Jump to content

Deine Hunde Community

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich sofort mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
HarryCane

So, nun darf Harry auch BARFen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Harry darf sich ab heute auch regelmäßig an rohem Futter erfreuen. Bis jetzt haben wir nur gelegentlich mal Rinderherz als "Leckerli" in kleinen Stücken verabreicht. Nun habe ich ihm heute Rinderherz (ca. 200gr) am Stück gegeben. Ich hatte es mit Absicht nicht in kleine Stücke geschnitten, da Harry sein Futter inhaliert. Ich dachte er hat an dem faustgroßen Brocken etwas zu kauen. Aber was macht der Hund? Er schluckt es im Ganzen runter. Ist das normal? Geschadet hat das offensichtlich nicht. Der Hundeschlund scheint sehr dehnbar zu sein.

Machen das Eure Hunde auch so. Da kann man ja froh sein, wenn er einen Lammknochen nicht komplett schluckt. Größer ist der auch nicht.

viele Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Hund sein Futter inhaliert, würd ich es lieber wolfen bzw. klein schneiden. Besonders gesund kann es nicht sein, wenn Hunde so große Stücke schlucken, gerade bei Knochen ist das auch nicht soo super. Der Magen hat dann ziemlich viel Arbeit und es kann schon sein, dass nicht alles komplett verdaut wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gute Entscheidung =) . Mein Hund schluckt auch größere Stücke nahezu unzerkaut runter, ihm schadet es nicht. Gestern hab ich ihm so ein Stück Rinderschlund, frisch und am Stück, gegeben, den hat er dann aber doch gekaut :D .

Und wenn er merkt, dass er sich doch mal an einem Stück übernommen hat, würgt er es wieder rauf und entschließt sich dann doch noch zu kauen :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wenn ich das Fleich wolfe wird es ja auch direkt eingesogen. Genau dass wollte ich verhindern.

Knochen kaut er, auch wenn diese kleiner sind. Offensichtlich weiß er, was dem Hundeschlund zuzumuten ist. Ich werde mal sehen, wie das Verdauungsergebnis aussieht.

Viele Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn er Knochen kaut, dann würd ichs einfach mal beobachten. Ich dachte, dass macht er evtl. bei Knochen dann auch, das wäre nicht so toll. Ansonsten kannst dus deinem Hund schon zutrauen. Wenn er eben nicht schlingt aus Stress oder sonstwas.

Lässt du ihn denn warten, bevor er das Fressen bekommt? Seit ich das mit meinem Hund mach, er das Fressen erst bekommt, wenn er ruhig ist, schlingt er nicht mehr. Sondern frisst ganz gemächlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er so große Stücke hinunterschlingt, kann das auch mal schiefgehen (und damit meine ich keine Verdauungsprobleme).

Ich würde ihm das Fleisch in Stücke schneiden, wenn er die inhaliert, bleiben sie nicht stecken.

Oder du hältst das Stück fest und lässt ihn stückweise abbeißen (falls das möglich ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ´ne blöde Frage: Weiß ein Hund nicht selbst, wie man frisst? :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch so eine Inhalatorin und füttere ab und an mal rohes Fleisch. Dieses wird nur selten gekaut und bisher gab es keine Probleme.

Ich dachte immer: Zurück zur natürlichen Ernährung....was hat das mit einem Fleischwolf zu tun? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Fleisch muss doch auch gar nicht gekaut werden. Ist ja kein Gras oder sonstige pflanzliche Kost, die im Mund zerkleinert werden muss.

Meiner Meinung nach sind Hunde von Natur aus Schlinger (keine Schlingel :D). Wenn sie aus lauter Gier zu große Stücke schlucken und sie wieder rauswürgen, dann sollte man die Stücke vielleicht kleiner schneiden. Besonders bei Hunden, die sonst nur Fertigfutter gewöhnt sind.

Unsere Hunde sind doch erwachsen und wissen im Normalfall, was sie können und was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ja auch, dass Hund eigentlich Instinkte hat und somit "wissen" sollte was geht und was nicht. Ich wollte mich nur mal vergewissern, ob Ihr das auch so seht. Oftmals wird den vorhandenen Instinkten zu wenig zugetraut.

Meine Meining scheint sich somit zu bestätigen. Danke für Antworten.

Viele Grüße

Perter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.