Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand schon mal einen Deutschen Schäferhund geschoren oder einen Geschorenen gesehen?


gast

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Schade Katja, dass du "nur" nach einem Schäferhund fragst, denn ich habe Fly heute auch noch getrimmt, nur hat sie ungefähr so viel Ähnlichkeit mit einem Schäfer, wie ich mit Claudia Schiffer. :D

Ich kann dir aber berichten, dass sie das echt genießt und so denke ich, dass Nelly sich danach auch - verzeih mir - pudelwohl fühlen wird. :yes:

@Muck: Aysha sieht nach dem Trimmen klasse aus und wow hat sie eine tolle Figur. =):)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Basko97

    4

  • UliH.

    3

  • Brummbär

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Maleika

Ich habe am Sonntag einen großen Mischling mit viel Unterwolle auf dem Hundeplatz geschoren.

Der Hund war so was von erleichtert und rannte erst große Runden.

Lustig war, dass sich dann andere anstellten und auch dran kommen wollten.

Einen Cocker habe ich noch entfilzt und meine Hündin wollte auch, der habe ich den Rücken geschoren.

Der Mischling vom Sonntag hat mich gestern ganz freundlich auf dem Platz begrüßt, so kenne ich ihn gar nicht.

Ich finde, die Hunde mit viel Unterwolle leiden bei der Hitze.

Das Fell wächst wieder nach.

Und man kann einen kleinen Hund sehr gut mit der Blumendusche bearbeiten.

Wir gehen ja auch unter die Dusche.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

:winken:

sinnvoll ist das sicher.

Aber ich würde auch Kopf und Schwanz mit bearbeiten, sonst sieht das wirklich komisch aus.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin froh, wenn wir bei Nelly bis zum Hals kommen ..... Kopf lasse ich bestimmt in Ruhe .... ich glaube dann bekommt sie eine Vollkrise.....

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Also nehmt es mir nicht übel, aber einen normalen stockhaarigen Schäferhund zu scheren halt ich echt etwas übertrieben. Ich kann und möchte mir unsere nich nackisch vorstellen.

Aber die Tiere fragt ja keiner, müssen es eben über sich ergehen lassen von den ach so "tierlieben" Menschen.

Es gibt ja keine Bürsten und Striegel, mit denen man im Frühjahr anfangen kann, die Unterwolle auszukämmen, die ein Hund ja bei Temperaturwechsel ohnehin abstößt. Leider verlieren die so artgerecht gehaltenen Wohnungshunde diese eigentlich normalen Fellwechsel, da dieser durch die Witterung mitgesteuert wird.

Außerdem bin ich mir sicher,daß auch ein etwas, unserer Meinung nach, "wärmeres Fell" immer noch besser für den Temperaturhaushalt ist als keine "Klimamembran".

Tschuldigung,aber ich kann mir grad etwas Sarkasmus nicht verkneifen.

Link zu diesem Kommentar

Andreas... ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Aber

1. ist mein Hund herzkrank und hat mit der Hitze echte Probleme

2. geht sie gerne ins Wasser und muss es auch um sich abzukühlen

3. da sie nicht richtig trocken wird entzündet sich seit letztem Jahr ihre Haut

Ich hoffe einfach sie entlasten zu können.....

Link zu diesem Kommentar
:winken:

sinnvoll ist das sicher.

Aber ich würde auch Kopf und Schwanz mit bearbeiten, sonst sieht das wirklich komisch aus.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54174&goto=1083736

Also bei Aysha bleibt der Kopf und der Schwanz auch. Den Kopf soll man nicht abscheren, das Geräusch der Maschine direkt am Kopf...na ich weiß nicht ob das so toll wäre.

Den Schwanz bring ich nur etwas in Form. Wenn ich den Abscheren würde dann hätte sie sich den bestimmt schon gebrochen. Die Hunde sind ja dran gewöhnt, das das Fell da drum ist. Die is so dappig das die den beim Wedeln immer irgendwo anschlägt und das mit richtig Schmackes.

Wie es Aussieht war bei mir zu Beginn der Scheraktion eher zweitrangig, ich hab sie geschoren weil es ihr im Sommer echt viel zu heiß war.

Jetzt blüht sie jedes Jahr regelrecht auf und benimmt sich als wär sie ein Jungspund und DAS ist mir das Wichtigste an dieser Aktion :)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja keine Bürsten und Striegel, mit denen man im Frühjahr anfangen kann, die Unterwolle auszukämmen, die ein Hund ja bei Temperaturwechsel ohnehin abstößt. .
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54174&goto=1083744

Ich kämme auch erst die komplette Unterwolle raus und dann entscheide ich, nach Wetterlage und Temperatur, ob Geschoren wird oder nicht. Kommt bei uns immer auf die Wetterprognose an ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich muss für Katja, bzw. für Nelly mal eben in die Bresche springen, obwohl Katja ihr Vorhaben ja durchaus schon einleuchtend begründet hat. ;)

Wir waren am Mittwoch-Nachmittag zusammen im Wald spazieren. Es waren nun nicht gerade tropische Klimaverhältnisse und wir sind schattige Wege gelaufen. Zum Schluss unseres gemächlichen Spaziergangs haben wir im Schatten sitzend noch eine Weile geplaudert.

Tobi unterhöhlte sofort voller Tatendrang "unseren" Baumstamm, da lag Nelly noch lange heftig hechelnd vor uns. War nicht gerade ein schöner Anblick, wie fertig die war. :(

Es wäre ganz sicher eine Erleichterung für sie, ein luftigeres Kleidchen zu tragen; da sollten kosmetische Überlegungen hintenanstehen!

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Das hat nix mit Kosmetik zu tun. Das Fell hat Funktionen zu erfüllen, unter anderem das Klima der Haut zu regulieren, ob durch Dichte, Fettgehalt oder so.

Schert man bei einem Hund mit Stockhaar( Deckhaar mit Unterwolle ) daran rum, können möglicherweise mehr negative Erscheinungen auftreten wie Überhitzung durch intensivere Sonneneinstrahlung. Das Fell ist wie die Wärmedämmung beim Haus. Im Winter hält es warm, im Sommer schützt es vor Hitze.

Nicht grundlos haben wir bei der Armee im Sommer lange Baumwollunterwäsche unter der Uniform getragen, da hat man weniger geschwitzt als in Slip und T-shirt.

Ach ja, schaut euch mal die Beduinenvölker an. Die haben die schwarzen Gewänder nicht aus modischen Gründen an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...