Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand schon mal einen Deutschen Schäferhund geschoren oder einen Geschorenen gesehen?


gast

Empfohlene Beiträge

Schimpft doch nicht so.

Ich kann da persönlich ja weniger mitreden, Otto ist im Sommer fast nackisch.Zumindest unter´m Bauch.

Aaaber, ich kenne seehr viel Huha, die ihre lang- oder stockhaarigen Hunde scheren lassen - alle

dies Hunde sind kastriert.

Die haaren einfach nicht mehr ordentlich ab und leiden unter der Wärme oder brauchen 24h zum Trocknen nach einem Bad.

Wenn sich der Hund dann wohler fühlt, isses doch schön.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    25

  • Basko97

    4

  • UliH.

    3

  • Milka1510

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn ich etwas mit Sicherheit bin, dann zu faul meinen Hund zu pflegen. Kann hier jeder der mich kennt bestätigen.... sie ist total vernachlässigt, ungepfegt und unterversorgt.... Habe ich nur vergessen bei meinen Gründen aufzuzählen ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte es ja nicht sagen......aber wenn Du dadrauf bestehst, Katja!!!!!

..............................

Wenn Ihr einfach mal lesen würdet, warum das gemacht wird, könntet Ihr Euch die Kommentare sparen! Und seid wann entsteht die Haarfarbe in den Haarspitzen? Ich suche gleich mal was dazu raus....Moment!

Etwas weiter unten kann man es ganz gut sehen, wo die Farbe "sitzt": http://www.kromfohrlaender-siegen.de/Website-Zwinger/z-trimmen.html

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es für Sinnlos einen Schäferhund im Sommer zu scheren und ich will auch gern schreiben warum ;)

Stockhaar also Unterwolle mit groben Deckhaar hat 2 Eigenschaften, die Wolle hält die wärme am Körper saugt aber auch Wasser auf und ist Lichtdurchlässig, das Deckhaar weist Wasser ab und hält Kälte,Wärme und Sonneneinstrahlung vom Körper fern.

Geht man hin und stutzt den Hund ist in der regel das Deckhaar weg und man hat nur noch die Eigenschaften der Unterwolle. Wärme am Körper halten und Feuchtigkeit aufnehmen. Je nachdem wie kurz man das Fell schneidet kann es zum Sonnenbrand kommen und es entsteht eine große wäre am Hundekörper. Nässe geht sofort bis zur Haut.

Von daher ist ausdünnen wohl die bessere Idee und zwar das ausdünnen der Unterwolle nicht aber das entfernen des Deckhaares. ;)

Parah bekommt auch Hautprobleme, wenn sie oft im Wasser war, weil sie endlos lang braucht um zu trocknen. Bei ihr stutze ich langen Haare an Bauch, Po und Pfoten und der Rest wird mit einem Spezielkamm "fluffig" gekämmt und die Unterwolle so gut es geht ausgekämmt.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Habe zwar über 25 Jahre DSH, habe aber noch keinen geschorenen gesehen.

Würde ich ehrlich gesagt auch nicht tun, sieht glaube ich doch etwas "gewöhnungsbedürftig"

aus.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Hmmm....

wenn das Fell kühlen soll, dann sollte sich meine Hündin doch eigentlich freuen wenn es dran bleibt oder nicht?und der Border meiner Freundin soll ebenfals weiter mit seinem langen schwarzen Fell rumrennen...ebenso der Landseer meiner Patentante :o:???

Schade das dem nicht so ist! Ohne Schur kommen die alle 3 kaum über den Sommer......- trotz Furminator und Bürsten...-

Loli läuft (egal zu welcher Tageszeit) keine 2 meter...hechelt stark und will sich hinlegen, Shira kippt um und Maro geht nicht mehr raus - der liegt nur noch auf den Fliesen.

Seitdem sie geschoren werden, haben die keine Probleme mehr.

Wenn du merkst , dass sie unter der Hitze leidet, dann scher sie!

ich bin mir sicher, dass du einen Unterschied bemerken wirst.

Mir sind ist wichtig, dass es meinen Hunden gut geht - nicht wie sie aussehen

lg isy

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo,

also ich bin auch dran Luke (Schäfi + Huskey + weiß der Himmel was Mix) im Sommer zu scheren... oder wenigstens zu trimmen.

Unser Problem ist einfach auch, dass er sich trotz des ganzen Bürstens schwer mit dem Fellwechsel tut und in den letzten Jahren verstärkt zu zu Hautproblemen neigen :(

Das andere Ding ist, dass er zwar gerne schwimmt dann aber auf Grund von dem langen Fell mit der ganzen Unterwolle (die man unmöglich raus bekommt) ewig braucht bis er wieder trocknet. An sich ja ganz gut, aber ihm tun dann nach ner Zeit wirklich die Gräten weh.

Bis dahin war ich auch immer der Meinung, dass es quatsch ist Hunde zu scheren. Aber seid er eher zu diversen Problemchen neigt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Das hat nix mit spontan Entwickelter Faulheit die ich die letzten 7 Jahre nicht hatte zu tun, und es ist mir auch egal ob er durch das scheren Hübscher wird oder nicht - aber ich hab gern einen fröhlichen Hund um mich dem nix weh tut ;)

Link zu diesem Kommentar
Hmmm....

wenn das Fell kühlen soll, dann sollte sich meine Hündin doch eigentlich freuen wenn es dran bleibt oder nicht?und der Border meiner Freundin soll ebenfals weiter mit seinem langen schwarzen Fell rumrennen...ebenso der Landseer meiner Patentante :o:???

Schade das dem nicht so ist! Ohne Schur kommen die alle 3 kaum über den Sommer......- trotz Furminator und Bürsten...-

Loli läuft (egal zu welcher Tageszeit) keine 2 meter...hechelt stark und will sich hinlegen, Shira kippt um und Maro geht nicht mehr raus - der liegt nur noch auf den Fliesen.

Seitdem sie geschoren werden, haben die keine Probleme mehr.

Wenn du merkst , dass sie unter der Hitze leidet, dann scher sie!

ich bin mir sicher, dass du einen Unterschied bemerken wirst.

Mir sind ist wichtig, dass es meinen Hunden gut geht - nicht wie sie aussehen

lg isy
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54174&goto=1083950

Das kommt dabei raus, wenn man nur flüchtig liest ;)

Erst einmal geht es um DSH nicht um Border/Neufundländer und co. Das Fell dieser Rassen unterscheidet sich nun mal von einander ;)

Zweitens habe ich nicht geschrieben Deckhaar kühlt, sondern das es wärme abhält. Wer es nicht glaubt der fasst einem Schäfi mal ins Haar, wenn der durch die Sonne marschiert ist und wird fest stellen, das es unterm Deckhaar tatsächlich kühler ist als oben drauf ;) Trotzdem kühlt das Fell natürlich nicht. Eine Isomatte kühlt auch nicht, sie isoliert ;)

Und zu dem "mir geht es um das wohl meines Hundes, nicht um sein aussehen" sag ich mal nix weiter :Oo

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...