Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab wann rentiert es sich einen Diesel zu fahren?


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

Elenya

Ich denke es kommt aufs Auto an, die Leistung etc.

Mit dem C4 finde ich es auch grenzwertig, würde nie lange Strecken damit fahren.

Aber unser Citroen C5 ziehts ohne Probleme..

Allerdings, wenn wirklich große Touren anstehen, steht mein Pferd sowieso bei meiner Reitlehrerin im Hänger, und die hat nen großen Kastenwagen (keine Ahnung welchen, aber der ist riesig...^^) da gibts absolut kein Problem.

Ich würde mich mal beraten lassen Kiwi, von irgendjemanden der davon wirklich Ahnung hat. :D

Beraten lassen kann man sich in einem Autohaus ja für gewöhnlich kostenlos, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
dobifan

;)

Wegen der Plakette ... darf man in Berlin noch mit Orange fahren?

Also uneingeschränkt?

Ich meine doch nein, oder irre ich mich?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54251&goto=1085559

Nö, Du irrst nicht, grün sollte sie schon sein :D

mit ner gelben Plakette kannst du auch weitkommen und n Rusparktikelfilter nachrüsten / Kat.

kostet max. 900 600 kriegste vom Staat und 300 musste selbst bezahlen -wenn sie das verlängert haben.

Jo, vorausgesetzt es gibt einen, für das betreffende Fahrzeug, was leider nicht immer der Fall ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Auto eine Anhängerkupplung hat, dann ist im Brief/Schein ja eingetragen was das Auto gebremst und ungebremst ziehen darf. Nur das ist wichtig.

Ob es dann noch komfortabel ist, das ist ne andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

Anhängerkupplung ist zweitrangig - aber wenn dann auch an ner Karre die auch entsprechend ziehen kann :D

Ich kenn aber wirklich viele Kombis die zwei (Klein)Pferde Problemlos ziehen können, also die Seltenheit scheint das nicht zu sein ..

Mein Traum ist ja ein Hyundai Santa Fee - aber das wird ein Traum bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Hi Claudia,

ich hab genau das durch, was dich gerade beschäftigt.

Also zuerst kann man sich den Zahn mal ziehen, dass gebrauchte Diesel mit gleicher Laufleistung günstiger in der Anschaffung sind als Benziner. Dem ist garantiert nicht so. Diesel sind einfach beliebter, das steigert den Preis. Das, was ich gesucht habe (Golf oder Passat Kombi, Diesel, sollte grüne Plakette haben oder aufrüstbar sein), war für unter 4000 Eu sehr schwierig zu finden, denn ich wollte auch nix mit 250.000 km, da dann langsam der Verschleiß überhandnimmt, dh, zu hohe absehbare Werkstattkosten. Zudem sind Autos mit so einer hohen km-Zahl entweder so alt, dass man sie nicht mehr aufrüsten kann oder so verheizt, dass man sie nicht mehr fahren will.

Der Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel beim gleichen Modell waren teilweise 2000 Euro. Wo ich zB für einen Passat Diesel Kombi mit 90 PS, mit grüner Plakette, mit 170tkm wegen Lackschaden günstige 4800 Euro hingelegt hätte (!!!), hätte mich ein ähnlicher Benziner ~2500 gekostet. Ohne Lackschaden.

Bei der Aufrüstbarkeit haben wir festgestellt, dass man da sehr genaue Fahrzeugangaben braucht. Bei den VWs gibt es eine Angabe zum Motortyp (drei Buchstaben, die irgendwo auf einem Schildchen unter der Kofferraumpappe oder neben der Seriennummer stehen), die angibt, ob dieser Motor aufgerüstet werden kann. Es hilft nicht unbedingt, das Herstellungsdatum zu wissen, und auch die Seriennummer reicht nicht. Ich würde mich da NIEMALS auf sone Händleraussage à la "jojo, ist ein neuerer, müsst schon gehen" verlassen. Bei "meinen Modellen" ist es so, dass die Motoren ab ungefähr 99 oder 2000 aufrüstbar sind. Auch wichtig: nicht alle Diesel, die jetzt ohne Kat gelb haben, werden mit Kat grün. Manche bleiben auch mit Kat gelb!!

Für mich kamen halt nur Passat oder Golf/Bora Kombis in Frage. Weiss jetzt nicht, ob die anderen Hersteller sich da bedeutend unterscheiden.

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...