Zum Inhalt springen
Registrieren

Frischen Schweinepankreas bei EPI?


Unicorn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Hündin bekommt wegen ihrer exokrinen Pankreasinsuffizienz (EPI) ein Medikament ins Futter gemischt. Das scheint ihr nicht sehr zu schmecken, denn sie frißt nur noch "das nötigste".

Jetzt versuche ich es mit frischem Schweinepankreas (gefroren, aufgetaut). Das esetzt bei einer der beiden Mahlzeiten am Tag das Pulver.

Sie frißt dann wirklich besser! Ich hoffe, das die Wirkung auch auf Dauer die gleiche ist wie beim Pulver.

Nun habe ich aber gelesen (und hätte es mir eigentlich auch denken können) das dieses Schweinepankreas die Aujeszkyschen Krankheit übertragen kann!!

Weiß jemand wie hoch die Gefahr hier in Deutschland ist? :??? Oder ob man auch Rinderpankreas verwenden kann? Und wenn ja - wo bekommt man das her?? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden! :(

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, =)

schade daß dir hier im Forum keiner helfen konnte, ist auch eine sehr schwierige, heikle Frage. :(

Weiß nur daß man eigentlich kein rohes Schweinefleisch verfüttern soll aus den Gründen die du schon angesprochen hast. In wie weit das auf Schweinepankreas zutrifft kann dir hier sicherlich niemand beantworten. Vielleicht kann dir ein Tierarzt Auskunft darüber geben. :Oo

Habe deinen Beitrag aber extra nochmal nach oben *geschubst*, vielleicht kann doch jemand etwas dazu schreiben der ihn noch nicht gelesen hat. :Oo

Liebe Grüße, auch an Shari´s Mama Summer!

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Elke,

das die Gefahr der Ansteckung besteht, weiß ich ziemlich genau :( (ich habe eine Dissertation eines Doktoranten über EPI ergattert).

Ich wollte eigentlich eher wissen, wo man Rinderpankreas bekommen kann, oder wie hoch die Gefahr einer Ansteckung ist (oft sind solche Krankheiten ja eher selten).

Ich werde mal die kleinen Metzgereien in unserer Gegend abklappern - vieleicht kann man da sowas kaufen.....

Lieben Gruß, Steffi

Link zu diesem Kommentar

Der Aujetzky Virus tritt nur bei Schweinen auf, Rinder haben diesen Virus nicht. Aber wo man Rindspankreas bekommt, weiss ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...