Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Nelly

Wie bringe ich Nelly "STOPP" an der Straße bei?

Empfohlene Beiträge

muß Renate recht geben :D

@ Thomas, super erklärt =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Anita sagt es genau so, wie es ist, es gibt kein online-Rezept...es ist immer besser von einem Trainer direkt und persönlich angeleitet zu werden. Mir ging es auch nur darum, den Leinenruck so, wie beschrieben wurde nicht so stehen zu lassen, das war für mich nicht akzeptabel.

Ich denke auch, in einem Forum äußern sich viele Menschen und es gibt mannigfaltige Methoden, für jeden Hund kann eine andere Methode die Richtige sein. Es sollte alles als Vorschlag gesehen werden und nicht als Maßregelung, von mir ist es auf jeden Fall nie so gemeint, ich hoffe hier nicht den Eindruck erweckt zu haben...

Im übrigen regen mich andere Meinungen und Methoden zum Nachdenken an, ich versuche alle aufzunehmen und zu verinnerlichen, die einen liegen mir mehr, die anderen weniger, aber es kann der Tag kommen, wo dann die Methode, die mir persönlich nicht liegt aber für einen Hund gerade richtig ist.

Ich freue mich über jede Anregung und auch andere Meinung. (Thoma`s Idee ist eine solch positive Anregung, Danke!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke,

aber das Lob nehme ich erst an, wenn es etwas geholfen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch eifrig dabei diese Übung mit meinem Hundis zu machen. Der Beitrag von Thomas dazu war klasse.

Ich verstehe nur nicht warum die meißten einen Hund immer SITZ machen lassen. Ich stelle mir im Winter bei Schnee oder einer nassen Straße es mir nur nicht so prickelnd vor, als Hund da sitzen zu müssen. Bei mir müssen meine Hundis einfach nur stehen bleiben.

LG Evi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe nur nicht warum die meißten einen Hund immer SITZ machen lassen. Ich stelle mir im Winter bei Schnee oder einer nassen Straße es mir nur nicht so prickelnd vor, als Hund da sitzen zu müssen. Bei mir müssen meine Hundis einfach nur stehen bleiben.

Leider wird das in der BH verlangt! :(

Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, meine brauchen im Alltag auch *nur* stehen bleiben! ;)

Ich stell mir das im dicken Winter auch nicht gerade toll für die Hunde vor.

Gerade die mit kurzem Fell mögen das mit Sicherheit nicht! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher habe ich mir noch nicht viele Gedanken zur BH gemacht. Vorbei es für meinen RS sicher vorteilhafter wäre.

Aber es ist doch nicht Bedingung, oder?

Sonst müßte ich ja doch das blöde SITZ an der Straße auch noch üben.

LG Evi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine dogis setzen sich immer hin wenn ich stehen bleib . :Oo

aber über die sache mit schnee und kalt hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Kleiner Gedanke neben bei:

Mal abgesehen davon, das einem der Hund das Anhalten wenn man selbst das Tempo drosselt bei einem ausgelichenen Verhältnis von Bindung & Führung einfach "schenkt", sollte man, wenn man über den "Sitz-Automatismus" nachdenkt nicht vergessen:

Langeweile kann zu Respektlosigkeit führen. Automatismen sind nicht die Natur des Hundes. Ein Hund der automatisch an jeder Strassenkreuzung "Sitz" macht, der kommuniziert nicht mehr.

Das aber sollte ja unser höchstes Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Hunde bekommen bei JEDER Straßenüberquerung von mir ein STOP-Kommando. Dieses habe ich dann immer mit Lob und Leckerchen bestätigt.

Von Welpenalter an haben sie gelernt, am Bürgersteig muss man anhalten und warten bis ich mein OK gebe.

Im übrigen würde ich meine Hunde nur auf dem Feld, Wiese oder Wald ohne Leine laufen lassen....in Wohngebieten, Stadt usw. gehört ein Hund meiner Ansicht nach an die Leine. (Auch hier bekommen sie ihr STOP Kommando bei der Straßenüberquerung).

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Skipper musste vom ersten Tag an IMMER am Strassenrand sitzen, egal, ob ein Auto (oder sonst etwas) kam oder nicht. Darum ist für ihn klar, die Strasse wird nur überquert, wenn er davor am Strassenrand sitz gemacht hat... dabei spielt es keine Rolle, ob er angeleint ist oder nicht... Er sitzt am Strassenrand und wartet darauf, dass ich sein Sitz auflöse, dann erst überqueren wir die Strasse. Wenn Du das bisher noch nicht gemacht hast, dann würde ich damit anfangen. Braucht halt - wie jede Erziehung - Selbstdisziplin, den Hund - auch wenn man mal in Eile ist und die Strasse frei ist - absitzen zu lassen... Bringt aber, wie alles, was konsequent angewendet wird, 100% Erfolg, ist nur eine Geduld- und Zeitfrage *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.