Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund aus Lateinamerika nach Deutschland mitnehmen


Empfohlene Beiträge

Guate

Hallo Zusammen!

Wir möchten nach unserem Auslandsaufenthalt in Guatemala unsere kleine Mora (10 Wochen) mit nach D`Land nehmen. Was gilt es zu beachten? Ab welchem Alter (wir haben etwas von 7 Monaten gehört, die Tierärzte sind in diesen Fragen leider nicht immer so kompetent) kann sie mit. Welche Impfungen braucht sie. Chip notwendig? Es gäbe hier einen europäischen Chip?!

Wer hat Erfahrungen mit der "Übersiedlung"?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Saludos desde Guatemala

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wow, das ist aber eine tole Entscheidung - Hut ab...

Am besten Auskunft geben kann dir das Veterinäramt. Sie wissen über die in den Versch. Ländern einzuhaltenden Impfmaßnahmenund Ausreisegenehmigungn Bescheid. Solltet ihr "vor Ort jemanden (TH o.ä.) kennen, die Hunde nach D vermitteln, wäre das noch besser- wer könnte es besser wissen als diese Helfer????

LG SID

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Für die Einreise eures Hundes nach Deutschland ist der Zoll in Deutschland zuständig. Also müsst ihr euch bei denen informieren! Siehe hier Zoll - Einreise Haustier. Ich würde mich bei fragen dazu auch gleich an die wenden, denn am Ende liegt es am Zoll ob ihr euren Hund nach der Einreise mitnehmen dürft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Platon

Chip brauchst du auf jeden Fall. Ich habe meinen nur auch Griechenland mitgebracht, also EU-Land, wo die Regelungen wahrscheinlich etwas anders sind als wenn ihr ihn von Übersee mitbringt. Aber einen chip braucht er auf jeden Fall. Den macht euch der Tierarzt rein. Bei dem kriegt er dann auch einen guatemalesischen (lol...keine Ahnung wie das heißt) Pass, wo dann auch die Impfungen drin stehen.

Ich hatte auch keine Ahnung wie das mit den Impfungen aussieht. Der Tierarzt hat einfach gemacht (konnte ihn ja eh nicht wirklich verstehen) und während des fluges hat da auch keiner drauf geachtet. Falls du dir aber nicht sicher bist, ob du alle nötigen Impfungen hast, gehe am besten dann gleich in DTL zum TA. Platon hatte auch nicht alle Impfungen gekriegt, da die anscheinend in Griechenland da andere Regeln haben als in Deutschland.

Soviel kann ich dir dazu sagen. Wie gesagt, Platon kam ja aus der EU, was die Sache bestimmt etwas einfacher macht, als bei dir. Erkundige dich auf jeden Fall noch mal ausführlich bei einem Amt!

Link zu diesem Kommentar
Guate

Hallo!

Schonmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Jetzt heisst es die Behörden abklappern und auf postive Nachrichten warten.

Nur zur Info: TH gibt es in Guate nur in Form von großen Straßen, oder einer handvoll engagierte Menschen.

Ein Hundeleben in der Stadt ist meist auf wenige Meter im Hof beschränkt. Das Tier dient ja "nur" als lebende Alarmanlage. :wall:

Deswegen soll wenigstens unsere Kleine ein ordentliches Hundeleben geniessen.

Saludos :wall:

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Entscheidung. :respekt:

Wie es jetzt auf den Langstrecken ist, weiss ich nicht.

Aber innerhalb Europas, braucht der Hund einen Europäischen Reisepass, Chip, eine Tierärztliche

Bestätigung, die nicht älter als 1 Woche ist, daß der Hund reisefähig ist.

Ich würde mich zusätzlich genau bei der Airline nochmal erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
kanela

Hi, ich hatte mich mal informiert, wie der Import von Hunden aus Nicht-EU Ländern ist. ich habe damals in Nepal gearbeitet.

Ich hab jetzt keine zeit zu googlen, aber ich hatte damals eine Seite gefunden, wo alles genau erklärt wird. Du solltest mindestens 6 Monate Zeit für die Organisaiton der Übersiedlung veranschlagen. Es muss Blut vom Hund in einem anerkannten Labor in Deutschland auf Tollwut untersucht werden, dann erst gibt es die Einfuhrgenehmigung.

Versuche, den Hund mit in den Flug zu bekommen, in dem ihr auch zurückfliegt. Das kostet so viel wie ein Kinderticket.

Frag mal bei der Botschaft, bei den Verwaltungsassistenten von GTZ und DED nach, ob in letzter Zeit ein Mitarbeiter seinen Hund mit nach Deutschland genommen hat. Die kennen dann auch die entsprechenden Tierärzte in Guatemala, die dir die notwendigen lokalen Bescheinigungen ausstellen.

Was noch wichtig ist, sozialisiere den Hund gut, die Hunde in Entwicklungsländern sind oft Strassenhunde, die sehr stark territorial orientiert sind, damit muss man umgehen können. Hör dich mal ein bisschen um, wie man das macht. in Kathmandu hatte eine frau einen super erzogenen Ex-Strassenhund, der auch nicht von den Strassenhunden angegriffen wurde, wenn dieser durch ihr Territorium spazierte, aber das ist extrem selten. Viele Kollegen haben es nicht mal geschafft, dass der hund auf den namen gehört hat (zeitmangel) oder der hund war doch irgenwie anderen hunden gegenüber agressiv. Suerte un abrazo inés

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Guate,

wie sieht es bei euch aus?

Habt ihr Glück gehabt bzw. schon etwas erreicht.

Wir hatten genau das gleich vor wie ihr, hatten die kleine auch schon bis nach Amerika gebracht und dann hat uns Continental Houston nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Sind in Guatemala vom Tierarzt und der Fluggesellschaft einfach nur schlecht beraten bzw. unter falschen Tatsachen losgeschickt worden. Mittlerweile glaube ich das die einfach nur unsere Unwissenheit ausgenutzt haben um Kohle zu verdienen.

Wir waren einfach zu blauäugig und mittlerweile kann ich "kanela" absolut beipflichten....

Das ganze muss echt gut vorbereitet werden und ist nichts für nen Schnellschuß nach nem Kurzurlaub...

Seitdem ist der Hund wieder bei Freunden in Guate.

Jetzt wollen wir ihn natürlich so schnell wie möglich nach Deutschland holen.

Die Papiere sind mittlerweile soweit alle vollständig.

Das hoffe ich zumindest...

Habt ihr euch schon über Preise für den Transport informiert?

Ist die Tollwutimpfung und der Bluttest schon gemacht worden?

Gibt/gab es sonst irgendwelche Probleme?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Danke an alle für eure Antworten.

Mora hat es geschafft. Sie ist nun offizielles Mitglied der EU. :klatsch::klatsch::klatsch:

:party:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54350&goto=1278721

Herzlichen Glückwunsch :)

Magst du mal erzählen,was du alles machen musstest?

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...