Zum Inhalt springen
Registrieren

Gute Bindung oder doch nur Kontrolle?


Mistery

Empfohlene Beiträge

Mistery

Hallo zusammen,

ich dachte bisher immer, dass mein Welpe eine gute Bindung zu mir hat. Nun sagte mir aber jemand, dass das nix mit Bindung zu tun hat, sondern, dass das Kotrolle ist. Das ist natürlich nicht gut, nicht dass ich mir nen Kotrollfreak "anschaff".

Es ist so: Er ist 5 Monate und hört echt super. Sitz, Platz, Aus, Bleib, Abrufen. Alles super gut. Er lässt sich auch mitten aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen.

Wenn wir draußen sind, dann entfernt er sich schon vorn mir, auch mal außer Sichtweite, aber nur für wenige Minuten. Dann kommt er sofort zurück, ohne, dass ich ihn rufen muss. In der Wohnung ist es auch kein Problem, wenn er mich nicht sieht, aber auch da kommt er reglemäßig um zu gucken, ob ich noch da bin wo ich zuletzt war.

Wenn ich z.B. ins Bad gehe, dann möchte er am liebsten natürlich mit, er hat aber kein Probllem damit wenn ich ihn aussperr. Er bleibt dann nicht direkt vor der tür liegen, aber so, dass er die Tür sieht.

Ist das jetzt gute Bindung, oder Kontrolle?

Bin da jetzt etwas verwirrt...

LG

Link zu diesem Kommentar
panirac

Ausm Bauch raus würd ich sagen Kontrolle. Aber das kann natürlich auch falsch sein. Mein Kleiner schaut auch schonmal hinterher, wo ich bin und ich würd nicht sagen, dass er mich kontrolliert. Mittlerweile bleibt er aber selbst da zu 90 Prozent auf seinem Platz liegen.

Schaun wir mal:

Gehen folgende Dinge: ablage im Körbchen/auf dem Platz, egal was kommt, auch wenn du mal kurz aufstehst.

Wartet er ruhig, wenn es Fressen gibt, ist er leinenführig, wie begrüsst er dich, wenn du heim kommst, auch wenn du nur kurz weg warst?

Arbeitest du alles über Kommandos im Alltag? Oder forderst du auch mal ohne Kommandos Respekt ein?

Link zu diesem Kommentar

Eine Antwort habe ich leider nicht, aber da mich das Thema auch interessiert, klinke ich mich mal ein. ;)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Kontrolle ist, wenn der Hund dir überall hinterherrennt und vor allem, wenn er dich als Ressource sieht und z.b. anfängt zu verteidigen oder böse zu werden, wenn du ihn verlässt oder Abstand verlangst. Übe einfach ihn mehr einzuschränken in der Bewegung, z.b. erstmal in der Wohnung und dann auch mal woanders. Lege ihn ab und gehe etwas weiter, setz dich hin und mach irgendwas anderes, dann gehst du irgendwann zum Hund und holst ihn da ab. Begrüße und Verabschiede dich nicht, wenn du ihn aussperrst oder ohne ihn weggehst und wiederkommst usw. Ich denke, bis jetzt ist noch nichts bedenklich, aber du solltest dran bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Also leinenführig ist er zum größten Teil. Bei sehr großer Ablenkung, nicht so dolle. Für 5 Monate find ich's aber gut.

Lt. triner, soll ich ihn nicht allzu lang auf seinen Platz schicken. Aber auf seine Decke schick ich hn mehrmals am Tag und dort muss er auf Befehl hin auch schonmal ein paar Minuten bleiben. Das klappt auch gut.

Begrüßung ist katastrophe. Sobald ich länger als 10 minzten weg bn, tut er, als wäre ich ne Ewigkeeit wggewesen. Ohren anlegen, fiepen, Schwanzwedeln und ganz aufgeregt umherrennen. Ich beachte ihn dann so lange nicht, bis er sich beruhigt hat. Dann ruf ich ihn her um ihn sachte zu begrüßen.

Was meinst Du mit "ohne Kommandos Respekt einfordern"? Alle Tabus tue ich ohne Worte ab, also nur durch Verhalten und Körpersprache. Ich lasse ncht das Herrmännle mit mir machen, zumindest versuch ich das. Draußen ist es ab und zu so, wenn er was auf dem Boden findet, von dem er weiß, dass er's nicht haben darf, rennt er vor mir weg. Wenn ich auf die Distanz dann sage, dass er es fallen lassen soll, dann klappt's nicht. Wenn ich ihn herrufe und es ihm dann verbiete geht's.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

ich dachte bisher immer, dass mein Welpe eine gute Bindung zu mir hat. Nun sagte mir aber jemand, dass das nix mit Bindung zu tun hat, sondern, dass das Kotrolle ist. Das ist natürlich nicht gut, nicht dass ich mir nen Kotrollfreak "anschaff".

Es ist so: Er ist 5 Monate und hört echt super. Sitz, Platz, Aus, Bleib, Abrufen. Alles super gut. Er lässt sich auch mitten aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen.

Wenn wir draußen sind, dann entfernt er sich schon vorn mir, auch mal außer Sichtweite, aber nur für wenige Minuten. Dann kommt er sofort zurück, ohne, dass ich ihn rufen muss. In der Wohnung ist es auch kein Problem, wenn er mich nicht sieht, aber auch da kommt er reglemäßig um zu gucken, ob ich noch da bin wo ich zuletzt war.

Wenn ich z.B. ins Bad gehe, dann möchte er am liebsten natürlich mit, er hat aber kein Probllem damit wenn ich ihn aussperr. Er bleibt dann nicht direkt vor der tür liegen, aber so, dass er die Tür sieht.

Ist das jetzt gute Bindung, oder Kontrolle?

Bin da jetzt etwas verwirrt...

LG
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54188&goto=1084091

warscheinlich Kontrolle, vorallem wenn er sich von dir entfernt.

Wie hast du an der Bindung denn gearbeitet denn das kommt vor Sitz und platz und dem Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Mistery

Was ich vergessen hab. Also gerade im moment bin ich schon ne Stunde lang in einem anderen Raum und er kam bisher 3 mal um zu schauen ob ich noch da bin...

Link zu diesem Kommentar

Das Verhalten in der Wohnung hört sich schon nach Kontrolle an und ich würde es unterbinden.

Der Hund hat ansonsten nur Stress und besser jetzt sofort dagegen steuern als wenn er anfängt dich zu verteidigen oder ähnliches

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Lt. triner, soll ich ihn nicht allzu lang auf seinen Platz schicken.

Mit welcher Begruendung?

(Uebrigens ein interessantes Thema, die mich auch interessiert!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...