Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mark

Lernen Hunde wirklich anders als Menschen?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Ausgehend von Anjas Beitrag...

...Hundeschule oder einen Verein suchen, wo Euch gezeigt wird, wie Hunde lernen, verknüpfen, und was der Alltag auf die Beziehung, der Führung auf die Bindung und der Gehorsam und die Regeln auf die Gesundheit und den Stress des Hundes für einen Einfluss haben.

... stelle ich mir die Frage, ob Hunde anders als Menschen lernen?

Falls ja, woran macht Ihr das fest?

Und: Erklärt mal einem anderen Menschen, mit einer "Phantasiesprache", was er tun soll? Oder einfach mit "Belohnung". Verhält sich Mensch da anders als Hund?

Wenn ja, in welchen Situationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hunde lernen letztlich nicht anders als Menschen auch, Mark. Wenn man innerartliche Kommunikation zugrunde legt.

Wenn wir Hunden etwas beibringen wollen, verlassen wir ja aber diese.

Also ist es für die meisten Menschen etwas schwierig, so zu kommunizieren, dass der Hund wirklich etwas lernen kann.

Das Gehirn des Hundes unterscheidet sich, wenn ich richtig weiß, gar nicht sehr stark vom menschlichen Gehirn. Das Lernverhalten selbst auch nicht. Es scheiter nur an der Kommunikation.

Beide Arten lernen durch die Konsequenzen ihres Tuns.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klassische und operante Konditionierung - damit kann man hündisches Verhalten eigentlich immer erklären - auch menschliches, wobei es da schneller seine Grenzen erreicht. Also bis zu einem gewissen Grad lernen beide gleich, ja. Wobei es beim Menschen komplexer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54253&goto=1085526

:megagrins

nur das die Anzahl der Lernresistenten beim Mensch bestimmt höher ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54253&goto=1085526

:megagrins

nur das die Anzahl der Lernresistenten beim Mensch bestimmt höher ist
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54253&goto=1085533

Naja, beim Menschen spielen einfach noch viele andere Aspekte eine Rolle, da sind Hunde einfacher gestrickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Mark!

Interessante Frage, find ich gar nicht so einfach da zu antworten...

Einen Unterschied zwischen menschlichem und hündischem Denken bzw. Lernen, den ich sehr prägnant und eindeutig finde, ist die Fähigkeit, Dinge bestimmten Obergruppen zuzuordnen, also Gemeinsamkeiten zu erkennen und die Dinge einem abstrakten Oberbegriff bzw. einer Gruppe zuzuordnen...

Ich versuchs mal an einem Beispiel zu verdeutlichen, was ich meine:

Ein Kind lernt relativ schnell den abstrakten Begriff "Schuhe" verstehen. Dabei ist es egal ob die Schuhe rot, grün oder blau sind, aus Leder oder aus Kunstleder, Sandalen, Stiefel oder Turnschuhe. Das Kind kennt trotz all der Unterschiede den gemeinsamen Nenner all dieser Schuhe, nämlich, dass man die Dinger an den Füßen trägt.

Ein Hund versteht immer nur ein einzelnes Objekt einem Begriff zuzuordnen, ich kann ihm zwar lernen, mir morgens die Schlappen zu bringen, er kann den Begriff Schuhe meinen zertretenen, nach mir riechenden Hausschuhen zuordnen, kaufe ich mir aber neue Schlappen, steht Wuffi vor einem Problem. Er kann mit abstrakten Begrifflichkeiten nix anfangen, sieht nicht den gemeinsamen Nenner von "Schuhen".

Hoffe es wird deutlich was ich sagen will, ist schon spät... :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese amerikanischen Boot-Camps für Kriminelle (Jugendliche) in den USA, wenden auch ganz stark dieses schlichte Prinzip der (ausschließlichen) strikten Konditionierung an. Nach ersten Erfolgserlebnissen, zeigt die Realität allerdings eine überproporttional hohe Rückfallquote. Reine Konditionierung funktioniert also beim Menschen nicht wirklich für das Erlernen neuen Verhaltens.

Für rein funktionales Lernen ist das anders. Wir benutzen dazu z:b. Token-Systeme bei unseren Kindern. Das ist nix anderes als operante Konditionierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anzahl der Menschen, die depriviert aufgewachsen sind, ist leider auch sehr hoch. Ein Hund aus deprivierter Haltung lernt auch anders, als einer, der vom ersten Tag an Reizen und Anforderungen ausgesetzt war, weil sein Gehirn ganz anders ausgebildet ist.

In den ersten Lebenswochen verändert sich das Gehirn eines Hundes permanent. Es wächst sozusagen mit seinen Anforderungen. Kommt da nix, wächst da auch nicht viel. Beim Menschen heißt das so weit ich weiß Kaspar Hauser Syndrom. Kann aber auch sein, ich täusche mich hier gerade und schwafele Unsinn...

Hans Georg wird sicher in diesem Beitrag auftauchen und alles richtig stellen.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber nichts destotrotz. Beim Führen bzw. Ausbilden eines Hundes spielen doch auch sehr menschliche Faktoren eine Rolle, die mehr als reine Konditionierung sind, oder?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Hund aus deprivierter Haltung lernt auch anders, als einer, der vom ersten Tag an Reizen und Anforderungen ausgesetzt war, weil sein Gehirn ganz anders ausgebildet ist.

Wie?

Wir gehen ja aber nicht von etwas aus, das nicht der Norm entspricht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Aixopluc: KAISER, 2 Jahre, Mischling - sucht immer die Nähe des Menschen

KAISER: Mix-Rüde , Geb.: Februar 2016 , Gewicht: 20 kg , Höhe: 68 cm   KAISER wurde von seiner Familie ins Tierheim gebracht, weil sie keine Zeit mehr hatten, sich um ihn zu kümmern. KAISER ist ein wunderbarer Hund! Er ist sehr auf den Menschen bezogen und genießt jedes Beisammensein. Er kommt mir dem Leben im Tierheim so gar nicht zurecht, ist nervös und leidet hier sehr. Nur der Kontakt mit Menschen, den er immer sucht, lässt ihn ruhig und entspannt werden. Auch mit Kindern kommt er prima klar. KAISER ist ein gehorsamer, anhänglicher und treuer Hundemann, der auch mit anderen Hunden kein Problem hat. Nur sehr dominante, aufdringliche Rüden mag er nicht besonders, was man ihm ja auch nicht verdenken kann. Katzen ignoriert er hier. Sollte eine Familie aber schon eine Katze im Haushalt haben, werden wir selbstverständlich noch einen ausführlichen Test machen. KAISER sucht dringend eine aktive, liebevolle Familie, die ihn aus dem Zwinger holt und ihm ein schönes Zuhause schenkt. Dafür würde er sein kleines, großes Herz dauerhaft verschenken und seiner Familie sicher viel Freude bereiten.   KAISER ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Artgerechte Beschäftigung für Menschen

In vielen Hundethemen taucht die Wortkombination "artgerechte Beschäftigung" auf.    Aber was ist eigentlich eine artgerechte Beschäftigung für Menschen? Den heutigen, modernen Menschen unterscheidet ja genetisch nahezu nichts von Menschen vor 10.000 Jahren.   Also wie artgerecht beschäftigt Ihr Euch und andere Menschen? 💪 Eine durchaus ernst gemeinte Frage ...

in Plauderecke

• Ängstlicher Hund gegenüber von fremden Menschen und aggressiv gegenüber Hunde

Hallo, ich habe mir meinen Labrador Mischling Rüden mit dem Alter von 9 Monaten (heute ist er 1 Jahr 2 Monate) aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist er ein toller Hund, gäbe es da nicht diese 2 Probleme... Einerseits ist er ein sehr ängstlicher Hund. Dies äußert sich z.B. wenn sich irgendetwas bewegt, zum Beispiel hatte er anfangs total Angst vor dem Grill, da sich die Abdeckplane bei Wind bewegte. Da hat er sich eine Zeit nicht mehr auf die Terrasse getraut (das haben wir nun soweit im Griff). Er ist auch ängstlich gegenüber fremden Menschen. 
      Haben wir Besuch, klären wir diesen erst mal auf, er solle den Hund nicht direkt anschauen bzw. ihn gleich angreifen oder streicheln. Unser Hund tritt dann auf die Person zu und wir beobachten wie er sich verhält. Sieht alles gut aus darf der Besuch ihn dann auch gerne streicheln, was er auch sehr genießt. 
      Ist ihm der Mensch nicht sympathisch, schicken wir den Hund auf seinen Platz, dann haben wir auch meistens ruhe. So funktioniert es daheim ganz gut. Nur draußen siehts schon wieder anders aus. 
      Mein Hund ist generell gegenüber fremden misstrauisch, mit ausreichend Abstand können wir in 9 von 10 Fällen an anderen Menschen normal an kurzer Leine vorbei gehen. Manchmal hat er jedoch wieder einen Ausreißer und er bellt und knurrt die Person an. Oft versucht er diese dabei auch anzuspringen. Wir warnen deshalb auch jeden vor, das der Hund es nicht mag wenn er angegriffen wird, jedoch ists heute in unserem Wohnhaus trotzdem passiert. 
      Eine Nachbarin hat ohne zu fragen ihm einfach auf den Kopf gegriffen, bevor ich überhaupt reagieren konnte hatte mein Hund schon nach ihr geschnappt. 
      Zum Glück ist nicht viel passiert, eine Wunde war nicht da, aber ich fürchte ein blauer Fleck wird es trotzdem. Ich schätze die Situation auch so ein, das sich mein Hund bedroht gefühlt hat.
      Mich hat das natürlich total geschreckt. Ich passe immer gut auf, aber eine solche Situation kann trotzdem wieder passieren, was mir ehrlich gesagt angst macht.   Ein weiteres Problem, mein Hund reagiert auf gewisse andere Hunde, im speziellen auf Rüden oft sehr aggressiv.
      In der Nachbarschaft gibt es ein paar, die er garnicht leiden kann. Sobald er diese sieht und nur noch eine gewisse Distanz zwischen ihnen ist, rennt er gegen die Leine und beginnt richtig zu knurren. 
      Er macht das nicht bei jedem Hund, meistens wissen wir sehr schnell ob er nun gleich wieder das Verhalten zeigt oder nicht. 
      Mit Weibchen haben wir ihn bereits zusammen gelassen, da hatten wir kein Problem.
      Mit unserem Trainer haben wir auch schon versucht das Problem anzugehen, Augen zu und durch ists bei ihm nicht. Das einzige mit dem wir da bisher erfolg hatten, war mit einer großzügigen Distanz stehen bleiben und ihn sitzen lassen. Je nach Distanz bleibt er dann brav sitzen und macht nichts, das belohnen wir natürlich. Es ist aber nicht immer möglich beim Gassi gehen so viel Abstand zu halten (aktuell gehen wir ca. 10 Meter zur Seite). Uns haben auch schon viele angesprochen, das sie ähnliche Probleme mit ihrem Rüden hatten, als dieser noch so jung war. Ich glaube nur vor nichts kommt nichts. Einfach so wird sich das auch nicht im Alter geben. Dazu möchte ich auch noch sagen, mein Hund wurde nicht kastriert und wir habe es auch nicht vor. Ich denke eine Kastration löst keine Probleme.   Mich würden dazu einfach eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.    

in Aggressionsverhalten

• Ruhe lernen - blödsinn oder sinnvoll?

Keine Ahnung ob es das Thema schon mal gab, gerne würde ich es aber mal anstossen wollen, da es für mich sehr wichtig ist und ich das so oft vielen HH sage.   Gerne möchte ich ein paar Beispiele dazu auch nennen.   Thema anleinen, Tür, Gassi gehen. so oft habe ich dieses Thema hier. Ich sehe dann oft einen aufgeregten Hund, einen HH der in einer Tour redet, ja , jetzt geht es raus, ja langsam, gleich gehts los, Hund auf 100, Halsband oder Geschirr schnell drum gemacht und Tür auf, Hund raus und Gas. Ich frage mich dann oft, warum macht man das so. Ich sage dann fast immer, bleib doch mal ruhig, warum fährst du so hoch und pusht deinen Hund damit. Macht das doch mal langsam, Ruhe lernen.   Thema ersten male Freilauf, klar HH ist oft nervös, was ist wenn der Hund dann weg ist, weg läuft, nicht wieder kommt, auf die Jagd geht, tausend schlimme Szenen sind im Kopf. Auch hier bin ich eher der Ruhepol, sage oft, nun bleib doch erst mal stehen, ganz ruhig, tief atmen, was soll denn hier auf dem Feld passieren, bring doch erst mal Ruhe jetzt rein, atme tief durch, lein deinen Hund ab, hab jetzt mal Mut und Vertrauen und schick ihn dann mal los, oder wir gehen jetzt einfach mal weiter. Warum so hektisch, fast panisch, warum soll der Hund denn abhauen, er hat es doch gut bei seinem HH. Mal Ruhe rein bringen.   Thema andere Hunde, warum haben hier so viele Panik und warum kennen dadurch so viele Hunde gar keinen hündischen Kontakt. Klar braucht man eine geeignete Wiese, Fläche, Strand, was auch immer. Aber auch hier habe ich oft das Gefühl, dass viele denken, jetzt gehts aber erst mal los, beissen Blut, volles Programm. HH ist schon 10 Minute vorher auf 100, Hund folgt dann der Aufgeregtheit. Warum nicht da treffen, Hund erst mal sitzen oder stehen lassen, mal in Ruhe alles ansehen, auch die anderen Hunde, dann mal in Ruhe ableinen, wenn es klappt mal noch etwas beim HH bleiben, dann mal los, und wenn sie direkt los rennen, was solls, warum hier nicht mal ganz entspannt sein, die Hunde mal Hunde sein lassen, die machen das schon. Ruhe rein bringen und keine Höllenszenarien im Kopf haben. o.K. das Thema sollte man evtl. begleiten, nicht jeder und alles passt zusammen. Ich muss aber gestehen, ich hatte hier noch nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, die meisten sagen, das klappt ja, hätte ich nie gedacht, ich hatte immer so viel Angst davor, schau mal die rennen sogar zusammen und spielen, wie schön ist das denn, ich finde das irgendwie komisch muss ich gestehen. Ist doch irgendwie völlig normal das sich Hunde kennen lernen und sich im Freilauf bewegen und dadurch Ihren Stress und Energielevel mal richtig frei laufen, die Muskeln dafür nutzen wofür sie auch da sind. Und wenn sich manche nicht so abkönnen, gehen die sich doch in der Regel aus dem Weg dann.   Könnte das jetzt weiter schreiben, Futter geben mit Anspannung und nicht mit Ruhe, anleinen ableinen irgendwie immer ganz fix, Hundekontakte jeglicher Form, warum nicht hier in aller Ruhe das aufbauen.   Bin ich da alleine, liegt es an unserer hektischeren Zeit, können wir selber gar nicht mehr zur Ruhe kommen, liegt es daran? Mir geht das oft selber auf den Nerv, dass ich das so oft sage, allerdings hören es die HH ja meist zum ersten mal, aber ich sage das jede Woche so oft. Bei manchen Situationen setze ich mich einfach auf den Boden und lasse die Hunde erst mal kommen, riechen, Kontakt aufnehmen etc. auch da höre ich oft, hab ich noch nie gemacht mich einfach nur mal da hin gesetzt. Oder im Wald einfach mal auf den Baumstamm etc.   Komme mir beim schreiben irgendwie merkwürdig vor. Muss man wirklich heute Ruhephasen lernen? Kein Hochleistungssportler pusht permanent, er baut seinen Körper auf, regeneriert sich, baut Ruhephasen ein um auf einen gewissen Punkt dann Hochleistung abzurufen. so in der Art sollte es doch sein, oder sehe ich das völlig komisch?   Würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen, Danke schon mal vorab.    

in Hundeerziehung & Probleme

• Zweithund soll Alleinebleiben lernen

Hallo an alle,   seit ein paar Wochen wohnt ein kleiner Welpe in unserem Haushalt. Ich habe schon eine 3-jährige Hündin, die prima alleine bleiben kann und ich habe auch schon mit den beiden zusammen geübt und sie schaffen schon eine halbe Stunde. Jetzt soll Welpi es auch schon ganz alleine lernen. Wie gehe ich am besten vor. Wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, soll ich meinen anderen Hund mitnehmen? oder soll ich gleich raus vor die Tür gehen? Oder soll ich das gemeinsame Alleinebleiben erst noch ausbauen?   Ich hoffe auch eure Erfahrungsberichte :-)   Viele Grüße

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.