Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterpläne ok so? Dringend Hilfe benötigt beim Barf Einstieg!


Lara E.

Empfohlene Beiträge

Lara E.

Hallo, nachdem ich nun etwas überlegt habe, habe ich mich entschieden aus Kosten und Gesundheits Gründen es mit dem BARF fütern zu versuchen. Problem dabei ist allerdings das meine Hündin Diabetikerin ist. Und zudem auch noch ein Enzym Pulver zur anregung der Pankreas Tätigkeit braucht.

Nun habe ich Futterpläne entworfen und möchte von den erfahrenen Barfern nun wissen ob die ok sind was besser zu machen ist usw.?

Außerdem wollte ich wissen, ob jemand hier einen Diabetiker Barft bzw. jemand Tipps dahin gehend hat?

Ich werde auch für die gesamten Futterrationen mittels Nährwerttabelle die kJ Werte berechnen.

Denn es muss täglich am Morgen wie am Abend immer die gleiche Energie lieferung sein bzw. am Abend habe ich bedacht etwas mehr Kohlenhydrate eingebaut um den Zuckerspiegel in der Nacht konstant zu halten über den Tag gibt es mal etwas zu kauen da bleibt der immer schön konstant in der Nacht kann er aber bei Diabetiker sonst mal abrutschen...

Nun die Pläne.

Woche 1:

Montag

Morgens:

Lammfleisch

Lamm Innereien 1/3

Möhre, Zucchini u. Rapsöl

Abends:

gleiches wie am Morgen.

+ Naturreis (wenig)

+ etwas Grünlipp

Dienstag

Morgens:

Lammfleisch

Möhre, Zucchini u. Rapsöl

Abends:

gleiches wie am Morgen.

+ Naturreis (wenig)

+ Eigelb

Mittwoch

Morgens:

Lammfleisch

Möhre, Zucchini u. Lebertran

Abends:

gleiches wie am Morgen.

+ Naturreis (wenig)

+ Calciumcarbonat

Donnerstag

Morgens:

Lammfleisch

Möhre, Zucchini u. Rapsöl

Abends:

Hühnerfleisch

Hühnerinnereien 1/3

Möhre, Zucchini u. Rapsöl

+ Naturreis (wenig)

+ Bierhefe

Freitag

Morgens:

Wie Donnerstag Abend.

* ohne Reis und Bierhefe

Abends:

gleiches wie am Morgen.

+ Seealgenmehl

Samstag = Montag

Sonntag = Dienstag

Woche 2,3 und 4 kann ich noch schreiben wenn ihr wollt, allerdings sehen die recht ähnlich aus bzw. wechseln sich Huhn, Pute und Lamm immer wieder ab.

Einige Fragen hätte ich aber noch.

Und zwar, MUSS man immer so abwechseln? Oder kann man sich das nicht fest zusammen stellen, also 1 Sorte Fleisch mit der und der Sorte Gemüse + jenes Getreide + Öl und ab und an die Zusätze fertig? Ich habe immer gedacht, das man nämlich nur eine Sorte Fleisch füttern darf und möglichst immer das Gleiche weil das leichter für die Verdauung ist. Oder gibt es so Mangelerscheinungen?

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten bin nämlich total ängstlich etwas falsch zu machen bei meiner Kleinen... :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es ist besser, verschiedene Sorten Fleisch zu füttern, damit der Hund möglichst die verschiedenen Aminosäuren bekommt.

Mir wäre der Plan nicht abwechslungsreich genug.

Warum fütterst du nur 1x die Woche Calciumcarbonat?

Wozu das Grünlippmuschelextrakt?

Was fütterst du an Innereien?

Fütterst du auch anderes Gemüse + Salat?

Anonsten kenne ich mich mit Diabetes bei Hunden nicht so aus. Aber das sind so die wichtigsten Fragen, die mir durch den Kopf schießen. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Mh ok, sind versch. Fleischsorten denn bei deinen/ euren Hunde gut verträglich?

Also noch mehr Innereien z.B. Herz wäre das ok?

Wie oft würdest du Calcium Carbonat empfelen?

Beim Salat war ich unsicher, soll da welcher dazu und wenn ja welche Sorte am besten?

Soll ich den Extrakt weg lassen? Habe das nur i-wo gelesen ...

Wie gesagt, bin in allem super unsicher, man macht schnell ja mal was falsch. :kaffee:

Habe in den anderen Wochen Möhre, Selleri, Rote Beete, Gurke und Chinakohl.

Obst wird über den Tag mal gegeben aber nur sehr wenig wegen Diabetis...

Wobei es auch super viel Gemüse über den Tag gibt, weil Holly nichts anderes soll gibt es immer Möhrchen als Belohnung oder mal zum knuspern *grins*

Und so Sachen wie Schweineohren, Straus, Lamm und Kaninchenohren usw.

Nur Knochen verträgt sie leider am Stück nicht gut. Deswegen dachte cih muss das im Futter ergänzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Mh ok, sind versch. Fleischsorten denn bei deinen/ euren Hunde gut verträglich?

Jein, Berta verträgt kein Rind und kein Geflügel (wie doof :D ), aber ansonsten wechseln wir da schon etwas ab. Und Fisch bekommen die Mädels auch.

Also noch mehr Innereien z.B. Herz wäre das ok?

Ich füttere 100g Leber, 50g Herz und 50g Niere in der Woche. Aber diese Mengen sind auf Bertas individuellen Bedarf abgestimmt.

Empfohlen wird z. B.: 15% der Fleischmenge sollten aus Innereien bestehen, jeweils zu einem Drittel aus Leber, Herz und Niere. So als Anhaltspunkt.

Lebertran musst du dann aber mit der Lebergabe verrechnen, nicht, dass du dann zuviel Vitamin A gibst. Oder Lebertran dann weglassen.

Wie oft würdest du Calcium Carbonat empfelen?

Das musst du ausrechnen, es hängt davon ab, wieviel Fleisch du fütterst. Das Kalzium soll den Phosphor-Überschuss durch das viele Fleisch ausgleichen, mal ganz platt gesagt.

Knochen fütterst du nicht?

Beim Salat war ich unsicher, soll da welcher dazu und wenn ja welche Sorte am besten?

Salat ist immer gut, am besten bio! Du kannst alles nehmen, auch gerne mal etwas Löwenzahn. Feldsalat ist prima.

Soll ich den Extrakt weg lassen? Habe das nur i-wo gelesen ...

Grünnlipp... macht Sinn, wenn dein Hund Probleme mit den Gelenken hat. Vorbeugend würde ich es nicht geben, denn der Körper gewöhnt sich dran, und wenn man es dann wirklich mal braucht, dann nutzt es nichts mehr.

Du kannst es höchstens mal kurweise geben, wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund es brauchen könnte. Dann aber gleich vier Wochen lang (oder so) jeden Tag.

Wie gesagt, bin in allem super unsicher, man macht schnell ja mal was falsch. :kaffee:

Ach, da findest du dich rein mit der Zeit. Geht mir ja nicht anders, ich habe immer noch einen Eimer voll Fragen, auch wenn ich mich schon lange damit beschäftige.

Mir fällt noch ein, dass Vitamin E fehlen könnte. Ich würde noch Weizenkeimöl ergänzen, vielleicht einen TL am Tag. Aber da kann dir vielleicht jemand anderes Genaueres zu schreiben.

Habe in den anderen Wochen Möhre, Selleri, Rote Beete, Gurke und Chinakohl.

Gut.

Das war jetzt nur das Auffälligste in meinen Augen - andere können dir vielleicht noch mehr dazu sagen.

Alles aber ohne Gewähr, was den Diabetes angeht. Da weiß ich wirklich nicht Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Ja klar, werde bevor ich mit dem füttern anfange soweiso mit unserer Tierärztin beraten und evtl. auch Wöchentliche Blutchecks anschliesen um zu sehen ob sich die Werte verschlechtern schwanken o.Ä. Wenn ich nämlich nciht wüsste, das unser momentanes Futter Mist ist, würde ich nicht wechseln :( Aber das gefällt mir so garnicht...

Ne Knochen geb ich keine, wie gesagt die bekommen Holly nicht gut. Sie schlingt immer so das es entweder Oben raus kommt oder es gibt u.U. Durfall oder Verstopfung auf jeden Fall stimmt egal wo immer etwas nicht im Verdauungstrakt nach der Gabe von Knochen. Egal welche Sorte...

Ja Rind kann ich auch nicht geben, das verträgt sie nicht. Ebenso schlecht sind versch. Wildanteile (Hirsch) und Pferd ist auch nix... Deswegen habe ich mich mal auf Pute, Huhn und Lamm beschränkt denn das verträgt sie super toll. Fisch müsste ich testen, wobei sie da immer Pupt wie blöde, und Holly kann pupsen oh maaan da fällt man aus der Wäsche :D

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe habe nun etwas mehr Mut das zu schaffen auch wenn ich denke, das unsere TÄ versuvht mir das aus zu reden, die ist soweit ich weis kein BARF Fan :Oo

Link zu diesem Kommentar
Lana86

Die meisten Tierärzte sind gegen Rohfütterung :)

Aber was mir auf deinen Plan fehlt ist auch die Abwechslung mal anderes Gemüse oder Obst, und wie sieht das mit Pansen aus verträgt sie den??

Knochen kannst du auch gewolft geben wenn sie die im ganzen nicht verträgt oder eben entsprechende Menge an Calcium zufüttern.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Ne Pansen geht gar nicht, da hat sie Dünnen den könnte man in Flaschen füllen o.O.

Hirsch, Pferd und Rind gehen gar nicht oder nur in geringen Mengen (Rind ist no Go das verträgt sie kein bisschen)

Mh ok denke ich werde dann einfach mehr Calcium zufüttern.

Obst und Gemüse gibt es wie schon gesagt über den Tag recht viel, denke es wird to much wenn ich da noch im Hauptfutter alles rein packe. Aber kann ja anstatt Möhrchen was anderes nehmen ab und an :)

Werde mal unsere TÄ um Rat bitten, eig. ist die immer für uns da weil wir ja "Stammkunde" sind, wobei ich soweit ich das noch weis, sie als Barf Gegener in Erinnerung hatte. Aber wer weis evtl. hilft sie uns ja, wäre doch eig. auch in Ihrem Interesse :???

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Ne Pansen geht gar nicht, da hat sie Dünnen den könnte man in Flaschen füllen o.O.

Und bei ebay verkaufen. :D

Hirsch, Pferd und Rind gehen gar nicht oder nur in geringen Mengen (Rind ist no Go das verträgt sie kein bisschen)

Rind vertragen mehr Hunde nicht, als man denkt. Huhn auch nicht. :???

Mh ok denke ich werde dann einfach mehr Calcium zufüttern.

Nein, nicht einfach mehr geben. Das ist zu ungenau. Lass es dir ausrechnen, du hast ja eine Adresse von mir bekommen. :)

Obst und Gemüse gibt es wie schon gesagt über den Tag recht viel, denke es wird to much wenn ich da noch im Hauptfutter alles rein packe.

Würde ich auch gar nicht machen. Obst kannst du ruhig nebenbei füttern, übertreiben musst du es ja nicht. Ich denke, dass Obst bei Diabetes gar nicht so gut ist, oder?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54637&goto=1093847

Link zu diesem Kommentar
Altaj

Hmmm... So genau habe ich das noch nie ausgerechnet:think:

Das beunruhigt mich jetzt ein wenig, wenn ich das lese.

Meiner bekommt tägl. 350-400g Fleisch (alles im Wechsel, Muskelfleisch, ca.2xwöchentl.Pansen oder Blättermagen, 1x Innereien).

Dann 150 püriertes Gemüse+Obst(alles, was es frisch im Bioladen gibt, tägl.mehrere Sorten).

Kräuter und andere Zusätze aus dem DHN-Shop, je nach dem, was so anliegt. Und Öl natürlich, wechsel ich auch ab. Habe sein Gesundheitsheitszustand erheblich damit verbesseren können. Aber wie gesagt, rechnen tue ich nicht, mache ich bei mir ja auch nicht:-))

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...