Zum Inhalt springen
Registrieren

Detail-Fragen zur ZOS


BlueSusa

Empfohlene Beiträge

Honey032010

ZOS BOX bestellt .... :-)

Die ist ja klasse .. kann ich für meinen neuen Kurs super brauchen ... dolle Idee ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueSusa

    24

  • urmelgudrun

    12

  • Donna78

    11

  • futterexpress

    7

futterexpress
ZOS BOX bestellt .... :-)

Die ist ja klasse .. kann ich für meinen neuen Kurs super brauchen ... dolle Idee ...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54111&goto=1108034

Danke schön für das Lob :kuss:

Aufgrund der Nachfrage, der eigenen Erfahrung und der Resonanzen kann ich davon ausgehen das die ZOS-BOX wirklich ein Trainingsgerät von großen Nutzen ist.

VG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Donna78

Ich freu mich auch schon auf die Box =)

Da die Sonne hier jetzt so klasse scheint, pack ich mal meine Eimer und fahr zum Platz.

Euch ein schönes Wochenende und dir Frank viel Spaß beim Box-bauen.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Wir waren gestern auf der Wiese und haben die Freifläche geübt.

Bei relativ hohem Gras, Hühnern, Enten und Gänsen auf der Nachbarwiese, war der Schwierigkeitsgrad nicht niedrig. :Oo

Wir sind nochmal einen Trainingsschritt zurückgegangen und haben die Hunde von der Mittellinie, direkt und dann diagonal geschickt.

Erstaunlicherweise hat es sehr gut geklappt. Blue hat selbstständig gesucht ohne bei mir nachzufragen und eine schöne ruhige Anzeige gemacht.

Die Scheinträchtigkeit ist vorbei, sie ist wieder sie selbst. :zunge:

Ich habe es dann mal so gemacht, dass ich die Anzeige mit Doppelclick aufgelöst habe, und Blue dann zu mir gerufen habe,

zur Bestätung.

Das schien ihr sehr gut zu tun, es lockerte die Spannung zwischendurch und ich habe sie auf den nächsten Gegenstand geschickt.

Ich wünsche euch frohe Pfingsten! :winken:

Link zu diesem Kommentar
Donna78

In der Fläche habe ich bisher kaum gearbeitet. Da Du gerade von "direkt" und "diagonal" schicken geschrieben hast, frag ich mich gerade was wir bisher auf der Fläche machen :???

Wie hast Du die Fläche aufgebaut ?

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Wie hast Du die Fläche aufgebaut ?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54111&goto=1108650

Das interessiert mich auch und ich bin auf die Antwort gespannt.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Boah, eine ausführliche schriftliche Beschreibung ist nicht einfach.

Wenn ihr das neue TB-Buch habt, dann könnte ihr den Flächenaufbau dort nachlesen.

Ich versuch es mal:

Stellt euch die Fläche vor, aufgeteilt in sechs Abschnitte, mittendurch die Mittellinie (die Querlinie lasse ich mal außer acht).

Deine SG plazierst du alle drei, je in einem der sechs Abschnitte, nahe der Außenlinie.

Dann führst du deinen Hund bei Fuß über die Mittellinie ins Feld, in die Höhe des ersten SG.

Von dort aus nimmst du ihn noch ein Stück weiter mit, bis ca. 1.50m in Richtung SG.

Du schickst jetzt mit deinem Startkommando direkt zum SG.

Nach Suchen, Finden, Bestätigung, nimmst du deinen Hund in gerader Linie mit zurück zur ML, dann über die ML, weiter bis in Höhe des nächsten SG.

Du gehst dann wie gehabt, wieder mit ihm ein Stück von der ML weg in Richtung des SG und schickst ihn von da.

Genau so verfährst du am dritten SG.

Du kannst die Objekte alle auf einer Seite plazieren oder im Dreieck, zwei auf der einen, einen auf der anderen Seite.

Wenn das gut funktioniert, wäre der nächste Schritt, den Hund direkt von der ML zum SG zu schicken.

Also das, von der ML in Richtung des SG führen, weglassen.

Scheut euch nicht, ganz viel zu fragen, denn die Beschreibung ist sicher nicht leicht zu verstehen.

Die Diagonale erkläre ich gerne noch, muß erst mal 'was auf den Grill werfen' .... :D *hungerhab*

LG

Link zu diesem Kommentar
Donna78

:respekt: Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast. ´Leider muss ich erkennen, dass es bei uns nicht mal ähnlich aufgebaut ist. Was mich gerade etwas schockiert.

Du hast von dem neuen Buch gesprochen, welches meinst Du ?

Ich habe jetzt zwei von Baumann hier, da werde ich gleich nochmal nachsehen.

Habe ich es richtig verstanden, dass mein erster Schritt immer von der ML ausgeht ? Heißt ich schicke ihn von dort direkt auf den Gegenstand ( links oder rechts von mir ) lasse ihn anzeigen, bestätige , hole ihn ab und führe ihn wieder an die ML ?

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Laß dich bitte nicht verunsichern. Das kann man bestimmt auch anders aufbauen.

Wir haben es aufgebaut nach der Art, wie es Thomas Baumann, in seinem Buch 'Ich lauf schon mal vor', beschreibt.

Habe ich es richtig verstanden, dass mein erster Schritt immer von der ML ausgeht ? Heißt ich schicke ihn von dort direkt auf den Gegenstand ( links oder rechts von mir ) lasse ihn anzeigen, bestätige , hole ihn ab und führe ihn wieder an die ML ?

Dein erster Schritt geht von der ML aus. Du nimmst deinen Hund mit in Richtung SG, bis ca. 1.50m davor.

Von da schickst du ihn auf deinen SG. Ob DER rechts, links oder hinter dir liegt, hängt davon ab wie du zu deinem Hund stehst, beim Startkommando. :D

Wenn du VOR ihm stehst sollte der SG HINTER dir liegen.

Stehst du NEBEN deinem Hund liegt der SG rechts oder links von dir. ;)

Richtig, nach der Anzeige, vor ORT bestätigen, und von dort in gerader Linie zur ML zurück führen.

Ich fänd es sehr interessant zu erfahren wie ihr es aufgebaut habt!

Es wäre toll, wenn du es hier beschreiben würdest. :winken:

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Donna78

Ok dann will ich mich auch mal in der Beschreibung versuchen :kaffee:

Es wird ein Feld mit Signalband abgesteckt ( 3 Seiten auf einer Rasenfläche ). Hund und HF stehen in der Mitte der kurzen Linie ( ohne Flatterband ). Ziel wird zu Beginn auf der rechten ( oder linken Seite ) in der Fläche abgelegt. Abstand ca. 1-2 Meter. HF deutet mit Handzeichen auf das Ziel und schickt den Hund. Hund zeigt an, HF bestätigt- dann zurück auf den Ausgangspunkt.

Die selbe Übung nochmal nur diesmal wird das Ziel auf die andere Seite plaziert.

Durch diese Abwechslung rechts/links soll der Hund lernen die Fläche mit System abzulaufen.

Was ich bei diesem Aufbau vermisse: Diagonalen von den Du geschrieben hast, 6 Unterteilungen, 3 Ziele, das Verständniss wie der Hund das "Zick-Zack-Suchen" verinnerlichen soll/kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...