Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange kann ich einen alten Hund alleine Zuhause lassen?


angie1609

Empfohlene Beiträge

angie1609

Hallo liebe Hundefreunde!

Mein Hund Sam ist 14 Jahre alt und ich habe ihn fast von kleinauf (aus dem Tierheim), immer gut betreuen können und er war meistens nie lange alleine Zuhause. Er ist total brav und an die Abwesenheit von mir gewöhnt, wenn ich mal vormittags oder Nachmittags ein paar Stunden auf der Uni gewesen bin!

Jetzt wird sich jedoch bald alles ändern!

Ich mache im Sommer die Diplomprüfung und habe ab September/Oktober eine fixe Arbeitsstelle in Aussicht. Es ist Pflicht, als Apothekerin ein einjähriges Aspirantenjahr in Vollzeit zu machen. Das bedeutet, dass ich 8 Stunden außer Haus bin! Diesbezüglich mache ich mir schweren Herzens viele Gedanken um meinen Hund...

Ich gehe immer in der früh, zu Mittag und am Abend spazieren. Zwischendurch kann er in den Garten! Meine beste Freundin kann während meiner Arbeitszeit ab Herbst jeweils 1 Stunde zu meinem Hund und spazieren gehen. Ich gebe ihr dafür monatlich als Dankeschön auch Geld dafür, obwohl sie es sowieso gerne für mich macht.

Ich möchte Sam nicht woanders hingeben, wo er sich nicht auskennt oder unwohl fühlt, gar zu fremden Menschen. Der Tierarzt sagte immer, dass sein Zuhause das Wichtigste ist und wenn Sam in gewohnter Umgebung bleibt! Meine Nachbarin sagte bereits, dass wenn sie Zuhause ist, auch einmal die Tür meiner Wohnung zum Garten aufmachen kann (z.B. im Sommer).

Sam ist trotz seines Alters noch guter Dinge, schläft gern etwas länger und ist halt gemütlicher geworden. Er geht sehr gern spazieren und ich denke, dies ist auch das "Non-plus-Ultra"! Ein Tierarzt ist immer erreichbar, sollte einmal etwas passieren und ich kann in 30min von der Arbeitsstelle zu Hause sein.

Aber wird er sich daran gewöhnen??? :Oo

Ich wäre für Erfahrungsberichte oder Tipps sehr dankbar!! ;)

Lg Angelika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika,

ich denke, das kommt einfach auf den Hund an.

Wenn er mit dem alleinsein im Moment kein Problem hat, klappt das bestimmt. Und wenn dann in der Mitte, als nach ca. 4 Stunden, Deine Freundin mit ihm spazierengeht, sehe ich da auch kein Problem.

Gewöhn ihn am besten vorher schon an den neune Gassigeh-Rythmus, damit er sich drauf einstellt.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke, wenn Du dafür sorgst, dass er nach 4 Stunden raus gehen kann für eine Gassirunde von einer Stunde, dann reicht das für die nächsten 4 Stunden schon. Es wird ihn nicht näher belasten. Er ist in seinem vertrauten zuhause und für die dringenden Bedürfnisse ist gesorgt.

Es muss Dir jedoch klar sein, dass die abendlichen Stunden dem Hund gewidmet werden müssen. Dann hat er sicherlich keine Verlassensängste und wird sich an den Rhythmus gewöhnen.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke, er muss noch nicht mal alle vier Stunden raus. Ich hab selber eine 14 Jahre alte Hündin und die vergess ich manchmal sogar :-) Es kann sein, ich war morgens um 8:00 mit ihr draussen und plötzlich ist es 15:00 und sie pennt immer noch. Muss sie teilweise richtig wecken. Ansonsten ist sie auch topfit aber die Schlafphasen werden immer länger.

Von daher.. ich glaube nicht, dass er damit grosse Probleme hat. Viel schlimmer wäre es für ihn, wenn er aus der vertauten Umgebung weg müsste.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Bei einem alten Hund würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass er sich alle 4-5 Stunden lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Jepp ich auch.

Ausserdem finde ich kommt es darauf an, wie gut drauf der Hund ist.

Unseren Scotty habe ich als er dann so knapp 17 war ungern länger als 30 Minuten alleine gelassen weil er doch schon etwas wackelig auf den Beinen war und mir die Gefahr zu groß, das er mal umkippt und sich verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem alten Hund würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass er sich alle 4-5 Stunden lösen kann.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54158&goto=1083252

Naja, ist mit sicherheit optimal,

aber ziehst Du das auch nachts durch?

Unsere *alten* Hunde (Marvin lebt nicht mehr) waren es von relativ klein an gewohnt, lange einzuhalten...

Beide haben vollzeit gearbeitet und so kamen (je nach Schicht meines Mannes) zwischen 5 und 10 Stunden vor, war auch kein Problem.

Jetzt besteht bei Cleo der Verdacht, dass sie Cusching hat... Wir sind extrem froh, dass unsere Nachbarn die zwei *kleinen* (die ja jetzt schon 6 Monate alt sind) und natürlich auch Cleo, mittags nochmal rauslassen, damit diese Zeiten tagsüber nicht zusammenkommen.

Nachts hält sie aber problemlos durch.

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Nessie

Wenn es nötig ist, sicher. 10 Stunden? Ich schreibe nicht was ich davon halte.

Hilfsbereite Nachbarn sind immer eine gute Option.

Link zu diesem Kommentar
@Nessie

Wenn es nötig ist, sicher. 10 Stunden? Ich schreibe nicht was ich davon halte.

Hilfsbereite Nachbarn sind immer eine gute Option.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54158&goto=1083414

sowas kommt dann, wenn sich Lebensumstände ändern.

Man kann sich heute seine Arbeit nicht aussuchen und muss einiges in Kauf nehmen.

Aber da sie immer zu zweit waren (eigentlich zu 5, dann die Katzen sind ja auch noch zu Hause), hatte ich und habe ich auch in Zukunft kein schlechtes Gewissen deswegen.

Und die wenigen Unglücke, die in all den Jahren passiert sind...

Ich denke, da gibt es ganz andere Haltungsprobleme, die einen empören können.

Trotzdem ist Deine Empörung zur Kenntnis genommen ;)

Aber wenn es nachts "nicht nötig" (ich vermute mal durch Krankheit o.Ä.) ist, dann halten Deine doch auch länger, oder?

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
DJ-Lois

Ich denke auch das kommt auf den Hund an.

Unseren alten Hund hätte ich nicht 8 Stunden alleine lassen können.

Je älter er wurde, desto weniger mochte er alleine sein. er schlief zwar viel, aber gerne immer in unserer Nähe. In jungen Jahren blieb er problemlos alleine, aber im Alter geriet er in Panik und pillerte dann überall hin. Wir haben das bis zum Schluss im Familienverbund so geregelt, das fast immer jemand da war.

Wie Dein Hund das wegsteckt, musst Du ausprobieren. Ansonsten finde ich Deine Lösung immer noch sehr viel besser, als das Tier aus seinem vertrautem Umfeld zureissen und ihn wegzugeben.

Ja...und nach Feierabend, wäre es meiner Meinung nach wichtig, den Rest des Tages mit dem Hund zu verbringen.

Die geänderten Zeiten, würde ich frühzeitig mit ihm üben.

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...