Jump to content
Hundeforum Der Hund
Saro

Springer-Abstandshalter für´s Fahrrad - Wie schnell löst der Sicherheitsmechanismus aus?

Empfohlene Beiträge

Liebe Foris!

Normalerweise fahre ich mit meinem Hund Wege fernab vom Straßenverkehr, dann trägt er sein Zuggeschirr und läuft vorneweg. Nun will ich aber auch immer mal wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und dann möchte ich ihn neben mir laufen lassen, weil ich da auf befahrenen Feldwegen unterwegs bin.

Ich habe schon viel Gutes vom "Springer" gehört, möchte aber gerne wissen, wie schnell dieser Auslösemechanismus reagiert. Tobi fährt beim Anblick von Hasen nämlich in Nullkommanullnix wahnsinnig hoch, bei uns gibt´s jede Menge von den Hoppelviechern :Oo und wenn sich das Ding bei seinen Versuchen, die Verfolgung aufzunehmen, öffnet, wäre das eher suboptimal! :(

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, unter welchen Umständen dieser Sicherheitsring sich öffnet/löst? Meint Ihr, das haut hin mit einem Hund, der 14 kg wiegt und sehr viel Wert darauf legt, kein Häschen alleine am Feldrand stehen zu lassen ? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle die ich kenne und die mit Springer am Rad fahren sichern ihren Hund für den Fall das der Springer auslöst noch mit einer Leine, die sie zwischen Hand und Lenker halten.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@schnauzis, so machen wir es auch. Timmy (23kg) stand schon mehrfach senkrecht und kläffent am Springer und wollte Katzen hinterher, bis jetzt ist da nie was aufgegangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saro: dieser Auslösemechanismur ist ein Plastikteil, was im Ernstfall brechen soll. Weils Plastik ist wird die Bruchgefahr mit der Zeit immer größer - das Plastik wird halt mürber.

Ich bin kein Freund dieser Auslösung, im Ernstfall kann sich der Hund leicht trennen und vor Schreck in den Verkehr laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und es gibt dasselbe System auch ohne diese Sollbruchstelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht das ich wüße - zur not kannst die ja überbrücken: dicker Schlüsselring

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde sagen: identisch!

ich sehe keinen Unterschied (2 Hersteller produzieren nach dem gleichen Patent, ode rPatent ist abgelaufen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Springer soll ja von Kleinmetall kommen. Bei Kleinmetall selber gibts aber keinen Springer mehr zu kaufen, das Teil heißt Dog Runner. Doch ist das Internet nach wie vor voll mit Springer Fahradhaltern. In wie weit das nun das selbe ist ... kein Plan. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das wäre mein Problem mit dem Springer- oder alternativ- der Hund löst sich nicht und schleift das Rad mit nachdem ers auf den Kopf bekommen hat ( beides schon gesehen) wobei ich nicht ausschliessen kann das der Hund nicht richtig befestigt wurde.. sah aber übel aus vor allem weils an einer Bundestraße war.. *schock*

Eibe läuft auch mit, wenn ich Zeitungen austrage, von daher fällt das Ding eh flach weil ich ja das rad ständig abstellen muss..

Sie läuft an der Hand, wobei die Leine eher ein Zügel ist, als Zugstrang, - das nur nach Aufforderung :) So habe ich es auch mit meinem 70kg Hund gehalten als es keinen Springer gab ( btw.. der hatte ein Fohlenhalfter als Notbremse ( Irischer Wolfshund ! der das Rennrad laut Tacho mit bis zu 56km/h gezogen hat ! ) und lief Dual geführt, die Handbremse fürs Hinterrad hatte ich auf die andere Seite Ummontiert, damit er auf der rechten Seite Verkehrsabgewendet laufen konnte)

Ich würde nicht auf die Eiflussmöglichkeit der Leine verzichten wollen! Und auch nicht auf die Option den Hund freilassen zu können.. ( Angriff anderer Hund etc)

Eibe reagiert auf die Position der Leine bzw meiner Hand über ihr + Verbale Signale .. und wechselt dementsprechend die Richtung ( ähnlich fein wie beim Westernreiten) ich kurve ja zwischen den Wohnblöcken rum dh ständige Richtungswechsel, enge Wendungen,Sprintstrecken,apruptes Anhalten usw..

Ich hatte in den ganzen Jahren nur zwei Unfälle, Einmal sprang mir ein fremder Hund ins Rad, und einmal riss die Kette.. und ich bin mit dem Riesen jeden Tag 7 -15km gefahren - statt Bus und Bahn hatte ich mein "BIOmofa" :)

Vielleicht hate ich nur Glück, aber ich kann mir das mit Springer einfach nicht vorstellen, vielleicht als Hilfe zum "einfahren" hmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund und Fahrrad

Leni begleitet uns ab und an, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind. Bisher haben wir nur sehr kleine und langsame Runden gedreht - was halt mit einem Kind auf 'nem 12er Rad möglich war. Dabei ist sie mit lockerer Leine neben mir getrabt oder frei gelaufen. Die Leine habe ich in der Hand gehalten  Nun, die Zeiten ändern sich. Der Nachwuchs ist mit den größeren Rädern schneller unterwegs und möchte weitere Strecken zurücklegen. Heute musste ich feststellen, dass die Variante "Leine in der H

in Hundezubehör

• E-Bike (Fahrrad) - Anhänger

Hallo Ihr Lieben, hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit diesem Anhänger?   https://www.emotion-technologies.de/e-bike-marken/zubehör/croozer-fahrradanhänger/   Ist nicht gerade das "Super-Schnäppchen" aber Hund geht vor.   Für Ayla würde wohl die Größe L genügen (sind aber trotzdem noch 699;- Euronen).   Habe den Shop angeschrieben ob das Teil im Geschäft steht um es in Augenschein nehmen zu können, bzw. um mit Ayla zu prüfen ob's passt.

in Hunde im Alter

• Hund löst sich nicht draußen

Guten Tag! Wir haben seit einer Woche einen Rauhaardackelrüden, jetzt 11 Wochen alt. Er weigert sich sich draußen zu lösen.  Bei der Züchterin hatten sie anfangs die Möglichkeit draußen zu lösen, aber durch Dauerregen und Sturm lösten sie dich dann drin auf Zeitung. Seitdem er bei uns ist, gehe ich mind. 5 mal am Tag mit ihm raus auf kleine öffentliche Grünflächen und ich hab mir die ruhigste Stelle ausgesucht. Aber selbst da sieht er Menschen und ab und zu mal ein Auto aus ca 20 Meter Entfernun

in Hundeerziehung & Probleme

• Die Milz löst sich auf & Wasser im Bauch

Moin Moin, wir brauchen Hilfe! Unser 12jaehriger Lhasa, hat unerklärliche Symptome! Es fing mit erbrechen an dann Trägheit, nun ist es so das sich seine Milz auflöst und viel Wasser im Bauch einlagert:( der Ta hat heute 1,5l Wasser rausgeholt, und Proben ins Labor geschickt! Zudem bek er herztbl und wassertbl. Er frisst, trinkt sehr viel, pupst usw er würde heute nochmal geroengt kein tumor oder ähnliches zu sehen Organe scheinen okay zusein bisauf die Milz die ist 3geteilt! 

in Hundekrankheiten

• Suche Fahrrad

..und habe keine Ahnung was für eins.    Hier ist es bergig und ich bevorzuge Rücktrittbremsen.    Mehr weiß ich allerdings nicht.    Zur Auswahl stehen Citybike, Klapprad und Treckingrad. Mindestens 6 Gänge wären schön und ein Körbchen oder Taschen ganz praktisch.     

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.