Zum Inhalt springen
Registrieren

Detail-Fragen zur ZOS


BlueSusa

Empfohlene Beiträge

BlueSusa

Danke, für deine Beschreibung. Wenn ich richtig verstanden habe, wird bei eurem Aufbau, der Hund immer 'von außen' geschickt!?

Zur Diagonalen sollte ich noch erklären:

Alle drei SG werden im Feld 'im Dreieck' ausgelegt.

D.h. stell dir die sechs Teilstücke vor: Rechts liegt ein SG im mittleren Feld. Auf der linken Seite liegt ein SG im ersten Feld und der andere im dritten Feld.

Du nimmst deinen Hund an der ML mit ins Feld bis in die Höhe des ersten GS (erstes Feld) und schickst ihn.

Bestätigen vor Ort.

DANN BLEIBT dein Hund am SG mit Blick zu dir sitzen. DU gehst in gerader Linie AUF die ML

und von dort so weit in Richtung des nächsten SG (mittleres Feld) bis du genau zwischen beiden SG stehst,

VON DORT schickst du deinen Hund DIAGONAL auf den SG.

Bestätigen vor Ort.

Den Hund wieder am SG sitzen lassen. Du gehst in gerader Linie zur ML. Von dort auf der ML in Richtung des dritten SG, soweit bis du deinen Hund wieder genau in der Diagonalen schicken kannst.

Bestätigen vor Ort.

Dann mit deinem Hund in gerader Linie auf die ML zurück und auf dieser dann, aus dem Feld herausgehen.

Dieses diagonal schicken soll genau den Sinn machen, dass der Hund lernt im Zick Zack zu suchen (revieren).

Wie du schon geschrieben hast! :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueSusa

    24

  • urmelgudrun

    12

  • Donna78

    11

  • futterexpress

    7

Donna78

Ja bissher haben wir nur von außen geschickt. Allerdings der Aufbau wie Du ihn erklärst, macht mehr Sinn für mich. Beim nächsten Training werde ich das mal ansprechen.

Danke Dir nochmal für die Beschreibung !

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Immer gerne! :)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich bei euch der Aufbau auch noch in diese Richtung entwickeln wird.

Das Arbeiten mit allen drei Objekten gleichzeitig in der Suchfläche,

ist außerdem sicher eine gute Vorarbeit zur Differenzierung.

Da der Hund den einen SG noch direkt im Rücken hat, sich aber schon auf den nächsten konzentrieren muß. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Donna78

Ich hoffe, das das Wetter jetzt besser wird. Das Thema Fläche muß ich unbedingt ansprechen. Auch die 3 SG. Vielleicht soll es dahin ausgebaut werden, wenn nicht muß ich wohl mal in eine andere Hundeschule gehen und es mir da ansehen.

Mich würde es tierisch ärgern wenn ich die Fläche falsch aufbaue.

Hat jemand einen Tipp in meiner Nähe ? Trainer einzeln, Hundeschule, Verein usw.

Oder sollte ich am besten einen Kurz bei Baumann machen ? Vielleicht hat jemand von euch schon dort einen Kurz gemacht und kann mir etwas erzählen.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Ich habe ein ZOS-Seminar bei Baumanns gemacht und kann es unbedingt empfehlen!

Ist deine Trainerin keine ausgebildete ZOS-Trainerin, dass du so kritisch bist?

Link zu diesem Kommentar
Donna78

Sie ist keine ausgebildete ZOS-Trainerin, arbeitet laut Ihrer Aussage und der anderen Teilnehmer allerdings nach Baumann.

Ich werde um sicher zu gehen, bei Baumann anfragen und einfach für ein paar Tage nach Berlin gehen. Oder bei LuckyDog in Niedernberg anfragen ob noch Plätze frei sind.

Mir ist der Aufbau so wichtig, da ich es nicht nur als "Hobby ohne Hintergrund" trainieren will. Es soll Spaß machen und richtig sein :-)

Kennt jemand von euch die Schule LuckyDogSchool in Niedernberg ?

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Kennt jemand von euch die Schule LuckyDogSchool in Niedernberg ?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54111&goto=1121212

Noch nicht. ;)

Aber Anfang Juli findet dort der zweite Ausscheidungswettkampf in der ZOS statt.

Dann werde ich da sein, zum Zuschauen.

Vielleicht hast du ja Lust, dir das auch anzuschauen. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Donna78

Den Termin hab ich mir gerade eingetragen. Eine Mail habe ich auch schon geschickt - mal sehen ob das was wird :-)

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Hoffentlich klappt es! Vielleicht sehen wir uns da. :winken:

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Donna78

Gestern habe ich den Termin mal in der ZOS-Gruppe angesprochen und wir werden mit 3-4 Mann hingehen und uns die Profis ansehen =)

Heute werde ich auch einen Probetermin bei Lucky Dogs ausmachen.

Man man man was ist das uffreschent *lach*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...