aus dem Animal-Hoarding Fall sind nun bereit, ihre neue Familie kennen zu lernen.
      Sie lebten mit ca. 80 Artgenossen auf 100qm und haben leider bisher kaum Umweltreize kennen lernen können.
      Hier im Tierheim werden sie langsam an den “normalen Hundealltag” gewöhnt, aber der zukünftige Halter sollte dennoch Zeit und Geduld einplanen um den Kleinen behutsam die Welt zu zeigen. Frauen gegenüber zeigen sich nahezu alle Hunde schneller aufgeschlossen, bei Männern benötigt es etwas länger um das Mißtrauen zu überwinden.
      Da sie das Leben nur in einer großen Hundegruppe gewöhnt sind, wären sie momentan nicht als Einzelhund geeignet. Gut wäre wenn sie zusammen oder zu einem etwa gleichgroßen Artgenossen ziehen könnten. Bei größeren Hunderassen sollte erst einmal eine längere Kennenlernphase erfolgen.
      Stubenreinheit war für die Kleinen bislang nicht möglich, daher ist auch hier noch Trainingsbedarf, langsam gewöhnen sie sich aber an Pipimatten und die Möglichkeit, ihre Notdurft auch außerhalb zu erledigen. Der gute Perserteppich sollte aber dennoch die erste Zeit lieber eingerollt an einem sicheren Ort verbringen.
      Ein ruhiges Landleben würde ihnen derzeit sicherlich besser gefallen als ein hektischer Großstadttrubel.     Arielle: Die kleine Chihuahuadame Arielle ist momentan noch sehr schüchtern und traut sich erst langsam zu neuen Menschen und in fremde Situationen. Dennoch würde sie gerne auch geschmust und gestreichelt werden und ein ruhiges Zuhause würde ihr helfen, auch den letzten Zweifel wegzuschieben.   Vaiana: Chihuahua-Mix Vaiana (weiblich, geboren ca. 2017) ist zwar anfangs schüchtern, fasst aber wesentlich schneller Vertrauen zu fremden Menschen als die anderen. Hektik verunsichern sie und so würde sie ein eher ruhiges Zuhause bevorzugen, genügend Schmuseeinheiten auf dem heimischen Sofa wären aber auf jeden Fall Voraussetzung   Frufru: Chihuahuadame Frufru (geboren ca. 2017) ist selbst unter Rassekollegen ein wirklicher Winzling. Sie ist eine sehr anhängliche kleine Maus und liebt ausgiebige Schmuseeinheiten und würde auch hin und wieder gerne ein typischer “Schoßhund”sein. Dennoch ist für sie das Hundsein natürlich genauso wichtig und in ihrem neuen Zuhause sollte von beidem ein wenig möglich sein.   Rapunzel: Die kleine Chihuahuahündin Rapunzel ist eigentlich ein richtiger Wirbelwind. Ihre Unsicherheit in neuen Situationen oder bei Fremden Menschen kann dies anfangs jedoch etwas verstecken und so benötigt es etwas Zeit um Rapunzel wirklich kennen zu lernen. Dann ist sie verspielt, anhänglich und aufgedreht - kurz gesagt ein kleiner wuscheliger Clown.
      Ihr Fell benötigt etwas mehr Pflege als das ihrer kurzhaarigen Verwandtschaft.   Beliath: Chihuahua-Mix Beliath war in der großen Hundegruppe leider eher ein Mobbingopfer und war so umso dankbarer, dass er hier endlich mit netten Hunden Schutz und Sicherheit, auch vor der eigenen Familie, erfahren durfte.
      Er ist anfangs vorsichtig, schnell aber sehr anhänglich und verschmust. Mit Bruder Timon und Schwester Felicitas kommt er hier sehr gut aus und es wäre möglich mit einem der beiden umzuziehen.   Timon: Chihuahua-Mix Timon hatte eher eine untere Position in der großen Hundemeute und geniest es im Tierheim, ein wenig Ruhe und Geborgenheit zu erfahren. Er ist gut befreundet mit seinen Geschwistern Beliath und Felicitas und würde sich freuen, mit einem der beiden ein neues Zuhause zu finden.
          Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641-52251
      info@tsv-giessen.de

www.tsv-giessen.de  

• Tierheim Aixopluc: KAISER, 2 Jahre, Mischling - sucht immer die Nähe des Menschen

KAISER: Mix-Rüde , Geb.: Februar 2016 , Gewicht: 20 kg , Höhe: 68 cm   KAISER wurde von seiner Familie ins Tierheim gebracht, weil sie keine Zeit mehr hatten, sich um ihn zu kümmern. KAISER ist ein wunderbarer Hund! Er ist sehr auf den Menschen bezogen und genießt jedes Beisammensein. Er kommt mir dem Leben im Tierheim so gar nicht zurecht, ist nervös und leidet hier sehr. Nur der Kontakt mit Menschen, den er immer sucht, lässt ihn ruhig und entspannt werden. Auch mit Kindern kommt er prima klar. KAISER ist ein gehorsamer, anhänglicher und treuer Hundemann, der auch mit anderen Hunden kein Problem hat. Nur sehr dominante, aufdringliche Rüden mag er nicht besonders, was man ihm ja auch nicht verdenken kann. Katzen ignoriert er hier. Sollte eine Familie aber schon eine Katze im Haushalt haben, werden wir selbstverständlich noch einen ausführlichen Test machen. KAISER sucht dringend eine aktive, liebevolle Familie, die ihn aus dem Zwinger holt und ihm ein schönes Zuhause schenkt. Dafür würde er sein kleines, großes Herz dauerhaft verschenken und seiner Familie sicher viel Freude bereiten.   KAISER ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

• Tierheim Aixopluc: YAHIKO, 3 Jahre, Bardino-Boxer-Mix - eine überaus freundliche Hündin

YAHIKO : Bardino-Boxer-Mix-Hündin, Geb.: 01/2015 , Gewicht: 20 kg , Höhe: 55 cm   YAHIKO kam als Fundhund zu uns und leider hat sich ihr Besitzer nicht gemeldet, um sie wieder abzuholen. Das verstehen wir eigentlich gar nicht, denn YAHIKO ist eine zauberhafte, liebevolle und freundliche Hündin, die alle Menschen, egal ob groß oder klein, wirklich mag. Auch Fremden gegenüber ist sie stets freundlich und aufgeschlossen. Das Leben im Tierheim macht YAHIKO sehr zu schaffen. Sie wird immer trauriger und deprimierter. Einzig die Spaziergänge und das Spielen, mit den anderen Hunden im Auslauf holen sie aus ihrem Tief. YAHIKO ist im Zwinger sehr ruhig, aber wenn es nach draußen geht zeigt sie sich aktiv und ist voller Interesse an ihrer Umwelt. Mit anderen Hunden ist YAHIKO nach dem Kennenlernen gut verträglich. Nur manchmal mag sie einen Hund so gar nicht, wenn er ihr gegenüber distanzlos und aufdringlich ist. Ein freundlicher, geselliger Partner , innerhalb der Familie, wäre aber kein Problem. YAHIKO zeigt sich Katzen gegenüber zunächst freundlich interessiert, aber wenn sie vor ihr weglaufen, versucht sie allerdings sie zu jagen. Eine Hunde erfahrene Katze wäre da von Vorteil. Sollten Sie eine Katze im Haushalt haben, werden wir allerdings einen erweiteten Katzentest durchführen, um sicher zu sein. Für dieses schöne Hundemädel suchen wir eine liebevolle, aktive Familie, die ihr einen Dauerwohnsitz und einen festen Platz in ihren Herzen einräumt und die das Leben wirklich mit ihr teilt, damit YAHIKO wieder aus ihrer Traurigkeit findet.   YAHIKO ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.