Zum Inhalt springen
Registrieren

Studieren ohne Abitur?


Cuina

Empfohlene Beiträge

Ich schlage mich schon länger mit dem Gedanken herum, ob es wohl für mich möglich ist, zu studieren.

Ich dachte immer an ein Fernstudium von zu Hause aus, der Homöopathische und Heilpraktiker-Bereich würde mich sehr interessieren oder auch ein Studium im journalistischen oder redaktionellen Bereich.

Ich bin ja selbstständig mit einer Textagentur. Das macht mir auch riesen Spaß, aber ich merke einfach, ich will mehr. Das reicht mir nicht. Ohne redaktionelle Ausbildung z. B. ist man quasi dazu verdammt, immer im Bereich der "Dumpingpreise" zu bleiben und irgendwann will ich mal so viel verdienen, das ich davon leben kann, ein volles Gehalt haben und nicht "nur" 400-500.

Ich möchte Online-Redakteurin sein oder in die Richtung der Werbetexte gehen, aber wie ohne Abitur?

Ich hab nun mittlerweile rauslesen können, das es möglich ist, ohne Abi zu studieren. Doch geht das auch von zu Hause aus? Wie viel Geld muss man investieren? Wo anfangen?

Würde mich über Ratgeber oder Erfahrungsberichte freuen!

Link zu diesem Kommentar

Also den (Tier) Heilpraktiker kann man als Fernstudium machen, dazu brauchst du auch kein Abi ;)

Wie es bei dem anderen aussieht, das weiß ich leider nicht.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Schau Dich mal bei Fernschulen wie z.B. der SGD, ILS und Fernschule Klett um und lass dir den Studienkatalog zuschicken. Vieles davon geht ohne Abitur. Kosten sind natürlich teils recht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund
Schau Dich mal bei Fernschulen wie z.B. der SGD, ILS und Fernschule Klett um und lass dir den Studienkatalog zuschicken. Vieles davon geht ohne Abitur. Kosten sind natürlich teils recht hoch.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54098&goto=1082266

Hi. Es gibt dort zwar Studiengänge ohne Abi, aber die Frage ist dann wie anerkannt das ganze ist bzw. wie die zukünftigen Kunden das aufnehmen.

Ich arbeite im Marketing und sehr viel mit Textern, Redateuren etc. zusammen und da wird schon geschaut welche anerkannte Qualifikation da jemand hat und demnach welches Gehalt fordert. Die Kosten für diese Studiengänge sind auch recht hoch.

Was wäre denn wenn Du Dein Abi oder Fachabi nachholst? Hier in Hessen berechtigt das Fachabi (FOS) zum Studium an einer Fachhochschule. Hast Du denn Realschule und eine Ausbildung?

Mein Bruder hat sein Fachabi in einem Jahr nachgeholt nebenbei auf der Abendschule (er hat Realschulabschluss und eine Ausbildung). Beim Abi dauert es dann 2 Jahre, glaube ich....

Und damit kannst Du dann auch ein Fernstudium an den staatlichen Fernunis machen, wie z.B. die Fernuni Hagen oder einer anderen Fernfachhochschule.

Alles Gute!

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

In Bezug auf das Journalistikstudium:

Das Fachabi (eigentlich ja Fachhochschulreife) kann wirklich in einem Jahr (Vollzeit) gemacht werden (Abi meines Wissens in drei Jahren Vollzeit). Vorraussetzung ist allerdings eine dreijährige Berufsausbildung oder fast doppelt soviele Jahre Berufserfahrung in einem bestimmten Beruf. (Zwar ist Schulbildung Ländersache, aber diese Bedingungen sind nahezu identisch in allen Bundesländern.) Einige Fachoberschulen bieten noch Prüfungen an, womit man die Bedingung der Berufsausbildung/Berufserfahrungen umgehen kann.

Mit der Fachhochschulreife kann dann auf einer Fachhochschule studiert werden. Der Abschluss ist ein Bachelor-Abschluss. Später kann man einen Master ranhängen (mit unter sogar einen Universitäts-Master). Wenn du bei Google "Journalistik studieren" eingibst, erscheinen einige FHs, die dieses Fach anbieten.

Normale FHs kosten "nur" die Studiengebühr, deren Höhe die FH selbst bestimmt (und natürlich Studienmaterial, wie Bücher etc., das ist aber bei allen Studien gleich).

Auch an Universitäten gibt es mittlerweile diverse Möglichkeiten ohne Abi zu studieren. Wobei die Bedingungen nicht nur von Land zu Land und Uni zu Uni unterschiedlich sind, sie können sogar von Fach zu Fach variieren. Man muss sich also wirklich durch die einzelnen Zugangsvoraussetzungen der Unis wuseln.

Wenn du selbstständig bist und dir dadurch die Zeit frei einteilen kannst, würde ich eine normale FH/Uni bevorzugen, da sie 1. günstiger ist und 2. du durch den Kontakt mit Kommilitonen mehr Zugang zu den Inhalten hast und motivierter bist, z. B. durch Lerngruppen. Der Zeitaufwand für ein Fernstudium ist aus meiner Erfahrung eher höher, da man sich wirklich alles selbst erarbeiten musst (das fängt schon bei so belanglosen Sachen, wie Bibliothekszugang an) und sich das Wissen nicht durch Unterhaltung mit anderen aufteilt.

Fazit: Hätte ich die Wahl, würde ich auf jeden Fall das Präsentzstudium dem Fernstudium vorziehen und von "studien" an SGD, ILS und wie 'se alle heißen absehen, denn mit Abschlüssen dieser Anbieter stehst du hinterher genauso da, wie jetzt mit deinen Berufserfahrungen (vielleicht sogar noch besser; beim Studium immer nach dem tatsächlichen Mehrwert fragen). Meine Meinung.

P.S.: Für tieferen Austausch würde ich dir http://www.studienservice.de/ empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
emma_72

Hallöle,

ich arbeite als Studienberaterin für eine Fachhochschule und bei uns können alle, die keine Fachhochschulreife oder Abitur haben, einen Eignungstest machen. Diesen müssen alle Hochschulen anbieten, da die Länder/der Staat eine Durchlässigkeit im Bildungssystem fordert.

Wenn du einen Meister oder einen Abschluss Fachkaufmann/Fachwirt hast, erübrigt sich der Eigungstest an Fachhochschulen (zumindest in NRW -> Meistererlass).

Die Tests sehen an allen Hochschulen sehr unterschiedlich aus und gelten nach Bestehen auch immer nur für diese jeweilige Hochschule. An der Fernuni Hagen kann man das Abitur dadurch umgehen, dass man zunächst eine gewisse Anzahl an Akademiestudien belegt.

Zum Thema Studiengänge kann ich dir weniger sagen, bei uns gibt es zwar berufsbegleitende Studiengänge (Abends und am Wochenende), jedoch ausschließlich im betriebswirtschaftlichen Bereich.

Die SGD oder ähnliches bieten zwar was in der Richtung Schreiben/Kommunikation an, jedoch handelt es sich dabei NICHT um Hochschulabschlüsse, sondern nur um Weiterbildungen, die i.a.R. nicht staatlich anerkannt sind und dafür viel Geld kosten. Achte in jedem Fall darauf, dass die Abschlüsse als auch die Hochschule akkreditiert sind, sonst kannst du den Abschluss auch gleich in die Tonne kloppen.

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar
vokahund

Hallo,

wenn du interesse hast, kann ich dir ein paar Tipps zu THP Schulen geben. Nicht alle sind wirklich gut. Es gibt ein paar, die sind wirklich klasse und danach kann man auch Arbeiten und Geld verdienen. Da diese Schulen so einen guten Ruf haben.

Wie wäre es sonst mit Tierphysiotherapheut? Oder erst die Ausbildung im Human-Bereich dann im Tierbereich?

Beides geht ohne Abitur.

Zu Werbetexten/Grafiken kann ich nur die Erfahrungen meines Schwagers weiter geben. Eine private Schule mit Bachelor Abschluss ohne Abitur. War recht teuer, aber auch wohl gut.

Gute Schulen kosten leider immer einiges in den Bereichen.

Es gibt die Möglichkeit eine Heilpraktiker Schule über die Argentur für Arbeit fördern zu lassen. Mehr aber nur per PN ;)

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar

Golden Retriever danke für Deine ausführliche Antwort. Es muss leider ein Fernstudium oder ein Fernlehrgang sein, zu allem anderem fehlen mir die Möglichkeiten, ich hab nicht mal ein Auto und 2 kleine Kinder.

@Daniela, ich bin examinierte Krankenschwester, ich weiß nicht, ob das mit unter den Meistererlass fällt?

Ich wollte mal zur Bundeswehr :so da wäre ich unter diese Regelung gefallen.

Ich denke, da wären wohl doch Fernlehrgänge das richtige und kein Studium. Ich meine, ich bin bald 29, da noch anfangen zu studieren?

Link zu diesem Kommentar
Ich meine, ich bin bald 29, da noch anfangen zu studieren?

Warum denn nicht? Ein schnelles Studium dauert 4 Jahre. Dann wärest Du 33. 67-33= 34. Meinst Du nicht, dass es sich lohnt 34 Jahre eine "vernünftigen" Beruf, der Dir hoffentlich Spass macht, auszuüben? Also los! Such Dir Beratung und fang bald an. Irgendwie geht es auch mit 2 kleinen Kindern und ohne Auto.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Ich finde es auch nicht zu spät noch zu studieren. Mein Freund hat sein abgebrochenes Architekturstudium auch mit knapp 28 nochmal aufgenommen und wird nun erst mit 31 oder 32 ganz fertig sein. Ich finde das okay.

Außerdem arbeitest Du ja noch nebenbei, bist ja dann keine reine Studentin. ;)

Mit Anfang 30 ein Studium noch in der Tasche zu haben ist doch super!

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...