Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie und wie genau kann man das Alter eines Hundes schätzen?


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Jerry ist ja ein Fundhund, ursprünglich aus Südfrankreich und etwa im Dezember 2008 aufgegriffen. In F hat er dann ca. 4 Monate im Tierheim gesessen und war dann schon auf der Tötungsliste, wurde aber von Tierschützern herausgeholt und in ein deutsches Tierheim vermittelt. Dort haben wir ihn im Juli 2009 gefunden und zu uns geholt.

Sein Geburtstag wurde auf den 1.2.2008 geschätzt, wahrscheinlich schon in Frankreich, eben kurz nachdem er gefunden wurde.

Wir sind manchmal aber nicht so sicher, ob er vielleicht doch schon etwas oder sogar erheblich älter ist.

Daher meine Frage im Betreff. Sollte er in Frankreich geschätzt worden sein, ist es leichter, einen ca. 10-monatigen Hund zu schätzen? Wenn er erst in D geschätzt wurde, wie zuverlässig ist dieses Alter?

Ein paar Anhaltspunkte:

- Zähne hat er sehr gute, aber da gibts sicher auch ältere Hunde mit guten Zähnen.

- Spielen tut er auch gerne und mit Ausdauer, wenn er den richtigen Kumpel trifft oder auch mit uns im Garten, aber es gibt auch alte spielfreudige Hunde.

- Beim Spazierengehen ist er allerdings manchmal ziemlich lahm, andererseits kommt er oft, je länger man spazieren geht, erst richtig in Fahrt und will zu Hause im Garten noch spielen.

Dennoch: Wie ist das mit dem Schätzen des Alters bei Hunden?

Würde eine Genanalyse, z. B. zum Feststellen der Rassen auch etwas über das Alter aussagen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karlotte,

du stellst eine schwierige Frage

während der Gebissentwicklung ist eine Altersschätzung relativ einfach,

bis zu 12 Monaten sind Schätzungen da ziemlich genau, auch das Verhalten gegenüber anderen Hunden kann man dabei dazunehmen - Begrüßungsrituale und so..

je älter Hunde werden, um so schwieriger ist das Schätzen, von daher ist die Schätzung auf Frankreich die glaubhafteste.

Ich habe aber im Bakanntenkreis den Fall, das sich jemand auch einen Tierschutzhund aus dem Ausland geholt hat, die Schätzung dort war auf jeden Fall viel zu jung - ich denke, das passiert schon mal, denn einen 5 Monate alten Hund bekommt man noch an Menschen vermittelt, die eigentlich einen Welpen wollten, einen über 1jährigen wird man eben schlechter los

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

während der Gebissentwicklung ist eine Altersschätzung relativ einfach,

bis zu 12 Monaten sind Schätzungen da ziemlich genau, auch das Verhalten gegenüber anderen Hunden kann man dabei dazunehmen - Begrüßungsrituale und so..

je älter Hunde werden, um so schwieriger ist das Schätzen, von daher ist die Schätzung auf Frankreich die glaubhafteste.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54122&goto=1083107

Würde ich auch sagen.

Das Alter von älteren Hunden zu schätzen ist wirklich schwierig, denn das ist auch von Rasse zu Rasse ganz unterschiedlich, von den Individuen mal abgesehen. Ein Setter z.B. springt u. U. mit 10 Jahren noch so herum wie so mancher Schäferhund mit vier!

Man darf auch nicht vergessen, dass gerade die Hunde aus dem südlichen Ausland oft älter geschätzt werden, als sie sind, besonders von hiesigen Tierärzten.

Bei Berta weiß ich wenigstens, dass sie von 1998 bis 2005 im Tierheim saß, daher schätzen wir sie auf 15, denn Jagdhunde werden meist erst mit 2 oder 3 Jahren abgegeben.

Von Fricka wissen wir gar nichts, so habe ich es auch aufgegeben, ein Alter bei ihr festlegen zu wollen. Zwischen 8 und 13 ist alles möglich... (und auch das ist nur geschätzt).

Es gibt allerdings manche Erkrankungen, die erfahrungsgemäß erst ab einem bestimmten Alter auftreten. Das kann auch mal ein Anhaltspunkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Viellleicht weiß ja heute etwas dazu?

Wie ist das mit Altersbestimmung durch Gentest?

Link zu diesem Kommentar

Eine genaue Altersbestimmung kann mittels Röntgenaufnahme im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren gemacht werden: s. hier. Bei jüngeren und älteren Hunden wird die konventionelle Bestimmung durchgeführt, die allerdings von Fütterung und Fressgewohnheiten abhängt.

Von einer Bestimmung des Alters durch einen Gentest habe ich bisher noch nicht gehört (und habe nur eine solche Vorgehensweise bei Walen gefunden).

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Warum ist das so wichtig für euch so ganz genau zu wissen wie alt der Hund nun wirklich ist?

Als ich meinen Hund damal auch aus nem Tierheim bekommen hab haben die mir gesagt er müsse so ca. 3 Jahre alt sein... in seinem Impfbuch stand sein Geburtsdatum mit ziemlich genau einem Jahr früher drin - Tierarzt meinte, dass sein Alter irgendwo dazwischen liegt. Und ehrlich gesagt ist mir das auch absolut egal.

Die Hünding von meinen Eltern wurde ihnen mit angeblichen 1,5 Jahren übergeben. Das konnte auch mal gar nicht sein - sie musste ziemlich genau 1 Jahr jünger gewesen sein. Meine Eltern hatten sie im Haus und damit fing sie an zu wachsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Warum ist das so wichtig für euch so ganz genau zu wissen wie alt der Hund nun wirklich ist?
Mir persönlich ist das auch piep-egal, wobei ich schon mal selbst nachgesehen habe, wie das TH z. B. Fundhunde bestimmen kann. Es war reine Neugierde.

Es kann aber auch Gründe geben: z. B. sollen bestimmte Krankheiten erst ab einem bestimmten Alter ersichtlich oder ausgeschlossen werden können (las ich so auf meiner oben angegebenen Homepage einer Diensthunde-Tierarztpraxis), auch kann man anhand des Alters ungefähr ermitteln, in welcher Entwicklungsphase sich der Hund befindet (hat er z. B. schon die Pubertät überwunden), bei der Zucht gibt es Altersbeschränkungen und nicht zuletzt die Einschätzung der Lebenserwartung. Gründe kann es also viele geben - darum liebt man den Hund kein Stück weniger, man weiß nur einfach mehr über ihn.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Vielen Dank für die interessanten Antworten! Besonders mit der Röntgenmethode werde ich mich mal beschäftigen.

@Kugeltroll: Das Alter an sich ist uns auch nicht so wichtig, aber wohl ein ungefähres Wissen wegen des altersgemäßen Umgang mit unserem Hund. Sollte er z.B. sehr viel älter sein, was ich allerdings selber gar nicht mal glaube, wäre es dann richtig, die Spaziergänge teilweise mit Fahrrad zu machen? Weiterhin ist es vielleicht auch hinsichtlich der Ernährung wissenswert, ob man einen Junghund oder Senior vor sich hat.

Nicht zuletzt möchten wir natürlich einen möglichst langen gemeinsamen Lebensweg mit unserem Hund haben. Sollte er dennoch schon ein alter Herr sein, haben wir ihn natürlich genauso lieb! ;-)

Link zu diesem Kommentar
UliH.

*interessiertmitlesentu*

Das habe ich micht auch schon öfters gefragt, wie im TS z.B. das Alter des Hundes fest gestellt wird.

Von den Zähen her - schwierig. Smilla hat mit ihren 7 Jahren blütenreine Zähne und ist sonst eher vom Wesen her, ein "Junghund".

Bin auf weitere Antwortn gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...