Zum Inhalt springen
Registrieren

"VORAN-Laufen" ganz zuverlässig unterbrechen können, bei Wild, Rauferhunden, und Stopp-Situationen ...


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

Mein Thema ist hier im Schwerpunkt nicht das "Innerartliche Rudelverhalten"

sondern die "VORAN-Laufen-Kontrolle des Hundes/Hundemeute/Rudel" die vom "AN-FÜHRER" stets aktiv wahrgenommen werden muss' wenn man ein etwas "höheres GEMEINSCHAFT-VERHALTEN" etablieren will/ oder muss.

Sollten wir nicht auch das natürliche Rudelverhalten unserer Hunde als Vorbild nehmen und nicht Behauptungen aufstellen, die nicht korrekt sind, da uns die Natur ( der beste Lehrmeister) etwas anderes lehrt ?

Sollten wir nicht weil wir "durch den Alltag-Lenker" keine Hunde sind!

Wollen wir als An-Führer (wie du es nennst) nicht das natürliche Machtgefüge eines Rudels ( innerartlich) aufgreifen und die von Natur aus vorgegebene Rolle eines Alphatieres einnehmen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54811&goto=1100882

Wir können kein Rudel-Alphatiere sein weil uns die hündischen Fähigkeiten zur direkten Kommunikations dazu fehlen.

Wir müssen durch ein Bünde l"Reiz-Signal-Gebungen" den/die Hunde lenken, und ein Verhalten dabei bewirken das die Hunde Ihre Eigen-Verhaltenwünsche hintenan stellen und zuerst unseren Wünschen folgen, und das aber GLEICH!!!

Jetzt ist es mein Wunsch an den Hund das er sein "VORAN-Laufen unterbricht...... und gleich sich zu mir orientiert..... um eine weiter Verhalten-Aufforderung aufzunehmen und diese zu befolgen = "Komm zurück !" oder "BEI-FUß!", usw. !

Solche "Miteinander-Können-Struktur" muss man gleich aufbauen, und nicht dann erst wenn man dort Spazieren geht wo das Wild den Hund reizt.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    61

  • hunde-versteher

    46

  • Wuff

    13

  • schnauzis

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir können kein Rudel-Alphatiere sein weil uns die hündischen Fähigkeiten zur direkten Kommunikations dazu fehlen.

@ hundeversteher:

Wieso spricht Du von WIR ??

Du bist warscheinlich kein Rudel-Apha-Tier, weil DIR scheinbar die non-verbale Kommunikation nicht möglich ist mit mehreren Hunden ( Rudel, Hundegruppe oder wie es auch immer bezeichnen willst - denn die wenigsten haben ein Rudel).

ICH kann mein Rudel über Körpersprache lenken und leiten und benötige dazu keine Worte.

Wer dazu nicht in der Lage ist, bedarf natürlich dafür konditionierte Hörzeichen ( du nennst es Reiz-Signal-Gebung) um seinem Hund vorzugeben, was der Hund wann zu tun oder zu lassen hat.

Wer sich mit operanter und klassischer Konditionierung beschäftigt, wird auch in der Lage sein, seinem Hund ein Stopp-Kommando zu vermitteln.

Soll ich jetzt für dich etwa die verschiedenen Möglichkeiten erläutern??

Ich habe zum wiederholten Male das Gefühl das du nur nach Ratschlägen suchst wie man etwas machen kann, weil dir die Ahnung zu scheinen fehlt. Und ich weiß, das es nicht nur mir bei dir so geht.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
a227.gif

hatte gehofft, du kommst mal rüber mit deiner Empfehlung. Stattdessen sammelst du wieder bloß weiter Tipps bei anderen für deinen Fundus.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54811&goto=1100811

Im Thema-Eingangs-Text steht "das notwendige Tun " bereits geschrieben.

Kann es gerne hier nochmal für Dich in Farbe copieren.

Bist wieder mit netten "Stichelei-Argumenten" unterwegs, wenn es Dir so Spaß macht, weiterso,......... ?

Vielleicht kannst du auch Deinen Handhabung dazu schildern, wenn Du über das Grundgehorsam-Lernen schon weiter hinaus gekommen bist?

Wir sprechen hier vom:

"Beim Freilaufen + Voran-Laufen ganz zuverlässig den Hund in seinem gewünschten Verhalten unterbrechen zu können",.....

Ein HT bei mir um die Ecke meinte:

"Nimm die Wurfkette?" , " Lass Ihn in das Stachel-Halsband preschen dass er sich dabei überschlägt!".

"Führen eben viel Weg nach ROM!"

Welchen Weg gehst Du würde mich schon interessieren, um solches "Voran-laufen-Verhalten" zuverlässig zu konditionieren?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Chawo

Sind das VORAN-LAUFEN und das STOPP der Bewegung bzw. der gleich kommenden bzw. drohenden Rauferei bzw. Jagd zwei paar Schuhe?

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Wir können kein Rudel-Alphatiere sein weil uns die hündischen Fähigkeiten zur direkten Kommunikations dazu fehlen.

@ hundeversteher:

Wieso spricht Du von WIR ??

Du bist warscheinlich kein Rudel-Apha-Tier' weil DIR scheinbar die non-verbale Kommunikation nicht möglich ist mit mehreren Hunden ( Rudel, Hundegruppe oder wie es auch immer bezeichnen willst - denn die wenigsten haben ein Rudel).

ICH kann mein Rudel über Körpersprache lenken und leiten und benötige dazu keine Worte.

Wer dazu nicht in der Lage ist, bedarf natürlich dafür konditionierte Hörzeichen ( du nennst es Reiz-Signal-Gebung) um seinem Hund vorzugeben, was der Hund wann zu tun oder zu lassen hat.

Wer sich mit operanter und klassischer Konditionierung beschäftigt, wird auch in der Lage sein, seinem Hund ein Stopp-Kommando zu vermitteln.

Soll ich jetzt für dich etwa die verschiedenen Möglichkeiten erläutern??

Ich habe zum wiederholten Male das Gefühl das du nur nach Ratschlägen suchst wie man etwas machen kann, weil dir die Ahnung zu scheinen fehlt. Und ich weiß, das es nicht nur mir bei dir so geht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54811&goto=1100917

Du bist eingeladen dem interessierten User Mut zu machen und Deinen Weg zu beschreiben, und mir brauchst Du nichts persönlich zu erklären.

Was Du oder ander soooo oder soooo über mich "Denken und Unwahres verbreiten" , ist hier nicht mein Thema.

Kann ja das "Beispiel-Video" hier einstellen das auch DU erkennen kannst "von welchem Verhalten etablieren" wir hier uns austauschen/genau reden.

Schreib doch mal was geht aus Deiner Erfahrung, und nicht was nicht geht?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
aawurz

@ Hundeversteher: Ja stell doch bitte mal das Video ein wo Du das schön zeigst an mehreren Hunden

Sabine

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Sind das VORAN-LAUFEN und das STOPP der Bewegung bzw. der gleich kommenden bzw. drohenden Rauferei bzw. Jagd zwei paar Schuhe?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54811&goto=1100932

Sind 2 Schuhe aber nur 1 Paar!

Beispiel:

Der Hund läuft unter Deiner augenblicklichen Führung und läuft "Voran" ca. mindesten so 30 Meter bis je nach Gelände auch ca. 150 Meter ( und mehr wo möglich)immer im Sicht-Bereich (z. B. langer Waldweg oder Feldweg, Wege zwischen Weiden, See-Ufer) und nun soll er sein Verhalten nach Deinen Augenblickwünschen zeigen.

Am Seeufer sieht er die Enten vom Ufer wegschwimmen, und gleich bekommt er die Aufforderung, sich in die "Sitz- oder Platz-Position zu begeben" wie er es schon früher so gemacht hat am Ufer des Sees, weil der HH es SO vorher konditioniert hat.

Beim Spaziergang zwischen Gras-Weideflächen, soll er nun vom HH freigegeben , sich nach seinem gewählten Tempo Voran-Laufen und doch den Kontakt zum Herrchen/Frauchen sofort aufnehmen wenn er seinen Namen hört, und dann die gesprochene neue Verhaltens-Aufforderung sofort ausführen.

Dieses gezeigte Verhalten soll der Hund in den allgemeinen Lebenssituationen auch so zeigen,

und das ist dann kein ZWANG, weil der Hund lieber herumrennen will als Spaß und Freude-Bewegung nur an einer "SL hängend" erleben zu können/müssen.

Ist nicht als SL-Schelte gemeint, sondern nur eine Erlebnis-Beschreibung was der Hund so allgemein lieber mag, = wirkliche Freiheiten geniesen können!!!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
aawurz

Was genau findest Du an diesem Video besonders, Dein Hund setzt sich langsam, legen noch langsamer, hat Stress als Du möchtest das er vorangehen soll, hüpft um dich herum, und das soll uns nun etwas zeigen????

Mh, Nun denn

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...