Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie und wie genau kann man das Alter eines Hundes schätzen?


Karlotte

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

Kann mir gut Vorstellen, dass Fundhunde nach Ihrem körperlichen Verhalten und nach einem Blick auf das Gebiß und die Beschaffenheit der Zähne eingeschätzt werden.

Da sich ein 2-Jähriger leichter als ein 5-jähriger Hund vermitteln lässt, könnte es sein das die Altersangaben sehr nach der Optik des Hundes ausfallen könnten.

Nach meiner Erfahrung zeigt ein nichtmehr ganz so junger Hund sein wahres Verhalten, auch im Bezug auf die augenblickliche Katzen-Verträglichkeit und man erlebt vielleicht weniger "plötzliche neu auftretende Überraschungen".

Wie der Hund sich dann in seiner Neuen Umgebung verhält,

ist stark vom EIGEN-Verhalten des HH ( Zulassen/Förderung oder Begrenzung/Nicht-Förderung ) abhängig.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Nach meiner Erfahrung zeigt ein nichtmehr ganz so junger Hund sein wahres Verhalten, auch im Bezug auf die augenblickliche Katzen-Verträglichkeit und man erlebt vielleicht weniger "plötzliche neu auftretende Überraschungen".


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54122&goto=1086952

Kann ich von den Chow-Chow in Not nicht sagen :)

Unsere ältester Vermittlungshund war 13 Jahre und hat innerhalb 2 Wochen einen Platz bekommen, bei dem sie noch ein paar tolle Monate verbringen durfte, bis sie ihren Weg über die RGB Brücke gehen musste.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

ach so, das kann ich ganz gut nachvollziehen. Hätte es damals auch gerne genauer gewusst wie alt die Hündin meiner Elter war. Mit nem Junghund geht man halt schon etwas anders um, oder sollte man.

Ich würde mich mal bei nem Tierarzt erkundigen wie das mit nem Rötgenbild aussieht bzw. was man dann über das Alter sagen kann.

Wünsch euch noch viel Glück bei der Ermittlung!

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Nur zur Info für alle, die hier mitlesen.

Habe mal eine Firma angemailt, die Genuntersuchungen zwecks Rassebestimmungen macht. Deren Test macht leider keine Aussagen zum Alter. Sie haben mich an die Tierärzte verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
UliH.
. Sie haben mich an die Tierärzte verwiesen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54122&goto=1088245

Habe meine TÄ angemailt.

Hier die Antwort.

***************

... wissen, bin ich aktiv bei den Chow-Chow in Not unterwegs und mir stellt sich manchmal die Frage, wie man einen Hund, dessen Geburtsdatum man nicht kennt, alterstechnisch einschätzen kann.

Wenn das Gebiss voll da ist ist es doch sehr schwer. Oder gibts da doch ein Merkmal?

Wenn ich mir Smilla ansehe.

Sie hat weder eine graue Nase, noch irgendwelchen Zahnstein der aufs Alter hindeuten könnte und vom Wesen ist sie eher die ausgelassene Junghündin, die gerade ihre Flegeljahre hinter sich hat, als eine Hündin die bald 8 Jahre alt wird ....

Hallo Frau H.

wenn das Gebiß beim Hund vollständig gewechselt ist, sind alle Altersangeaben nur Schätzungen und Vermutungen

LG

***************

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Siehste, wir sind genauso schlau wie deine Tierärztin. :D

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

@ UliH.

Danke für Deine Info. :-)

Es soll wohl ein Rätsel bleiben. Manche Menschen wären neidisch darauf, dass man ihnen das Alter nicht ansehen kann.

Ich werde dennoch weiter nachforschen, vielleicht, wenn ich mal Muße habe, bei dem Spezialisten mit den Röntgenbildern mal per Email anfragen, wie kompliziert / teuer die Untersuchung ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...