Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte um Rat - Unsicherer Hund als Bringsler oder Rückverweiser?


Empfohlene Beiträge

Kreacher

Ein Rettunsghund wird in der Regel auf Einsatztauglichkeit ausgebildet und dieser braucht nunmal starke Nerven, Selbstbewußtsein, Durchsetzungskraft, eigenständiges Handeln und Umweltsicherheit!!

Ich wage zu behaupten, daß ein Hund der massive Probleme mit Menschen hat auch von diesen Eigenschaften zu wenig mitbringt.

Nur weil Hund Spaß am Suchen hat, reicht für mich lange nicht. ( da gibt es viele andere Möglichkeiten).

Der Hund ist spätestens im Einsatzfalle einem Druck ausgesetzt, dem er so nicht gewachsen wäre.

Warum ihm das antun??

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Kreacher, Du hast Recht!

Es gäbe sicher die Möglichkeit, einen Hund zum RH zu machen, der nicht u.n.b.e.d.i.n.g.t...ZUM Menschen will/ bzw. sich mit ihm -irgendwie- auseinandersetzen will. (Sei es "nur" als Bestätigugsgeber).

Hat ein Hund viel TRIEB! - Trieb zur Arbeit, Trieb zur Beschäftigung, Trieb zum Spielzeug, für das er ALLES tun würde...Ja, dann könnte es sicher klappen.Auch hier egal, in welcher Verweisart.

Auch POL Hunde werden über Trieb gearbeitet. Natürlich ists Quatsch, daß ein POl-Hund Drogen (oder was auch immer..) "liebt".

Die Verweisart sollte eigentlich auch erstmal nebensächlich sein. Erstmal wird der Hund in der Basis gearbeitet. Hat man die, schaut man wofür er sich eignet, was er vielleicht schon anbietet.

Diese Art des Aufbaus klappt, WENN Trieb da ist.

Alex, SUCHEN macht JEDEM Hund spaß. Das können sie meist auch sehr schnell. Das ist nicht die Sache.

Wie ist Dein Wuff zu motivieren, wie gut ist er zu konzentrieren und sonst zu arbeiten?

Zieht er sich bei Stress zurück?

Ergo, einfach ist das nicht. Auch nicht gut, daß Du als Staffelmitglied, damit "allein" gelassen wirst? Oder?

Gut wäre, wenn sich Deine Ausbilder in erster Linie auch darüber Gedanken machen, wie/und ob Du mit Deinem Hund weiter kommst.

Ruby, Herr Gugel weiß viel... ;)

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

kann man nicht sagen, weil wir den Hund ja nicht "live" kennen. ;)

Genaueres muss die Hundeführerin einschätzen.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
alexkel

ein unsicherer Hund wird diese verhalten immer wieder zeigen auch in situation wo man das nicht denkt!!!!!Im richtigen einsatz kommt noch die aufregung dazu da ist es frag würdig ob ich den Hund wicklich los lassen kann um jemanden zu Retten kann man das wircklich verantworten?????????

Link zu diesem Kommentar

Die TE hat sich darüber sicher schon ihre Meinung gebildet, denn der Thread ist schon fast ein Jahr alt und seitdem war die TE auch nicht mehr hier!

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar
alexkel

na habe nicht aufs Datum geschaut also weiss keiner was darauss geworden ist oder

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...