Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressiv gegen kleinere/schwächere Hunde - Brauche Rat


bbsfan

Empfohlene Beiträge

NEIN ! Das auf keinen Fall.

Hier laufen sehr viele kleine Hunde rum, sodass ich einfach die Besitzer ansprach.

Die Hundebesitzer fühlten sich sicher, da Teki einen Maulkorb auf hat, und so die kleinen geschützt waren.

Ich habe ihn auch nicht unkontrolliert auf die Kleinen losgelassen. Sondern erst, als er runter kam, und sich beruhigte. Außerdem achtete ich darauf, dass die Kleinen soverän und selbstsicher waren.

Diese Übungseinheiten dauerten auch immer nur 2-3 Minuten. Ansonsten wäre es für alle beteiligten zu streßig gewesen!

Du solltest nun auf keinen Fall deiner Nase 'nen Maulkorb aufsetzen und "machen" lassen. Das wird in die Hose gehen.

Suche dir am besten einen Hundetrainer, der dir bei Seite steht.

Woher kommst du denn??

LG

Link zu diesem Kommentar
bbsfan

Es hat mich nur wunder genommen wie du das angestellt hast. Ich würde nicht auf die Idee kommen ihn einfach "mache" zu lassen.

Ich komme aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Lanya mobbt auch andere, gerne kleinere Hunde. Aber auch in ihren Augen schwächere.

Ich habe mit ihr ein Rauferseminar gemacht und bin ein gutes halbes Jahr in die Raufergruppe gegangen.

Ich unterbreche sofort wenn sie die Tendenz zeigt auf andere los zu gehen.

Sie hat mittlerweile nur Stress wenn wir in einer grossen Gruppe gehen und zuviele Hunde dabei sind die sie nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
bbsfan

Ich werde meinen Rüden nun am Montag chemisch kastrieren lassen. Ich bin momentan sehr angespannt wenn ich mit ihm draussen bin und er spürt dies ja auch. Ich habe echt keine Lust auf weitere solche Vorfälle. Ob er sein aggressives Verhalten ändern wird, werden wir sehen. Ich denke, dass ich parallel mit einer Hundetrainerin arbeiten werde.

Was sind die genauen Unterschiede einer Hormonsprizte und des Iplantates?

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Da kann ich nichts zu sagen, da ich da keinerlei Erfahrungen mit habe.

Die Rüden in meinem Bekanntenkreis haben wenn den Chip zum Testen bekommen, aber ich hoffe hier meldet sich noch jemand der dazu was sagen kann.

Man ist mit einem solchen Hund auch immer in Alambereitschaft und dadurch wird der Hund auch immer aufmerksamer. Diese Spirale kenne ich auch.

Link zu diesem Kommentar
bbsfan

Ja gerade Gestern hatten wir wieder eine so genannte Schreckensminute. Es kam uns ein kleiner Hund entgegen, den ich leider zu spät gesehen habe. Ich dachte schon, jetzt stürzt sich meiner gleich auf ihn. Zum Glück verlief das Zusammentreffen absolut problemlos, es war ein kastrierter (älterer) Rüde. Momentan sehe ich, wenn ich mit ihm unterwegs bin, nur noch das Aggressive, dabei hat er so gute und soziale Seiten an sich!

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Das kenne ich sehr gut. Ich hatte und habe auch jetzt manchmal noch das Gefühl ein Monster an der Leine zu haben und bin dann immer positiv überrascht wenn alles gut geht.

Mir hat ein Trainer gesagt ich sollte mehr an meinem Vertrauen in meinen Hund arbeiten. Das will ich jetzt in Angriff nehmen. Mit seiner Hilfe.

Lanya läuft teileweise im Freilauf mit Maulkorb, dann weiss ich das sie nichts tun kann und kann auch relaxter spazieren gehen.

Mir hat das echt viel gebracht. Ich habe mit ihr auch ein Rauferseminar besucht, wo die Hunde eingschätz wurden und das Raufen auch zugelassen wurde. Da hat man gesehen das sie gar nicht so darauf aus ist. Sie will ihre Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar

Mir hat ein Trainer gesagt ich sollte mehr an meinem Vertrauen in meinen Hund arbeiten. Das will ich jetzt in Angriff nehmen. Mit seiner Hilfe.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54829&goto=1099959

Das habe ich auch schon häufiger gehört oder gelesen: Gerade unsichere Hunde brauchen unser Vertrauen!

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Mir hat ein Trainer gesagt ich sollte mehr an meinem Vertrauen in meinen Hund arbeiten. Das will ich jetzt in Angriff nehmen. Mit seiner Hilfe.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54829&goto=1099959

Das habe ich auch schon häufiger gehört oder gelesen: Gerade unsichere Hunde brauchen unser Vertrauen!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54829&goto=1099961

Richtig, aber genau da liegt auch meist "der Hund begraben" ... Der Hund beginnt mehr und mehr aggressiv zu reagieren und dadurch wird der Besitzer unsicher ... unsicherer Besitzer = unsicherer Hund = noch aggressiveres Verhalten = noch unsicherer Besitzer :o

Es ist wirklich schwer diesen Kreis zu durchbrechen ...

Link zu diesem Kommentar
bbsfan

Ja das mit der Unsicherheit trifft momentan ziemlich gut auf uns zu.

Lanya läuft teileweise im Freilauf mit Maulkorb, dann weiss ich das sie nichts tun kann und kann auch relaxter spazieren gehen.

Mich würde es wunder nehmen, wie die anderen HH so reagieren, wenn dein Hund einen Maulkorb trägt? In der Stadt wo ich wohne, sieht man praktisch nie Hunde mit Maulkorb. Ich könnte mir vorstellen, dass da die meistens HH sehr verunsichert reagieren würden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...