Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, mein Welpe scheint jetzt schon "dominant" zu sein


Tarantula

Empfohlene Beiträge

Tarantula

Hallo, brauche bitte einige Tipps von erfahrenen Hundehaltern.

Habe seit 10 Tagen meinen ersten Hund, einen 12 Wochen alten Boarder Collie-Labrador Mix. Er heisst Gismo und ist eigentlich ein total netter Kerl, aber seit zwei Tagen tun sich einige Probleme auf und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Kurze Beschreibung wie er bei uns wohnt:

Wir haben einen Bauernhof und er wohnt "draußen", d.h. er hat ein Strohnest im Holzschopf, läuft tagsüber aber frei am Hof rum und darf dann auch mit ins Haus. Damit scheint er auch zufrieden zu sein, er kommt von einem Schafbauern und kennt es nicht anders als im Stroh zu schlafen. Er hat auch noch nie geweint oder gejault wenn ich ihn abends in sein Nest zum schlafen bringe. Wenn ich arbeiten gehe (bin Rindertierärztin) begleitet er mich auf meiner Tour. Das hat er von Anfang an ganz toll gemacht, er fährt gut, gerne und ruhig Auto und ich lasse ihn oft aussteigen und er spielt dann solange ich im Stall kranke Tiere behandle draußen mit anderen Hunden oder Kindern. Wenn es ihm zuviel wird steigt er einfach ins Auto und wartet dort auf mich.

Aber nun zu meinen Problemen:

- wenn ich mit ihm spazieren gehen will mag er oft einfach nicht mitkommen und bleibt einfach sitzen

- wenn ich ihn zu Hause rufe kommt er nur wenn´s ihm gefällt; am Anfang, als er noch neu hier war kam er immer; wenn ich dann weggehe ist ihm das total egal; (wenn wir auf fremden Höfen sind kommt er allerdings schon)

- er rammelt jetzt schon ältere und größere Hunde an

- er hat letztens eine 6 Monate alte hündin auf den Rücken gedreht, sie an der Kehle gepackt und feste geschüttelt und geknurrt obwohl sie schon fippte

- er packt sowie alles mögliche (Holz, Gras ...) und schüttelt es wie wild (ist das noch normales "Beuteerlegen"?)