Zum Inhalt springen
Registrieren

Welchen Einfluss hat Futter auf Kondition und Power des Hundes?


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Seit letztem Jahr im Sommer haben wir unseren Hund. Er ist aus dem Tierheim und sein Geburtsdatum wurde auf Febr. 2008 geschätzt (Fundhund in Frankreich).

Seine Eingewöhnungszeit bei uns war nicht immer leicht, aber allmählich ist er bei uns angekommen und ein richtig toller Schatz.

Was uns wundert, ist, dass er im Vergleich zum letzten Jahr ziemlich lahm geworden ist. Als langen Spaziergang fahren wir fast täglich mit dem Fahrrad in gemäßigtem Tempo um einen See (ca. 6 - 7 km). Während er im letzten Jahr fast immer vorab sprintete, trottet er dieses Jahr immer eher hinterher.

Auch sein Spielverhalten hat ziemlich abgenommen. Er spielt längst nicht mit jedem, was ja auch sein Recht ist, aber es ist insgesamt viel weniger geworden, dass er spielt. Wenn er jedoch spielt, kann er richtig jeck werden und läuft mit Freude und Ausdauer.

Gesundheitlich scheint er in Ordnung zu sein, beim letzten Tierarztbesuch vor 4 Wochen ist nichts festgestellt worden.

Wir zweifeln nun fast schon an seinem Alter. (s. Wie und wie genau kann man das Alter eines Hundes schätzen?)

Als andere Alternative überlege ich, ob das Futter einen so starken Einfluss auf ihn haben kann, dass er so inaktiv geworden ist.

Habe schon zweimal das Futter umgestellt, von Nutrience nach Bosch und nun seit ca. 5 Wochen auf Markus Mühle. Vom Vertragen her hat unser Hund überhaupt gar keine Probleme, auch die Häufchen kommen prima regelmäßig und fest.

Ich will hier aber nicht eine Diskussion über die verschiedenen Sorten lostreten, die es ja schon zu Hauf gibt, sondern eher die oben stehende Frage zur Diskussion stellen:

Habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Futter einen Einfluss auf die Power des Hundes hatte?

Auf manchen Packungen steht ja sogar: Für den besonders aktiven Hund (oder ähnliches). Ist da wirklich was dran oder ist das nur Kundenfang?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karlotte

    14

  • Tina+Sammy

    10

  • shteffibaer

    9

  • Buhund

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Tina+Sammy

Bei Sammy konnte ich diese Erfahrung machen :yes:

Bei Fertigfutter baut er ab, besonders wenn Getreide enthalten ist.

Wenn er (wie fast immer) rohes bekommt, geht es ihm sehr gut.

Du schreibst, dass beim letzten TAbesuch nichts festgestellt wurde- was wurde denn untersucht? ;)

Link zu diesem Kommentar

Auf die Bezeichnungen würde ich nix geben wenn das drauf steht ist meist nur Minderwertiger Kalorienschrott drin.

Bei den genannten Futtern schau mal wie viel Fleisch da drin ist, eindeutig zu wenig für ein Raubtier.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

@ Tina:

Wir waren beim Tierarzt wegen neuer Wurmkur und Wolfskrallen kürzen. Dabei hat der Tierarzt ihn abgehört, Analdrüsen überprüft, in Maul und Ohren geguckt und den Körper abgefühlt. War alles prima. Hat auch immer eine wunderbar feuchte Nase.

Er macht auch sonst keinen kranken Eindruck, eben nur etwas lahm und er schläft auch sehr viel.

Andererseits tobt er auch gerne, z.B. nach dem Spaziergang spielt er gerne in unserem Garten mit dem Ball oder Zerren mit dem Seil, allerdings nicht mit großer Ausdauer.

Zeitmäßig bekommen wir nur Fertigfutter hin und der Unterschied des Verhaltens ist ja bei verschiedenen Fertigfuttersorten. Danke für den Hinweis mit dem Getreide, vielleicht sollte ich dahingehend noch mal umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich würd mal ein grosses Blutbild machen lassen :)

Leber, Nieren usw.

Nur mit abhören und abtasten kann auch ein sehr begabter Tierarzt nicht feststellen, ob ein Hund WIRKLICH gesund ist.

Link zu diesem Kommentar
Buhund

:winken: Karlotte,

ich würde auch ein großes Blutbild machen lassen und ggfs. ein Futter mit weniger Getreide wählen.

OT: Immer nur um den OMS zu fahren, wird viell. auf Dauer auch etwas langweilig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

@Buhund: Was hast Du gegen den OMS: Man kann links rumfahren, rechts rumfahren, die Außenrunde, die Innenrunde, eine kombinierte Runde, ... :yes:

Manchmal kommen wir sogar raus aus Hürth und gehen woanders :D

(Im doofen Köln gibts doch angeblich so viele Sheriffs, die auf die Leinenpflicht achten, oder nicht?)

Mit dem Blutbild werde ich mal angehen.

Als Futter werde ich vielleicht dann mal Fenrier nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Buhund
@Buhund: Was hast Du gegen den OMS: Man kann links rumfahren, rechts rumfahren, die Außenrunde, die Innenrunde, eine kombinierte Runde, ... :yes:

Ich hab gar nix gegen den OMS, im Gegenteil, da geht Ayla öfters schwimmen :D

Viell. sieht man sich mal :winken:

Manchmal kommen wir sogar raus aus Hürth und gehen woanders :D

Wir kommen ja auch mal aus Köln raus, s.o. :zunge:

(Im doofen Köln gibts doch angeblich so viele Sheriffs, die auf die Leinenpflicht achten, oder nicht?)

Och, so schlimm isses nüscht, jedenfalls nicht in Weiden =)

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Weiden lasse ich gelten, ist ja fast schon so wenig Köln wie Hürth... ;)

Werde am OMS mal die Augen nach einem schwimmenden Buhund machen, den jemand mit Ayla-Rufen verzweifelt aus dem Wasser zu locken versucht. :D (Ist das wirklich eine Rasse? Werde ich direkt mal googlen oder bist Du schneller?)

Link zu diesem Kommentar
Buhund

Weiß nicht, ob ich schneller bin :???

Guckst Du hier, unter nordische Wach- und Hütehunde:

http://www.sknh.ch/

Der schwarze ist Ayla's Papa.

Eigentlich ja noch nicht mal Weiden, sondern Üsdorf :redface

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...