Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Border Collie oder Australian Shepherd - warum war es bei euch ein Hütehund?

Empfohlene Beiträge

Ein anderes Thema hat mich darauf gebracht:

Warum habt ihr euch gerade einen Hütehund angeschafft und keinen anderen. Rein Int. halber.

Diskussionen über Sinn und Unsinn hatten wir denke ich genug.

Zu mir ist es eben so das ich die kleine für meine Arbeit am Vieh brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry die kleinen hihi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war es Unwissenheit. Eine Frau hatte einen "Unfallwurf" mit ihren Hunden (Aussie), meine Eltern haben davon gehört, ich habe mir die Kleinen angeschaut.

Und Leonie hat sich mich ausgesucht und ich war hin und weg.

Hätte ganz dumm ausgehen können, aber ist es nicht. Wir haben uns zusammen gerauft und ich durfte sehr viel durch Leonie lernen.

Dadurch bin ich bei dieser Rasse hängen geblieben.

Bewusst hätte ich mich wahrscheinlich nicht zu dieser Rasse entschieden, da ich Angst gehabt hätte, ihr nicht gerecht werden zu können.

Aber GsD kommt manchmal alles anders als man denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, interessantes Thema.

Ich habe zwar selbst keinen Hund der genannten Rassen, finde sie aber völlig klasse - wegen ihrer Intelligenz und den Ansprüchen die sie nun mal Stellen.

Nur mache ich mir gerade bei den Border etwas sorgen, dass sie in Mode geraten, hier in Köln sieht mal immer mehr von ihnen - teilweise auch ältere Leute die offensichtlich Schwierigkeiten haben hinter ihren Border- oder Aussiwelpen her zu gehen. Finde ich es mehr als kritisch wenn sie als Familien Begleithunde angeschafft werden, nur weil sie niedlich sind :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da Du ja gefragt hast, warum Hütehund :-) Bei mir war es eine rein optische Sache. Bin total jungfräulich und unbedarft und naiv an die Sache rangegangen. Damals (vor 16 Jahren) gab es aber halt leider auch noch nicht so viele Informationen wie jetzt durch das Internet. Es gab eine einziges Rassebuch zum Beardie.

Tja und jetzt? Bin ich dem Virus verfallen :-) Finde es klasse, dass sie so aufmerksam sind, schnell lernen, ich nie nach meinem Hund schauen muss, weil er immer da ist, das fröhliche Wesen, das überschäumende Temperament - einfach ein guter Laune-Traumhund.

Und wegen ihr hab ich angefangen Marathon zu laufen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keinen Aussie oder Border, aber eine andere Art Hüte-/Hirtenhund.

Einem Border könnte und würde ich nie gerecht werden können, daher kommt er für mich niemals in Frage. Und da der Aussie ihm sehr ähnlich ist, er eben auch nicht.

Außerdem ist langes Fell nicht so meins...

Ich wollte meine Rasse zum Arbeiten....nicht nur, weil er toll aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe zur Zeit häufiger mit einem spazieren (wäre noch zu haben ;) ist vermutlich ein Mix aus Collie und Border-Collie) und interessiere mich für ihn (ohne Quatsch!), weil ich hier im Forum soviel über die Rasse gelesen habe.

Ich halte ihn auch für sehr intelligent und zur Zeit leider auch für sehr unterfordert :(

Ich mag an ihm: das er so ein freundliches Wesen hat, auf alles erstmal neugierig (naja und auch frech) zugeht, wissbegierig ist, kaum bellt, sportlich ist (denn das bin ich auch und ich mag es nicht, wenn ich Angst haben muss, dass der Hund neben mir während des Spaziergangs zusammen bricht), hochmotiviert ist (leider auch schnell das Gegenteil - aber dadurch ist auch mein Kopf gefragt ;) ) und so ein schönes Kuschelfell hat. Ach ja, seine Größe ist auch ideal für mich, selbst wenn er zieht, kann ich ihn gut halten und trotzdem ist er kein kleiner "Hackenbeißer" (nichts gegen die, aber ich mag es lieber etwas größer, nur ist mir dort körperlich eine Grenze gesetzt, sonst würde ich nur mit Leonbergern oder ähnlichem Kaliber gehen ;) ).

Ich habe auch, wie meine Vorschreiberin, Angst, dass diese Rassen Modehunde werden (auch ich sehe sie immer häufiger) und die Besitzer dem nicht gerecht werden (und sie dann halt im Tierheim landen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns fing es mit nem Langhaarcollie (nicht vom Züchter) an, ein Traum von einem Hund, total unkompliziert und zu dem Zeitpunkt das Beste, was uns passieren konnte. Durch ihn kam ich zum Hundplatz und das war so richtig mein Ding.

Als er 7 wurden kam der Traum vom Zweithund auf, sollte ein Hund vom Züchter werden, aber die Collies mit so viel Fell gefielen mir nicht, außerdem waren viele mir mittlerweile auch zu sensibel (teilweise ängstlich).

Dann kam noch hinzu, das ich einen Hund mit etwas mehr Pfeffer im Hintern wollte und so kam ich zum Aussie (einen Border traute ich mir nicht zu). Etwas uninformiert (damals noch ohne Internetanschluß) wurde ich auf eine Züchterin aufmerksam, fuhr hin und fuhr mit nem 4 Monate alten Hund nach Hause. Das der Hund aus einer Arbeitslinie stammt war mir damals nicht wirklich klar, aber da ich sowieso eher der Typ bin, der auf den Hund eingeht und sich nicht von irgendwelchen Büchern, dummen Sprüchen beeinflussen läßt, habe ich auch hier einen Traum von Hund für mich. Der nächste Aussie sollte dann von einem "richtigen" Züchter kommen, aber dann gab es ein paar Notwelpen und so kam mein Möppi zu mir. Und auch sie paßt super zu uns.

Ich kann für mich sagen, das ich der Hütehundtyp bin, Nordische oder Jagdhunderassen gefallen mir teilweise von der Optik, kämen aber nicht für mich in Frage. Ich arbeite gerne mit dem Hund, habe darum auch gerne einen, der das auch tut. Wenn ich mit den Hunden was mache, sind sie mein Mittelpunkt, genauso ist es umgekehrt, da kann kein anderer Hund uns stören oder interessanter sein

Ich hab gerne einen Hund, der wendig, schnell und ausdauernd ist. Und mit schnell mein ich nur nicht körperlich, sondern auch vom Kopf her.

Ob der nächste Hund wieder ein Aussie wird, steht noch in den Sternen, da meine Ansprüche und mein Leben sich geändert haben und ich noch etwas durchgeknallteres suche, kommen auch noch andere Rassen in die engere Wahl, teilweise noch vor dem Aussie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich selber habe keinen der genannten Rassen, find sie aber sehr schön.

Würde mir wahrscheinlich erstmal auch nicht zutrauen ihnen gerecht zu werden.

Aber auch ich konnte den Trend immer mehr beobachten, immer mehr Leute sehen nur den schnellen Erfolg. Trainiere nun seit einiger Zeit Agi und war auch schon auf ein paar Tunieren als Zuschauer. Dort fällt es doch sehr stark auf das die meisten Hunde nur noch Border und Aussies finde, was ich selbst fast etwas schade finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zyra - ein Collie unterwegs im Hochschwarzwald

Hallo liebe Hundefreunde. Seit einiger Zeit bewege ich mich auch hier im Forum, wie der Eine oder Andere wohl bereits mitbekommen hat. Mein Name ist Petra, der Name meines kanadischen Colliemädchen Zyra und wir wohnen im wunderschönen Hochschwarzwald. Zyra ist mittlerweile drei Jahre alt. Bevor ich nun mit unserer langen Geschichte starte, hier ein paar Bilder aus Zyras jungen Jahren. Man beachte, ihre "dicke Nase" und die Knickohren am Anfang. Zyra schlief anfangs im einen Kistchen neben dem B

in Hundefotos & Videos

• Wie seht Ihr Australian Cattle Dogs??

Hallo,   ich bin an Hütehunde gewöhnt, und habe sicher eine ganz andere Sicht auf die Hüterassen, als viele andere Hundehalter. Mich inetressiert aber sehr, wie Ihr diese Rassen, besonders die im Moment von mir bevorzugten ACDs seht, be- oder ver-urteilt, einfach das lesen zu können, was Ihr über diese Rasse zu einem Freund sagen würdet.   Vor langer Zeit war ich völlig erstaunt, wie manche Menschen Border Collies gesehen haben, war doch mei

in Hüte- & Treibhunde

• Geschwister gesucht, geb.19.09.2011, bunte Border Collies von Ahmesbach

Hallo, ich bin auf der Suche nach Geschwistern von meiner Maus. Und zwar ist sie vom 19.09.2011von dem Züchter Herrn Scholz ( bunte Border Collies von Ahmesbach) aus Ludwigsau- Ersrode. Habt ihr selber welche von ihm oder kennt ihr jemanden der einen hat? Bis jetzt waren wir sehr erfolglos mit der Suche Wir sind mal gespannt ob wir hier Glück haben. Liebe Grüße, Corinna

in Wurfgeschwister

• Australian Shepherd anschaffen

Erstmal zu mir: Ich bin 18, studiere zurzeit und habe meine Eltern nach 10 Jahren überzeugen können, dass ich mir einen Hund anschaffen darf. Ich bin Montags und Dienstags den ganzen Tag zuhause, meine Mutter ist Freitags zuhause. Donnerstags wäre der Hund für ca. 4 Stunden alleine. Jetzt zum Knackpunkt: Mittwochs ist die gesamte Familie im Regelfall für 8 Stunden außer Haus. Geplant ist außerdem, dass der Hund in meinen Semesterferien einziehen soll, damit ich mich zumindest die ersten 6 W

in Der erste Hund

• Schräge Schienbeinfraktur, Border Collie 4,5 Monate

Hallo,    Gern würde ich nach Erfahrungen und Tipps fragen, bezüglich einer schrägen Schienbeinfraktur bei unserem 4,5 Monate altem Border Collie.  Am Donnerstagabend ist er leider weggerutscht und hat sich dabei diesen Schräge Schienbeinbruch zugezogen. Wir waren direkt beim Arzt und am nächsten Tag früh, also Freitag wurde er operiert, eine Platte sowie 6 Schrauben wurden eingesetzt. Nun sagte man uns er solle 3-4 Wochen reine Boxenruhe haben, nach 8-10 Wochen wird die Platte en

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.