Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe ignoriert mich


SpecialGretchen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SpecialGretchen

    22

  • DieDiva

    10

  • Xita

    5

  • WoMiSa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

DieDiva

Gerne. Ich freu mich immer, wenn ich sowas lese!

Wichtig ist nämlich: erst die Führung und dann die "Erziehung" finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Naja, meistens erledigt sich die Erziehung durch gute Führung ja von selbst bzw. ist es mit einer guten Führung relativ einfach zu erziehen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich bin mit Hunden aufgewachsen. Emils Vorgängerin war mein erster richtiger "eigener" Hund.

Link zu diesem Kommentar
SpecialGretchen

Dann denke ich mal das du etwas lockerer an die Situation ran gehst.

Bijou ist unser erster Hund, ich versuche wirklich alles richtig zu machen, habe mich ein dreiviertel Jahr mit Hundebüchern belesen, aber die Praxis ist dann ja immer wieder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Dann denke ich mal das du etwas lockerer an die Situation ran gehst.

Bijou ist unser erster Hund, ich versuche wirklich alles richtig zu machen, habe mich ein dreiviertel Jahr mit Hundebüchern belesen, aber die Praxis ist dann ja immer wieder was anderes.

Hab'ch doch schon gesagt! ;) Damit befindest du dich hier aber in guter Gesellschaft. :party: Man muss einfach dran arbeiten, dass man die Dinge weniger krampfig sieht. *fasstsichbeidereigenenneese*

@DieDiva: Hast recht, und viele, viele Trainer leider auch. Will heissen, die koennen dem Hund vielleicht Sitz und Platz beibringen, vermitteln aber so gut wie gar nichts ueber das eigentliche Zusammenleben mit dem Hund.

Leider liegt der Schwerpunkt in Buechern sowie in Hundeschulen meistens darauf, dass der Hund gewisse Kommandos lernen soll. Fuehrt er sie aus, ist er ein 'gut erzogener' Hund. So gut wie nie bekommt man Tips, wie man sich die Aufmerksamkeit des Hundes erarbeiten kann, was doch eigentlich die allererste Grundlage zur Zusammenarbeit ist. Wie soll ich mit 'nem Hund arbeiten, der sich auf Kommando zwar setzt, dabei aber eine ganz andere Richtung glotzt und irgendwann doch aus dem Sitz ausbricht und losrennt? Da muss man doch ganz woanders ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Xita Ja, und leider findet die "Erziehung" meist sofort auf dem Platz statt und nicht erstmal im eigenen Umfeld und im Alltag.

Super wäre mal eine Hundeschule, die erst dem Menschen theoretisch etwas beibringt über das Tier Hund und wie Hunde miteinander umgehen und wie Hund und Mensch am besten zusammenleben sollten, dann die "Führung" (Respekt, Regeln... alles was dazu gehört) hift zu erlernen und dann, wenn das alles sitzt und gefestigt ist und der Wunsch besteht, Dinge wie Sitz, Platz, Purzelbaum, what ever zu konditionieren.

... findet man hier nicht, sowas.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...