Zum Inhalt springen
Registrieren

Haus kaufen? Kredit?


Waldelfe

Empfohlene Beiträge

Maurash

Hallo,

wenn ihr keine Sicherheiten habt müsstet ihr mind. 5-6 % Zinsen zahlen - bei 5 % wären das bei einer 100% Finanzierung - 833 Zinsen im Monat. Bei 4% 666,66 Zinsen im Monat....alleine die Zinsen, dann habt ihr noch nichts zurückgezahlt,

und normalerweise sollte man am Anang eine Tilungn von 1-2 %haben - am besten 2 ! Das wären

dann 6% die ihr zahlen würdet bei 4% Zinsen im Monat da wären über 1000 mit 2 % Tilgung wenn ihr überhaupt 4 % Zinsen kriegt....unter den Bedingungne kriegst du kein günstiges Darlehen.

ohne sicherheiten.

Eine Gutes Darlehen bekommst du,wenn du einen drittel von dem Kaufpreis als eigenkapital oder Eigenlistung hast.....am ehesten über einen Bausparvertrag.Aber wenn ihr z.B. keine 500 im Monat extra sparen könnt - das wären 6000 im Jahr - dauert etwa 8-10 Jahre.Dann würdet ihr evtl ein Haus kaufen können obwohl das dann mit den Lebensumständen noch zusammenhängt.

Ihr könnt nur soviel geld aufnehmen wie ihr euch leisten könnt - müsst schauen wielange ihr es zurückzahlen könnt. Dann müsstet ihr euch das Darlehen anschauen und dann das Eigenkapital,dass ihr aufbringen müsstet um günstige konditionen zu bekommem dann könnt ihr das realistisch einschätzen.

Ich würde es nicht machen!Wir sparen jetzt seit 4 Jahren auf ein Haus und für uns kämen im moment nur Zwangsversteigerungen in Frage :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldelfe

    13

  • Steffchen79

    6

  • Cucca

    5

  • caronna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du Eigenkapital hast wäre es eine gute Basis, ein Verdiener ist natürlich nicht so gut für so einen hohen Betrag.

Du kannst natürlich unverbindlich mal bei einer Bank oder bei einem Finanzberater nachfragen wie es aussieht und ob ihr eine Chance habt einen Kredit zu bekommen.

Das Geld muß auch kommen falls du mal ausfällst falls ihr einen Kinderwunsch habt und dann nur einer Geld verdient.

Gerade einen Hauskauf sollte man nicht überstürzen.

Beide müssen bereit sein das Risiko einzugehen und auch wenn es sein müß den Gürtel mal enger schnallen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe

Vielen Dank fuer euere Antworten!! Ich seh das Ganze glaube jetzt etwas klarer. Ich denke das Haus kommt nur in FRage wenn man es ueber Mietkauf machen kann und da die Laufzeit laenger als die 2 Jahre aufgesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Es lohnt sich bei der Stadt / NRW Bank mal danach zu fragen: Förderung selbst genutzten Wohneigentums

Dazu gibt es verschiedene Förderprogramme, die 99,9 von 100 Menschen nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Waldselfe, geh zu deiner Bank und lass das Haus von denen Schätzen - die Sagen die dann wieviel sie dir leihen würden (Meide so Banken wie die Citybank).

Neben den Bankkosten gibts aber noch andere Kosten die du berücksichtigen musst: Grundsteuer/Abwasser, Hausversicherung.

Vergiss nicht, dass irgetwann auch anderes auf die zukommt, je nach Straßenklasse auch die kosten für die erneuerung der Straße an der das AHus liegt (wir wohnen an einer Landstraße - da ist das LAnd für zuständig, keine Kosten (hoffe ich), die Seitenstraßen sind Gemeindestraßen, das zahlen die Hausbesitzer anteilig.

Schau was du jetzt an Miete zahlst, das kannst du zahlen - zur zeit sind die Zinsen sehr weit im Keller (in ein paar Jahren kann sich das durchaus verdoppeln)

Bei einem Altbau werden in der Regel die Grundstückskosten bein Kauf gezahlt (egal ob mit oder ohne Haus) - im Moment sind die Preise zudem noch im Keller.

Im Grunde ist für den Kauf eine sehr gute Zeit, eine schlechte für den Verkauf

Grüße aus der Eifel

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Cucca

Hmmmm. Ist ganz schwierig. Zum einen scheint das Haus auch recht gut wieder verkaufbar zu sein (ist in unserer Gegend nicht so), d.h. die Bank kann einen relativ hohen Kredit rausgeben. KANN.

Ich befürchte aber, dass ihr euch mit der finazielle Höhe übernehmt. Ein Kredit ist neben der finanziellen Seite auch stark von der persönlichen Einschätzung abhängig.

Und ich persönlich würde dir rein von der Beschreibung hier definitiv keinen so hohen Kredit geben. Weiblich, alleinstehend mit "mittlerem" Einkommen und Kauf von einer "Freundin", da ist ein gigantisches Risiko, dass ihr hochverschuldet wieder rauskommt. Das Risiko will eigentlich keiner eingehen, denn davon hab weder ihr was, noch die Bank.

Als Sicherheit musst du auf jeden Fall eine Grundschuld eintragen lassen und die ist meist erstrangig. Du solltest dir auf jeden Fall auchmal zeigen lassen, ob da sonst noch Belastungen auf dem Grundstück vorhaden sind.

Zum Thema Bausparvertrag: Die optimale Finanzierung läuft über Eigenkapital, Bausparvertrag und Bankdarlehen ab. Bausparverträge haben neben dem Vorteil von sehr geringen Zinsen den Nachteil der sehr hohen Tilgung. D.h. die monatliche Belastung ist sehr hoch!

Eine Bank rechnet übrigens mit 10% Nebenkosten - egal ob Kauf oder Neubau.

Geh zu deiner Bank und mache dort einen Gesprächstermin aus. Da musst du dann aber wirklich viele Unterlagen haben (Bebauungsplan, Konditionen deiner Freundin etc.).

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe

Wir haben gestern nochmal geredet und vielleicht klappt es doch erstmal mit MIete.. :)

Link zu diesem Kommentar
Ruby2

@Mark.... eine Zahl die mich immer wieder

beeindruckt.

Wer ist der 0,9 Mensch ?

Sorry für`s OT.

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Ich gebe zu, ich träume seit ich denken kann vom eigenen Haus.

Das Problem ist: wenn man lange genug sucht wird man eine Bank finden, die es einem finanziert. AAABBBERR von seriös ist das weit, weit weg.

Und gerade bei Geld denke ich hört Freundschaft auf (Geschwisterliebe häufig auch).

Link zu diesem Kommentar
Cucca
Wir haben gestern nochmal geredet und vielleicht klappt es doch erstmal mit MIete.. :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54563&goto=1093404

Ich drück dir die Daumen! :yes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...