Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Einzelkind

Käfig frei. Was kann denn alles einziehen?

Empfohlene Beiträge

Moinsen ;) ,

mein Kleintierkäfig ist frei seit meine letzte Degudame im Februar gehen musste.

Der Käfig ist zu schade zum auf den Sperrmüll fliegen, verkauft kriege ich ihn in der Umgebung auch nicht und verschicken wird schwierig - da kostet der Versand mehr, als der Käfig.

Nun. Käfig ist 160cm hoch, 120cm lang, 60cm tief.

Vier Ebenen. Geschlossen mit Volierendraht, 1cm.

Unterteil mit Plexiglas, ursprünglich als Sand- und Buddelkiste genutzt.

Aufgänge sind simple Bretter, leider recht steil, werden aber bei Weiternutzung wohl ausgetauscht. Unten ist ein Stück Baum als Treppe. Degus hats gefallen :)

Degus möcht ich keine mehr. Tolle Tiere, aber nicht meine Welt.

Besonders, weil ich mit meinen auch recht Pech hatte. 3 von 4 Diabetis, trotz ziemlicher Ernährungsakrobatik um genau das zu vermeiden. Wurden aber trotzdem 5-6 Jahre alt. ;)

Ein Hamster? Da müsst ich noch Ebenen einziehen. Der hätte zwar massig Platz, aber nachtaktiv muss ich jetzt wirklich nicht haben - Käfig steht im Schlafzimmer und bleibt auch dort.

Auf Ratten steh ich jetzt nicht so. Außerdem sind die mir meist zu kurzlebig.

Mäuse? Hm.

Jemand weitere Ideen und vielleicht paar Hintergrundinformationen?

Am Liebsten wären mir ja wieder Kaninchen, aber dafür ist der Käfig nicht geeignet und der Platz für ein Freilaufgehege auch nicht ..., aber würden Meersäue gehen? Obwohl ... das Gequietsche *grusel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Streifenhörnchen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Streifenhörnchen sind Einzelgänger, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Spontan hätte ich ja gesagt, Ratten, aber die schließt Du ja aus... (warum eigentlich?)

Merries passen glaub ich eher nicht, der Käfig ist ja ziemlich hoch aber die kleinen Schweinchen sind miserable Kletterer und fühlen sich glaub ich am wohlsten, wenn sie am Boden laufen können. Unsere haben die zweite Etage ihres Geheges nie genutzt, trotz sehr flacher, komfortabler Rampe. Außerdem wollen Meerschweinchen gerne zwischendrin mal im Garten laufen ;)

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab' keine Ahnung von den Quietschtieren :D , aber hätt' eigentlich selbst drauf kommen können, dass die auch mal in den Garten möchten und am Liebsten, wie die Kanins, ein Außengehege hätten... *selbsthau* :D

Ich mag Ratten irgendwie nicht. Wären zwar für den Käfig optimal ..., aber ... und ich glaube, dann gibts Krieg. Dam Herrchen ist alles Recht - nur keine Ratten. Und keine Frettchen. Aber Frettchenbedarf habe ich sowieso nicht und den Platz auch nicht :D

Aber ich schau mir grad Infos über die Streifenhörnchen an ..., da wär vielleicht eins was.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rennmäuse, süße kleine anpassungsfähige Tierchen 1cm Gitter ist aber glaub ich nicht so gut,.... ich les mal nach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Eigenbau aus Holz. Nur Gitter an den Türen und als Fenster ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chinchillas? Finde ich toll und die werden auch recht zahm! Aber sie nagen was das Zeug hält, aber das machen ja Degus auch, bist du also gewohnt (und der Käfig sicher auch! ;) )

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok hab gerade geschaut, man kann sie anscheinend auch in einem Gitterkäfig halten, solange unten Platz zum buddeln ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
160cm hoch, 120cm lang, 60cm tief.

wer möchte sein Leben auf dem Raum fristen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fina wird bei uns Einziehen

Es ist schon eine weile her das uns Sunny verlassen hat, klar kommen mir immer noch die Tränen, wenn ich über dich Schreibe oder über dich spreche, das wird auch noch eine weile anhalten, du warst einfach mein ein und alles, mein Herz, mein Liebling, du wirst immer bei mir sein.   Trotzdem haben wir uns entschlossen wenn es mit Knutschi klappt einem Hundemädel, dein Körbchen zu geben.   Das Hundemädel lebt noch in Spanien, wird ende August in die Schweiz reisen, dann kann Knutschi sie Kennenlernen und wir hoffen alle das es passen wird, aber sie lebt in Spanien mit ca.43 Hunden zusammen, alt, Jung, klein, Gross, mit allen kein Problem, so haben wir gedacht sie könnte Passen.   Darf ich Vorstellen:  Fina  Schäfer-Mix  ev. HSH      

in Plauderecke

• Tierheim Aixopluc: CUCO, 4 Jahre, Podenco-Mix - mit ihm soll Spaß und Fröhlichkeit einziehen!

Neues Zuhause gesucht Eintrag vom: 10.09.2012 Geschlecht: Rüde Rasse: Podenco-Mix Alter: geb. 08/2009 Kastriert: ja Größe: 52 cm Farbe: braun, weiße Abzeichen E-Mail / Telefon: Ilona Fischer, Tel.: 02858 836854 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloausgartrop@t-online.de Besondere Merkmale / Wesen: CUCO: Podenco-Mix-Rüde , Geb.: 08.2009 , Gewicht 16 kg , Höhe 52 cm CUCO ist eine ruhiger, ausgeglichener und hübscher Rüde, der auch einfach ausgesetzt wurde. Er ist, trotz allem, aber auch fröhlich, verspielt und absolut Menschenbezogen. Er genießt jede Zuwendung und jedes Spiel, mit den Menschen oder mit seinen Artgenossen. Er zeigt keine Ängste oder Unsicherheiten und bellt selten. CUCO zeigt sich hier als absoluter Schatz und als echter Traumhund! CUCO versteht sich gut, mit anderen Hunden dabei ist es egal, ob Rüde oder Hündin. Für CUCO suchen wir eine fröhliche, aktive Familie, die ihn bei jedem Spaß dabei haben möchte und ihm endlich ein gesichertes Heim und ihre Liebe gibt. Mit CUCO wir der Spaß und die Fröhlichkeit bei Ihnen Einzug halten! Wer möchte mit diesem wunderbaren Schatz durchs Leben gehen?? CUCO wird kastriert, gechipt, geimpft, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet zu Ihnen kommen. Kontakt Deutschland: Ilona Fischer, Tel.: 02858 836854 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloausgartrop@t-online.de Astrid Weber, Handy: 0157 72437289 , Mail: astrid.weber123@googlemail.com Kontakt Spanien: Irene Serra , Tel.: (0034) 938729525 (ab 20 Uhr) , Handy: (0034) 619784581 , Mail: ireneserravilalta@hotmail.com Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Ein zweiter Hund soll einziehen

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Bitte an euch!   Und zwar möchten mein Freund und ich gerne einen 2. Hund adoptieren. Für uns stand von Anfang an fest, dass wir irgendwann mal einen 2. Hund bekommen. Bis jetzt haben wir eine fast einjährige Husky"dame" mit der wir was ihren jetzigen Erziehungsstand angeht, sehr zufrieden sind. Wir können sie ohne Probleme von der Leine lassen (sie ist eigentlich sehr selten an der Leine) lässt sich heran rufen und beherrscht alle Grundkommandos. Wir gehen mehr oder weniger noch aus Spaß an der Freude zur Hundeschule, denn Baluna liebt es mit ihren Kumpels zu toben, das ist einfach das größte für sie.   Jetzt könnten wir ein 6 Monate altes Huskymädchen aufnehmen, unser Rudel wäre dann endlich komplett. Dadurch dass mein Freund auch leidenschaftlich gerne mit unserer Maus spielt und "arbeitet" bleibt trotzdem noch genug Zeit jedem Hund gerecht zu werden. Am liebsten verbringen wir einfach die Zeit mit unserer Maus und nehmen sie so gut es geht auch überall hin mit! Ist jemand da draußen mit Erfahrungen oder Tipps? Ich würde gerne eure Erfahrungen lesen. Findet ihr diesen geringen Altersunterschied eher von Vorteil oder von Nachteil?
        Wir sind mit unseren 21 Jahren zwar noch Jung aber wissen durchaus was auf uns zukommt. Kinderwünsche stehen in den nächsten Jahren nicht an und ich würde auch dann niemals drüber nachdenken einen der Hunde abzugeben. Ich bin mit Tieren aufgewachsen und meine Kinder sollen das genauso!   Liebe Grüße

in Junghunde

• Schwanz einziehen, auch zu Hause

Hallo, gleich noch ein Problem was sich vorallem seit ein paar Monaten gehäuft zeigt! Oft hat mein Hund auch zu Hause den Schwanz eingezogen. Ich konnte noch kein Muster erkennen oder irgendeinen auslösenden Zusammenhang. Habt ihr Tipps was der Auslöser sein kann oder was er damit kommunizieren will? Kann es sein, dass er dann schmerzen hat? Er ist nämlich ein Hund der nicht unbedingt Wehwehchen angibt. Wiederum ist er aber auch nicht so zimperlich. Ich fühle mich damit überfordert. Freue mich auf eure Einschätzungen! lieben Gruß

in Körpersprache & Kommunikation

• Mirza darf endlich einziehen

Nachdem ich sie an diversen Stellen hier im Forum schon erwähnt habe, soll sie jetzt endlich einen Plauderthread haben - zumal ich heute den exakten Abholzeitpunkt geklärt habe - Dienstag ist es endlich so weit Bevor ich sie vorstelle muss ich wohl auch mich nochmal neu vorstellen, seit Jahren warte ich jetzt schon auf die passenden Bedingungen für einen Hund und jetzt ist es endlich so weit. Und natürlich kam alles anders, als ich es seit vielen Jahren geplant habe Hier hat eindeutig der Hund mich ausgesucht und nicht ich sie! Ich bin Studentin, 21 und für den Hund wieder bei meinen Eltern eingezogen - wir werden sie also zusammen halten, alleine wäre es mir nicht (bzw nur schwer) möglich. Wir wohnen in einem kleinen Örtchen in der Pfalz, wirklich Natur pur mit vielen Feldern und Waldwegen. Zu unserem Haus gehört ein Garten, er ist zwar nicht sehr groß, aber hinterm Haus, von der Straße aus absolut nicht sichtbar, hoch eingezäunt und zum Nachbarn hin gibt es einen Sichtschutz. Meinen Stundenplan kann ich sehr frei legen, mein Vater ist zu dem Rentner und wird sich um sie kümmern wenn ich nicht da bin. Außerdem hat er schon seine Verwandschaft und einen Nachbarn "vorgewarnt", die müssen einspringen wenn die ganze Familie mal im Krankenhaus liegt Auch nach dem Studium sollte es kein Problem werden, mein späterer Job sollte zeitlich einen Hund ermöglichen, zumal ich in der Region bleiben kann, sprich weiterhin auf die Unterstützung meiner Eltern zählen darf. Finanziell ist zum Glück alles geregelt, ich zahle sie und die Erstausstattung, sollte es aber irgendein Problem geben greifen auf jeden Fall meine Eltern ein. Seit ich denken kann beschäftige ich mit Hunden, früher die Hunde von Freunden und Bekannten, seit ich 18 bin, bin ich in diversen Tierheimen unterwegs (Gassigänger bzw Praktikantin). Mirza kommt aus dem Tierheim in dem ich ein 2-monatiges Praktikum gemacht habe. Gerade dort habe ich sehr viele unterschiedliche Typen/Charaktere kennen lernen dürfen Außerdem wurde mir gezeigt wie viele Menschen mit nicht ganz perfekten Voraussetzungen es schaffen einen (glücklichen) Hund zu halten, einfach weil sie es wollen, anderweitig zurückstecken und individuelle Lösungen gefunden haben Meine Eltern habe ich lange genug ins Tierheim mitgeschleift um sie dezent über die Jahre zu beeinflussen Mama war anfangs zurückhaltend und unsicher, inzwischen hat sie sehr viel gelernt. Papa liebt es gegen Hundehalter zu wettern und ist schon ganz betrübt, dass er das jetzt lassen muss. Allerdings ist er nicht so wie er tut, er ist mit Hunden aufgewachsen und hat sich lange um die Hunde seines Bruders gekümmert, er hat definitiv ein Händchen für Hunde. Für ihn ist es innerlich ein großer Schritt, aber er ist schon enthusiastisch dabei alles für sie vorzubereiten. Natürlich kennen beide Mirza^^ Vor ein paar Monaten sagte mein Vater einen schönen Satz "Ich war bis dato so gegen einen Hund, weil wir nie die passende Absicherung hatten, wenn wir einen Hund haben, dann ist er ein Familienmitglied und es würde mir das Herz brechen, wenn wir ihn irgendwann abgeben müssten, weil ich im Krankenhaus liege". Wie gesagt, die Familie kann jetzt einspringen UND mein Vater ist eh so der "Unkraut vergeht nicht" Typ Nein im Ernst, unsere Familie hält zusammen, sie würden mich nicht hängen lassen, auch wenn wir ordentlich Zoff haben nicht. Zu Mirza selbst: Sie ist 9 1/2 Jahre alt, die ersten 8 Jahre ihres Lebens verbrachte sie in einer Familie, die sie dann im Wald ausgesetzt hat, diese Familie wurde ausfindig gemacht, wollte aber keine Angaben über sie machen. Als sie das 1. Mal im Tierheim war, war sie frei auf dem Gelände mit einigen anderen Hunden, da (wie immer) nicht genügend Boxen frei waren. Sie zeigte sich gut sozialisiert, freundlich, ausgeglichen & verschmust. Allerdings mag sie es nicht Ressourcen zu teilen oder von Jungspunden belästigt zu werden, sie klärt das dann zügig, lässt sie aber in Ruhe, sobald sie selbst in Ruhe gelassen wird. Das Tierheim vermittelte sie dann an eine ältere, alleinstehende Dame, die einen Schoßhund suchte - wie sich später herausstellte ist sie Alkoholikerin Nach ca 1/2 Jahr kam sie zurück, die Dame behauptet sie hätte 2mal nach ihr geschnappt. Die Konsequenz war, dass das Tierheim sie direkt einschläfern wollte, da sie sich aber gut benommen hat, bekam sie eine 2. Chance. In dieser Zeit habe ich mich mit ihr angefreundet. Madame hat mir schöne Augen gemacht und mich verführt Sie ist einfach ein kleiner Chameur, zumindest bei mir, sie kommt zu mir kuscheln, drückt ihren Kopf an mein Bein oder rollt sich auf die Seite um gekrault zu werden Wenn ich vor ihrer Box sitze drückt sie sich an die Gitterstäbe. Wenn ich ihr einen Kauknochen gebe nimmt sie ihn, bringt ihn weg, kommt zurück zum kuscheln und frisst ihn erst wenn ich weg bin. Verspielt ist die alte Dame auch noch, sie mag Bälle und Spiele mit Wasser sehr gerne, pusht sich aber nicht sehr hoch, also definitiv kein Junkie und nach dem Spiel mag sie dann doch auch gerne wieder entspannen. Allerdings zeigt sie sich seit sie wieder zurück gekommen ist misstrauisch, die erfahrenen Mitarbeiter des Tierheims, die sie ja auch schon vorher kannten, sagen, dass ihr Verhalten nahe legt, dass sie geschlagen wurde. Sie kommt nicht direkt auf Menschen zu, nur im Bogen mit gesenktem Kopf. Die Mitarbeiter sagen sie hat einen "misstrauischen Blick" und ich finde das trifft es ganz gut. Und dann ist es passiert, man wollte sie mit 2 ihr unbekannten Hunden in ein Auto packen, sie hat angefangen zu knurren (ohne sich zu bewegen und ohne zu schnappen), ich selbst habe sie rausgeholt, sie war direkt wieder freundlich. Allerdings reichte das dem Tierheim die Einschläferung wieder zur Sprache zu bringen, in dem Moment wurde mir klar, dass ich sie mitnehmen werde. Leider musste ich sie 1 Monat im Tierheim lassen, da ich meinen Auslandsaufenthalt beenden muss Allerdings genießt sie sichtlich ihr Leben wenn sie im Freilauf ist, sie badet, tobt und schläft im Wechsel, der Freilauf ist von Hundeboxen umgeben, sie lässt sich nicht stressen und pöbelt nicht. Fremde Hunde ignoriert sie beim Gassigehen, fremden Menschen begegnet sie zurückhaltend, hat aber kein Problem mit wechselnden Gassigängern. Fremde Hunde im Park sind ok, in der Box allerdings nicht, sie braucht eine Rückzugsmöglichkeit. Sie ist übrigens ein Border Collie Hätte mir jemand gesagt, dass ich mit einem Border ende, tja, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Aber ich habe sie als Individuum ausgesucht, als erwachsenen Hund (bzw Seniorin) und wenn es doch noch unerwartete Überraschungen gibt, dann arbeiten wir daran. Eine gute Hundetrainerin kenne ich schon, eine ansprechende Hundeschule (mit viel Erfahrung in Sachen Tierschutzhunde) ist auch rausgesucht, aber wir warten erst mal ab. Ich kenne viele Border, sehr viele, es ist mit die häufigste Rasse hier. Viele Exemplare habe ich als sehr ausgeglichen kennen gelernt, aber das sind vor allem die, die den ganzen Tag draußen auf dem Hof sind. Ich durfte aber auch bei einem Mann, der Border als Hütehunde für Schäfer ausbildet, sein extremstes Exemplar kennen lernen. Sobald dieser Hund seine Box verlassen hat, hatte er nur Hüten im Kopf, egal ob Schafe, Menschen oder einen Stein:o Mirza hat noch nie ein solches Verhalten gezeigt. Ich bezweifele, dass sie jetzt noch damit anfängt... Für alle die den Monolog durchgehalten haben:

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.