Zum Inhalt springen
Registrieren

Windhund (Whippet) abrufen


Johannah

Empfohlene Beiträge

Maurash

Hallo,

wir haben Fettlederleinen, da scheuert nichts :) alternativ Biothane (grippy/super grip)

Ich würde mit ihr einen extra Rückruf/Pfiff einarbeiten und den mit ner Superparty belohnen...

Leckerchenparty - Zerrspiel etc. mind. 30sek. (jedesmal) sodass sie weis,dass es sich lohnt zu dir zu kommen!

8-10 meter sollte die Schlepp schon sein.

5 ist mir für unsre kleinen schon fast zu kurz :)

Wir haben einen Azawakh bei uns in der Hundeschule...der darf/kann freilaufen, aber das war auch n hartes Stück arbeit für seinen Besitzer.

viel erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar

Noch mal...

Es geht nicht um den Rückruf, sondern um die Entfernung die der Hund in der Regel zu dir hat. Du kannst Rückruf üben bis du schwarz wirst, ist der Hund 50m oder noch weiter von dir weg ist dein Einfluß gleich 0 wenn mal ein Hasi auftaucht. Wer sich einbildet er könne seinen Windi/Podi dann noch zurück rufen, wird sich vermutlich stark wundern...

Benutze die Schlepp um bei dem Hund einen Radius von 5m um dich herum zu festigen. Den hat er einzuhalten solange du ihm nicht erlaubst sich weiter zu entfernen. 5m um dich herum , da hast du noch einen sehr großen Einfluß auf ihn auch , wenn unvermutet etwas spannendes auftaucht.

Auf 50m oder 100m kannst du das knicken. Wenn der dann etwas sieht ist er weg. Da ist es völlig egal, wie sehr du den Abruf vorher geübt hast ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Screet
Woher hast Du die kunststoffummantelte Schnur?

Danke fuer Deine Beschreibung, wie Du mit der Schlepp arbeitest. Ich hoffe echt, dass ich bei meiner dann alles richtig mache!

Die Leine habe ich aus diesem Laden, aber da gibt es sicher viele mit ähnlichen Produkten. Für mich war der so gut, weil der in relativ kurzer Zeit via Auto zu erreichen war und ich so das Geschirr (Webmaster Harness von Ruffwear), weswegen ich dorthin war, direkt anprobieren konnte. Ich fand' den Laden und die Leute dort aber auch ganz nett :D

http://www.dog-son.de/shop/products/Leinen/Nylon/Schleppleine-aus-Kunststoff.html

Die Leine ist wirklich super und die Leute aus dem Park, egal ob mit anderer Schlepp oder Flexi, haben die schon massiv bewundert.

Durch die Farbe sieht man die auch in der Dämmerung sehr gut, was ebenfalls eine große Hilfe ist.

Meine ist, wie ich schrieb, die 15m Version. Das scheint für Juno (Galgo-Espanol-Mix) ziemlich gut zu sein, denn damit ist auch genug Länge für den Ball vorhanden. Beim Toben mit anderen Hunden wird eh selten ein größerer Kreis angenommen, weil die sonst zu lahm sind, um hinterherzukommen, wenn sie die Größe der Wiese voll ausnutzt.

Was ich schrieb, wie ich sie nutze, ist aber eben nicht nur die "normale" Nutzung, denn da würde man die Leine generell loslassen. Damit habe ich eben erstmal gewartet, bis sie sich den Radius eingeprägt hat (ca 5m beim Gehen und die volle Länge beim Toben/Spielen). Man muß da auch sehr aufpassen, daß der Hund nicht voll in die Leine rennt - dann eher loslassen oder ein paar Schritte mitlaufen. Nach kurzer Zeit hat der Hund aber die Leinenlänge gut drauf und weiß auch via Leinenspannung (z.B. auch wenn die sich irgendwo verhakt) einzuschätzen, wieviel Spielraum noch bleibt.

Das man einen Windi mit Gassi, Radfahren usw. nicht richtig auslasten kann, ist wirklich so. Selbst 30km am Rad sind für Juno eher ne Aufwärmsache - aber wenn sie toben kann, und da muß sie nichtmal die ganze Hundewiese in Sekundenschnelle abrennen, dann ist sie hinterher richtig glücklich und fertig :D Gerade das Beschleunigen und Bremsen sind wohl anstrengend...

Screet

Link zu diesem Kommentar
Brehmion

Der Beitrag ist für mich grade sehr interessant.. Mein Jackie-Mix hat nämlich auch grade die Vöglein entdeckt... Er kriegt sie zwar nicht aber hinterherrennen ist das Größte..

Nun hat auch er sehr viel Power - wenn ich ihn ableine, rast er erst mal wie ein Irrer (sind locker 100 meter)..

Das ist mir natürlich zu weit weg...er kommt ohne Ablenkung gut wieder - Abruf mit Leckerchen...

Jetzt arbeite ich auch mit Schlepp - 15 meter Nylonleine (er wiegt ja nur 6 kg, da reisst es mir nicht die Hände auf auch wenn er mal reindüst).

Auf einer großen Wiese, nirgends eine Straße, keine Spaziergänger o.ä,.,, da darf er dann aber doch mal frei laufen und sich ausrennen. Wenn er da mal einem Vogel nachrennt, ärgere ichmich zwar - aber ich hab einfach ein schlechtes Gewissen, ihm gar keine Freiheit zu schenken..er ist nach 15-20 Minuten Freilauf immer total glücklich und ausgepowert...Acker und Feldweg hoch, runter, hoch runter.. Wenn ich nur die Schleppe dran hätte...irgendwie bring ichs nicht übers Herz - ist wahrscheinlich falsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf einer großen Wiese, nirgends eine Straße, keine Spaziergänger o.ä,.,, da darf er dann aber doch mal frei laufen und sich ausrennen. Wenn er da mal einem Vogel nachrennt, ärgere ichmich zwar - aber ich hab einfach ein schlechtes Gewissen, ihm gar keine Freiheit zu schenken..er ist nach 15-20 Minuten Freilauf immer total glücklich und ausgepowert...Acker und Feldweg hoch, runter, hoch runter.. Wenn ich nur die Schleppe dran hätte...irgendwie bring ichs nicht übers Herz - ist wahrscheinlich falsch....zitieren

Ich verstehe es gerade echt nicht:

Du läßt deinen Hund wildern. Diese einsame Wiese ist Lebensraum vieler Tiere und zur Zeit ist Brut- und Setzzeit, mal an diese Jungtiere gedacht? Ja, bis jetzt hat er keinenVogel erwischt, irgendwann doch, dann rennt dann ein junge Feldhase weg, ein Rehkitz wird aufgeschreckt.....

Soll ich Dir Bilder zeigen von einigen meiner Mutterschafen, die von einem Jack Russell auf der Wiese gehetzt wurden.....Schafe mit Frühgeburten, mit Todgeburten, ein aufgerissenem Euter, zerfleischter Nase.

Ja, auch dieser Jack Russel hat es "noch nie getan", aber "er brauchte doch sein Auslauf", hat auch nur "Krähen" gejagt, und "...erziehen kann man so einen Terrier sowieso nicht..."

Dörte

Link zu diesem Kommentar
Brehmion

Nun, da muß ich nun doch noch mal antworten...

Schafe gibts hier im Umkreis nicht und wenn doch dürfte er dort nicht frei laufen.

Und auch an der Schleppe können Vögel, Hasen etc. aufgescheucht werden..oder? Ich krieche ja schließlich nicht mit der Nase am Boden vor ihm her und suche alles vorher ab...

Das hieße ja dann in aller Konsequenz: Nur an der maximal 2 Meter Leine, damit ja kein anderes Tier erschreckt...??

:???

Und wer hält die feilaufenden Katzen, Füchse und anderen "Räuber" an der Leine und passt auf?

Und bisher tut er keinem Tier etwas, ein im Garten aus dem Nest gefallenes Küken verbellte er und kam zu mir um mir das dann zu zeigen.. Ein ausgebüxtes und plötzlich vor uns auftauchendes Huhn: Er rennt hinterher, Huhn im Zaun in einer Ecke - Murphy bellt zwar aber geht nicht dran.

Ich hab daher (bis jetzt) keinerlei Angst daß er wirklich etwas reißen würde - und hoffe daß es so bleibt.

Mein voriger Hund benahm sich sein Leben lang so - (Terrier-Schäfer-Mix) - rannte zwar hinterher aber tat NIEMALS einem Lebewesen etwas. Zu dem Hamster meines Sohnes sprang er in den Auslauf und hopste umher, wenn dieser ihm über die Pfoten krabbelte, Kaninchen schleckte er zwar ab, kam aber nie auf den Gedanken diesen etwas zu tun...

Ich hoffe sehr daß Murphy auch so wird, mit Zwergkaninchen hat er schon "gespielt", d.h., sie gestupst und abgeleckt, keinerlei anzeichen von Aggression. Letztens kam er unbeobachtet in den Auslauf von 3 Meerschweinchen der Nachbarn (deren Sohn hatte das Dach offen gelasssen), legte sich mittenrein und fands klasse wie sie um ihn rum sind...Klar bin ich erst mal erschrocken aber als ich sein Verhalten sah war ich stolz auf ihn. Vielleicht bleibts ja so...

Link zu diesem Kommentar
Johannah

Beim Toben mit anderen Hunden wird eh selten ein größerer Kreis angenommen, weil die sonst zu lahm sind, um hinterherzukommen, wenn sie die Größe der Wiese voll ausnutzt.

:D:D:D DAS kenn ich irgenwo her!

Danke fuer den super Link!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...