Zum Inhalt springen
Registrieren

Bitte um Rat - Unsicherer Hund als Bringsler oder Rückverweiser?


Empfohlene Beiträge

wautzi

Hallo Alex!

Mein Aussie wird als Bringsler (mit Norwegischem Bringsel) ausgebildet. Er ist auch nicht der große Menschenfreund, beim Bringseln muss er das auch nicht sein, da der Hund eigentlich fast nur mit mir arbeitet. Genauso beim Freiverweisen. Insgesamt finde ich das Bringseln für den HF einfacher.

Die einzigen Voraussetzungen die ein MUß sind: der Hund muss Futter vom Helfer gerne nehmen. Bei meinem geht das, weil ich ja daneben stehe. Mittlerweile ist er durch die vielen Erfolge und den Spaß an der Arbeit selbstsicherer.

Wie weit wohnst du denn von München weg. Du könntest uns bestimmt mal beim Training zu schauen, wir haben auch eine Freiverweiserin ;)

Link zu diesem Kommentar
Brummbär

Hi! :winken:

Also, zum Einen muss ja nicht jeder Hund ein Rettungshund werden.

Zum anderen muss ein RH aber auch nicht zwangsläufig alle Menschen lieb haben. Warum? Er ist ja nicht Lassie! Die meisten Hunde, die ich kenne, suchen Menschen, weil sie diese schlicht als "Ballwurfmaschine" oder "Futterautomat" betrachten, zumindest bei der Arbeit. Dazu benötigen sie keine Opferbindung, sollten aber auch weder panisch entfleuchen noch die Versteckperson fressen, klar :D

Falls ein Hund zum Bellen zu ermuntern ist, gefällt mir persönlich die Methode vom westlaekenteam sehr gut, da auch hier der Hund Abstand hält zur Person.

Ansonsten ist die Eignung für den Rückverweis durchaus zu prüfen- kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen.

Ansprechpartner könnten sein: Daniela Neika (ASB Mittelhessen) oder Regine Hartl (von ihr ist übrigens das hervorragende Buch: Der Freiverweis in der Rettungshundeausbildung)

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß Euch beiden, wofür auch immer Du Dich entscheidest!

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
BamBam

Erst einmal Dankeschön für die rege Beteiligung und die viel Tipss und Ratschlage...

Zitat Elmhexe: Einem Hund der nichts von anderen Menschen hält, die RH Arbeit schmackhaft zu machen ist grundsätzlich möglich,wenn er sonst SEHR! viel Trieb hat.

Es ist nicht so , das mein Hund überhaupt nichts von Menschenhält, sondern er mag es einfach nicht von ihnen angefasst oder angesprochen zu werden.....

Was den Satz Angeht: Wäre super wenn ihr nen Rat für mich hättet, da ich nicht einfach den Willen von dem Hund brechen möchte, wenn es ja doch ne Möglichkeit gibt, die ihm Spaß machen könnte....

Um gottes Willen...genau das möchte ich ja eben nicht... Wenn er nicht an fremde Menschen ran möchte, soll er das auch nicht müssen....

Er zeigt einen riesen Spaß bei der Sucharbeit und ich würde ihm das wirklich nicht gerne wegnehmen.... Leider sind nur unsere Ausbilder der Meinung das es eben nur einen Weg der Ausbildung gibt und genau das ist eben nichts für BamBam....

Werde mich nun auch mal mit dem Verband in Verbindung setzen in der Hoffnung das es dort jemanden gibt, der sich damit auskjennt und mir dabei helfen könnte die Eigenung zu testen....

Und warum sollte ich meinem Hund angewöhnen das er JEDEN Menschen sofort toll finden soll?? Ist es nicht wesentlich einfach wenn der Hund lieber am Anfang Abstand hält?

Es ist ja nicht so als hätte er immer das Problem... Wie schon beschrieben: Er braucht einfach seine Zeit....

Herzlichen Dank nochmal an alle

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

welcher Weg ist denn da gemeint?

Ausserdem kann man mit einem Hund, dem der Wille gebrochen wurde, m.E. keine RH-Arbeit mehr machen.

Er muss finden wollen, sonst ist er unzuverläßig.

Link zu diesem Kommentar
wautzi

welcher Weg ist denn da gemeint?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54340&goto=1088033

Ich glaube sie meint den bisherigen Weg. Anzeige durch Verbellen.

Falls es wen interessiert: ich finde sowieso, das sehr viele Verbeller dafür nicht geschaffen sind, wodurch es in Stresssituationen zu Problemen kommt.

@Alex: nochmal mein Tipp: schau dir Freiverweiser und Bringsler an! Falls du nach Bayern in den Urlaub fährst kannst du bei uns mal zuschauen, aber es werden sich bestimmt Staffeln in deiner Umgebung finden, wo du auch zu schauen kannst.

Falls die Ausbilder deiner Staffel alle nicht für eine andere Anzeigeart wie das Verbellen sind wirst du es sowieso schwer haben. Vielleicht findest du ja eine andere Staffel in deiner Nähe, wo die Neigungen deines Hundes und dir besser unterstützt werden :)

Link zu diesem Kommentar
xn01517

Dass dein Hund nicht angesprochen oder angefasst werden will bei der Anzeige fände ich jetzt per se nicht einmal besonders tragisch. Wichtig wäre einzig und allein, dass er es supertoll findet, diese Menschen zu finden und bei ihnen zu bleiben! Mit dem Freiverweis/Bringsel kenn ich mich jetzt nicht soo gut aus (ich hab nen Verbeller), aber ich weiß von anderen aus unserem Verband, dass das umstellen von unsicheren Hunden auf so eine "Ausweichlösung" fast immer schief gegangen ist.

Das Freiverweisen ist was für laufstarke Hunde, die sich ihrer Sache sicher sind und von sich aus immer wieder zum Opfer hin wollen. Wenn deiner ein Vermeideverhalten zeigt, würde ich doch lieber ganz weg von der "klassisichen" RH-Arbeit gehen. Jetzt hast du aber geschrieben, dass dein Hundi sehr gerne sucht. Hast du dich schon mal mit Mantraililng beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Also grundsätzlich ist es doch gar nicht schlimm das er sich nicht einfach anfassen lässt. Mein Boston Bam Bam macht das auch nicht. Und der hat von Anfang an keine schlechten Erafhrungen mit Menschen gehabt. Ebenso gibt es Menschen die es nicht wollen einfach von ihm begrüsst zu werden.

Ich denke auch das es für die RH nicht allzu schlimm ist. Ich kann meinem Hund ebenso lernen gegenstände zu suchen. Die Drogen die ein Drogensuchhund sucht sind ja auch nicht nett zu ihm oder geben ihm etwas. Das Lob kommt ja da auch vom Hundeführer. Und dann muss es eben anders aufgebaut werden.

Wenn man googelt findet man die verschiedenen Anzeigemöglichkeiten. Einen Hund der einfach keinen Kontakt mit fremden direkt aufnehmen will, dazu zu bringen ist erstens schwer, und zweiten nicht richtig. Man sollte den Charakter des Hundes nicht in allem versuchen zu verbiegen. Er zeigt ja keine Angst wenn fremde menschen in der Nähe sind oder? Er will nur nicht angefasst werden und weicht aus. Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Ruby183

Hallo Alex,

leider weiß jetzt immer noch keiner woher du kommst - in welcher Staffel du bist? Denn solche Probleme sind nicht in einem Forum zu lösen / zu erarbeiten, sondern nur direkt....

... und mit Verbänden/Organisationen ist das so ein Problem - bei uns im Verband ist jemand für Bringsler und Freiverweiser zuständig, der davon nur begrenzt viel Ahnung hat. Auch oder obwohl es im Verband Leute gibt, die schon seit vielen Jahren den Rückverweis bei eigenen und anderen Hunden ausbilden....

.. ich hoffe, du wirst dort die passende Hilfe finden!

Lieben Gruß

Ruby

Link zu diesem Kommentar

Bambam,

hier wurden dir schon einige genannt, an die du dich wenden kannst.

Vielen Staffeln fehlt noch die Erfahrung mit Rückverweisern und deswegen muss jeder Hund unbedingt bellverweisen. Viele Hunde fliegen so unnötig aus der Kurve.

Nochmal: wende dich an Pepper hier im Forum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Brummbär
Die Drogen die ein Drogensuchhund sucht sind ja auch nicht nett zu ihm oder geben ihm etwas.

Also, das hast Du jetzt so schön gesagt, ich finde, diesen Satz sollte man echt einrahmen!!! Danke! :klatsch::respekt::winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...