Zum Inhalt springen
Registrieren

Haus kaufen? Kredit?


Waldelfe

Empfohlene Beiträge

Dies ist ein reines Verkäuferargument und nicht allgemeingültig (s. einen meiner vorherigen Beiträge).

Deswegen: Wer lesen kann ;)I.d.R. ist es so.

Wenn der Focus davon spricht' dass sich eine EIGENTUMSWOHNUNG (und KEIN Haus!) gerade mal in 66 Städten (von geschätzten 12.244) Deutschlands lohnt (rein rechnerisch betrachtet) und der Kauf eines Reihenhauses nur in 30 Städten, von DER REGEL zu sprechen und noch zu unterstellen, man kann nicht lesen, finde ich sehr verwegen....
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldelfe

    13

  • Steffchen79

    6

  • Cucca

    5

  • caronna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

mühlau

Also ich habe für mein Haus 50000 Euro Kredit aufgenommen und zahle monatlich 310,00 Rate.

(zwanzig Jahre). Das ist deutlich weniger, als ich vorher an Miete bezahlt habe. Ich habe ein ziemlich großes Bauerngehöft. Allerdings auch ziemlich in der Pampa. Die Nebenkosten sind überschaubar ( Müll 70 im Jahr, Grundsteuer und Wasser je ca 150 im Quartal und ca. 1000 für Heizöl im Jahr, Strom 70 im Monat, Versicherung 300 im Jahr) aber die hätte ich als Mieter auch. Schraub die Ansprüche zurück und kauf dir einfach was preiswerteres.

"Eigner Herd ist Goldes wert".

Link zu diesem Kommentar
Steffchen79

Im Regelfall muss man aber deutlich mehr als 50000 aufnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Bei meiner "Warmmiete von 372 Euro ist leider keine Heizung mit drin. Ich zahle Gas 137 Euro und Strom nochmal 70 Euro extra...

Warmmiete bedeutet im Allgemeinen aber nun mal nicht, dass die Wohnung warm ist, sondern, dass die Umlagen enthalten sind...Müll, Wasser, Treppenhausbeleuchtung, Strassenreinigung, Grundsteuer, Treppenhausbeleuchtung, ect.pp...

In seltenen Fällen ist tatsächlich Heizung enthalten, wie bei meinem Freund z.B.

Und 50.000 Euro für ein Haus sind allerdings in den meisten Fällen eher nicht ausreichend oder das Haus ist unbewohnbar. Selbst bei uns im Norden.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
caronna

ne Bergers, es kommt schlichtweg auf die ansprüche an, auf das alter des Hauses.

Preisausschlaggebend ist das Grundstück

Link zu diesem Kommentar
Waldelfe

Aaaalso-ganz schoen rege Disskussion hier-freut mich denn ich hab so verschieden Meinungen und eben auch Ansichten zu dem Thema.

Mieten faellt nun definitiv weg-meine Freundin will es einfach weghaben-was absolut verstaendlich ist in ihrer Lage..

Also faellt eigentlich auch ein Miet-Kauf weg...

Ich werd naechste Woche zu meiner Bank gehen und das Ganze da mal abklaeren. Werd ich schnell sehen was deren Einschaetzung ist.

Wir wollen aber in absehbarer Zeit sowieso umziehen-in was groesseres mit Garten und da ich die letzten Jahre mehrmals was Neues suchen musste, kenn ich mich was meine Stadt angeht recht gut aus was die Miete ausmachen wuerde fuer ein Objekt das unseren Vorstellungen entspricht.

Fuer den (Miet-)Preis einen Kredit abzuzahlen liegt laut Kreditrechner ziemlich im Durchschnitt und es bliebe monatlich auch noch was fuer die "Renovierungskasse".

Ich moechte hier nicht meine Finanzen darlegen, aber es ist sicher nicht so dass ich mit dem Thema leichfertig umgeh (ich hab auch nicht nur ein Bruttogehalt von 1600 ^^).

Das Grundstueck (plus Haus) wurde schon zweimal geschaetzt jetzt. Wenn ich ein ok von der Bank bekommen (was wohl ohne Eigenkapital fraglich scheint, nach dem was einige geschrieben haben, aber man wird sehen) werde ich das natuerlich selbst nochmal in Auftrag geben. Aber von den Angaben meiner Freundin ausgehend ist das Grundstueck 160 000 wert. Das Grundstueck plus Haus wuerde der Immobilienmakler bei 250 000 ansetzen.

Wenn ich es kaufen will bekomm ich es fuer 205 000... Werd das nochmal selber abklaeren lassen dann wie gesagt, aber wenn es so ist (wovon ich ausgeh) brauch ich da nimmer handeln. ;)

Und was ich sehr wichtig finde: Wie caronna sagt: es kommt auf die Ansprueche an. Ich hab 2 Jahre in einem Haus gewohnt das 400 Jahre alt war, nur einen Holzofen hatte, ein undichtes Fenster undundund...

Ich hab mich noch nie davor (und auch nicht danach) irgendwo so wohl gefuehlt wie dort! Ich waere neimals ausgezogen wenn ich nicht gemusst haette.

Mein Freund ist Handwerker und auch viele meiner Verwanten und Bekannten arbeiten in der Branche-ist natuerlich kein Allheilmittel, aber wenn man auch mal auf Luxus verzichten kann und vieles selbst renovieren kann, ist das bestimmt in dem Fall kein Nachteil.

Ich werde einfach sehen was die Bank sagt naechste Woche!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...