Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpenfutter


wildwolf

Empfohlene Beiträge

miamaus

ich bin auch kein Futterexperte, zumindest nicht bei Hunden. Und mit brafen kenne ich mich gar nicht aus.

Wir haben bei John Boy erst Royal Canin gefüttert, dann haben wir aber wegen dem hohen Rohprotein umgestellt auf Happy Dog und da kommt John Boy super mit zurecht.

Wir können das jetzt füttern bis er 18 Monate alt ist. Und was ich dann mache weiß ich noch nicht.

John Boy ist auch ein großwüchsiger Hund.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Schoen das du einen Welpen bekommst freue mich schon auf die Fotos.

In meiner Zucht sind bis heute 65 welpen geboren worden alle ,und da bin ich stolz drauf ,HD und ED frei.

zunaechst einmal solltest du fragen was dein Welpe bisher gefressen hat. Futterumstellung beim Welpen koennen sich als aeusserst schwerig gestalten.und sollten nur stueckchenweise vorangehen;

Folgenden Ernaehrungsplan bekommen meine Welpenkaeufer mit wenn der Welpe vollendete acht Wochen alt ist.

Viermal am Tag fuettern bis zur 16. woche und zwar bis er satt ist,so verhindert man spaeter den Futterschlinger,der gierig alles in sich rein schlaegt dabei oft Luft schluckt,oder sich naachher wieder uebergibt.

1 Mahlzeit:

1 Tasse Vollfette Frischmilch mit weichgekochtem ungeschaelten Reis.

In diese Mahlzeit die zuschlagstoffe fuer Knochen Aufbau,Fellentwicklung usw. geben.

2 Mahlzeit:

Eine Portion rohes Rindfleisch mit kernigen Haferflocken gemischt

1 rohes Ei pro Woche hinzufuegen.

3 Mahlzeit

Gekochtes Huhn oder anderes Gefluegel oder Fisch abwechselnd mit Gemuese( Karotten,Porree, Sellerie,gruene Bohnen,Mangold,)

Keine Blaehgemuese, Huelsenfruechte verwenden

4. Mahlzeit

Trockenfutter

gemischt mit Vollfettquark oder Biojaghurt,einem Essloeffel Honig,Apfelstuckchen und rohe Karottenstueckchen und wahlweise Lachsoel,Disteloel oder Weiznkeimoel 1 Essloeffel

Dazu zusaetzlich einmal pro Woche einen Marknochen und einmal pro Woche ein weichgekochtes Schweineohr spaeter darf es auch ein weichgekochtes SchweinePfoetchen sein.

Als Leckerchen verwende ich kleine Kugeln,die ich selbst backe nach fokgendem Rezept:

500gr Vollkornmehl mit Rindermarkbruehe zu einem Muerbeteig verarbeitet

Brunnenkresse, Basilikum und Ma-n untermischen,

fuenf Knoblauchzehen hineinpressen

Das ganze zur Hundgroesse passende Kuegelchen formen oder Plaetzchen ausstechen und ca 10 Min bei 175 Grad backen.

In einem Netz an einer trockenen kuehlen Stelle aufhaengen.

Nicht zuviel zubereiten sind nur ca 10 Tage haltbar

Ab der 16. Woche auf drei Mahlzeiten reduzieren,wobei die erste Mahlzeit dann gegen die 2 Mahlzeit ausgetauscht wird, die zuschlagstoffe aber weiter dann ins Fleischgegeben wird.

Bei grosswachsenden Rassen sollte einmal pro Tag ein Essloeffel Dorschlebertran gegeben werdenden der Welpe am besten vom Loeffel leckt. Dorschlebertran ist empfindlich und muss im Kuehlschrank aufbewahrt werden.Bevor der Welpe ihn bekommt muss er Zimmertemperatur erreicht haben.

ab sechsten Lebensmonat auf zwei Mahlzeiten umstellen

die Zuschlagstoffe bis zum ersten Lebensjahr beibehalten.

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

ich bekam unsere Frieda mit 10 Wochen, gestunken hat se wie ein Iltis :o und wurde von den Leuten mit FeFu Adult gefüttert (tja solls geben).

Ich habe sie gleich auf Barf umgestellt ohne Wenn und Aber. Hat alles bestens fuktioniert =)

Am Anfang gab´s bei uns ausschliesslich Doggyburger

1 kg rohes, gehacktes Fleisch

1 kg rohes gehacktes Gemüse und/oder Obst (ca. 2/3 festes Gemüse und 1/3 blattgemüse wie Löwenzahn, Ruccola, Feldsalat, etc.)

ev. 1-2 Tassen gekochter Reis (dient als Sattmacher)

2 rohe Eier mit Schale

2 Tl Fischöl (nicht Lebertran!) Leinsamenöl oder Olivenöl (am besten abwechselnd)

300 gr. rohe Leber und 100 g andere Innereien (Herz, Lunge, Niere etc)

1 Knoblauchzehe (nur kurweise 3 - 4 Wochen, dann wieder Pause)

2-3 Tl Seealgenmehl

1-2 Tl getocknete Kräuter (verschiedene) oder frische entsprechend mehr

2-3 Tl Hagebuttenmehl

1 Tl Spirulina

1 Tl Baumrindenmehl

1 El Heilerde (z.b. Schindele's Mineralien)

Alles zusammen muss fein gehackt und vermischt werden.

Gelegentlich : 1 -2 Tl gein gemahlene Nüsse und Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Kokosflocken oder auch Honig, Blütenpollen, Propolis

Ab und zu einen Kalbsknochen zum Benagen

Nach ein paar Tagen war der Geruch bei Frieda weg und ich habe nicht´s bereut :)

Gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
archiv-master

Hi !

Würde dir auch raten, dein Welpi von Anfang an zu barfen.

Habe bei meinen Hunden die besten Erfahrungen damit gemacht und würde es nicht mehr anders machen.

Käme mir ein Welpe ins Haus, würde sofort rohfüttern.

Miamaus, suche für deine Wuffis ein anderes Futter, Happy dog gehört wirklich zum Schlechtesten was derzeit auf dem Markt zu bekommen ist.

Soll nur ein gutgemeinter Rat sein, weil es deine Sache ist, was du deinen Hunden gibst.

lg

Regina

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tips.

Ich habe mich im Endeffekt zum Teilbarfen entschieden.

Sie bekommt Frischfleisch allerdings Flocken dazu mit Calcium Zusätzen etc.

Bisher funtkioniert alles wunderbar- sie wächst und gedeiht.

Nächsten Monat wird sie vorgeröngt *bibber* dann werden wir sehen ob ich damit etwas falsch gemacht habe.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tips.

Ich habe mich im Endeffekt zum Teilbarfen entschieden.

Sie bekommt Frischfleisch allerdings Flocken dazu mit Calcium Zusätzen etc.

Bisher funtkioniert alles wunderbar- sie wächst und gedeiht.

Nächsten Monat wird sie vorgeröngt *bibber* dann werden wir sehen ob ich damit etwas falsch gemacht habe.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

@ Regina: Ich habe hier im Forum schon super viel über Futter gelesen und ich glaube jeder findet irgendein Futter gut und andere total schlecht

Es gibt viele viele die sagen Happy Dog ist super, andere sagen es ist schlecht.

genauso gibt es das bei Royal Canin, Markus Mühle und 1000 anderen Marken.....usw..

John Boy verträgt es gut, hat glänzendes Fell, guten Kot, der Tierarzt ist auch super zufrieden.

Jeder Hund verträgt jedes Futter unterschiedlich.

Bekannte haben einen Berner Sennen der ist 10 Jahre alt, kerngesund und er bekommt auch schon seit Jahren Happy Dog.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...