Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
steffii

Was macht ihr für die Zähne eurer Lieblinge?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :winken:

Mich beschäftigt die Frage schon lange, was macht ihr für die Gesundheit der Zähne, eurer Tiere?

Gar nichts, spezielles Futter, Zähne putzen, oder oder oder...?

(Anlass meiner Frage, einer meiner Kater hat errötetes Zahnfleisch, kann ich sowas vermeiden und wenn wie?)

bin mal gespannt auf eure Antworten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Steffi,

also ich gebe meinen Hunden lediglich was festes zum kauen.

Natursnacks wie Schweineohr, Rinderohr, Ochsenziemer.... usw.

Das haben meine Eltern schon so gemacht und auch bei meinem ersten Hund

hat das als Zahlpflege vollkommen ausgereicht. Er hatte bis zum letzten Tag

weder Zahnstein noch sonst irgend welche Zahnprobleme.

Aber das geht bei Deinem Katerchen ja leider nicht

Hoffe mal Du bekommst ein paar katzentauglichere Tipps ;)

OT- was is´n das für ein Avatarbild? *neugierigfrag*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

auch eines meiner kleinen "Probleme". Der Grobi stinkt ganz furchtbar aus dem Mund und das Zahnfleisch ist ein bisschen rot. Ich hatte gehofft, dass er weiterhin Trockenfutter essen würde (wie aus dem Tierheim gewohnt), nur leider hatte ich bei seinem Einzug nur Futter, welches er nicht mochte und NF, welches er sofort gegessen hat. Seit dem kann ich TF vergessen. Knochen findet er auch nicht richtig toll.

In den letzten Tagen haben wir immer mal wieder Zähneputzen geübt, aber das wird eine lange Zeit dauern, bis wir uns da einig geworden sind - ich sag nur Grobi, der Schlangenhund. Er windet sich aus jeder (Klammer) umarmung und so nähern wir uns der Gewöhnung in Homöopathischen Dosen....

Zeitnah steht erst mal ein Tierarztbesuch an, bei dem der Belag und auch (das bisschen) Zahnstein entfert werden muss.

LG Daniela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Steffi, :winken:

ich hatte jahrelang Katzen und kann Dir nur dazu sagen, daß Katzen täglich Trockenfutter kauen müssen und trotzdem ist es leider notwendig den Zahnstein von Zeit zu Zeit vom Tierarzt entfernen zu lassen. Das Zeug wird mit der Zeit wie Beton................

Lg. Pia mit Askan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach garnix und weder mein erster Hund noch sein Kumpel hatten/haben Zahnstein. An was das liegt weiß ich nicht, aber ich finds toll =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sam bekommt Naturkausachen wie Ochsenziemer, Rinderohr, getr. Pansen usw. aber gar nicht unbedingt wegen den Zähnen sondern weil er es mag und bei mir nur natürliche Leckerlies in Frage kommen.

Manchmal bekommt er auch ein größeres Stück Rindfleich (mit Sehnen und Speck) da kaut er auch ewig dran rum.

Zähneputzen mag er nicht und ich tu es ihm auch nicht an.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie bekommen oft Kauartikel, insbesondere Kopfhaut ist sehr beliebt. Und Knochen gibt es auch, da wir barfen.

Klappt ganz gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend

Sira bekommt alle paar Tage ein Stück frischen Schlund , Rinderohren mit und ohne Fell und Knochen

hat mit knapp 2 Jahren noch blendend weisse Zähne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Lupus bekommt nur Trockenfutter und harte Hundekuchen.

Seine Vorgängerhunde haben ebenfalls nur Trockenfutter und harte Hundekuchen

bekommen. Die Zähne waren mit ca. 10 Jahren immernoch o.k. Ich habe DSH.

Zahnprobleme kenne ich nicht, haben meine Hunde noch nie gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OT- was is´n das für ein Avatarbild? *neugierigfrag*

Hallo Janet :)

Das war mein Ersthund, der 2te Jahrestag rückt näher und ich werde wieder sentimental.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.