Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzvertrag


Dolly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand einen Vordruck für mich? oder Anhaltspunkte was alles unbedingt in einen Schutzvertrag hinein muß.

Und würdet ihr einem Interessenten den Hund mal übers WE zur Probe mitgeben?

lg Silke, die hoffentlich ihren Pflegepolen bald unter der Haube hat =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke,

ich habe hier von meinen Hunden zwei Schutzverträge von zwei unterschiedlichen Organisationen.

Zum Abtippen ist es zu viel, aber ich könnte sie einscannen und hier hochladen, falls das rechtlich erlaubt ist.

Ansonsten hab gibt es z. b. hier: http://www.tiervermittlung.de/tierschutzvertrag.pdf einen Vordruck.

Polly nahm ich damals in Pflege und sie blieb dann :) Und Lotta nahm ich erstmal für ein paar Tage zur Probe um zu sehen, wie die Hunde zu hause miteinander klarkommen. Nur weil sie sich auf der Wiese draussen vertragen, muss es zu hause genauso sein.

Für den Hund ist es natürlich blöd, wenn er irgendwo hinkommt, dann wieder zu dir zurück..

Aber auch wenn sie ihn sofort nehmen, ohne Probewohnen, kann es sein, dass sie ihn wieder zurückbringen, weil es einfach nicht passte.

Was ich auf alle Fälle reinschreiben würde, ist, dass du sozusagen das "Vorkaufsrecht" oder wie immer man das nennen mag, hast. Also halt, dass er zuerst an dich zurückgeht bzw du informiert werden musst, wenn die neuen Halter ihn aus irgendwelchen Gründen weitergeben wollen.

Link zu diesem Kommentar

Heidele

Die Schutzverträge sind so völlig o.k. wie Dolly sie eingestellt hat und sie entsprechen der Norm.

Es wurde doch bestimmt eine Vorkontrolle bei den zukünftigen Übernehmern gemacht, so das du eine Menge Infos über sie hast, oder???

Ich würde die Fellnase auf keinen Fall "auf Probe" mitgeben, dann sollen die Interressenten (wie in den TH auch) lieber nochmal öfters kommen und bei dir Gassirunden u.ä. zum Kennenlernen machen. Die Übernahme von einem Second Hand Hund ist immer ein Ü-Ei und sie brauchen auch eine dementsprechende Eingewöhnungsphase in dem neuen Heim. Da würde ein WE eh nicht ausreichen.

LG SID

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...