Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurzzeitiges Aufdrehen und Hochfahren beim Dobi


NemoNelly

Empfohlene Beiträge

NemoNelly

Ich habe ein kleines Problem mit meinen 1 jährigen Dobi-Rüden Carlos...

In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, das er zwischenzeitlich, ohne für mich ersichtilichen Grund, hochfährt und unruhig ist. Einige Beispiele:

Beim Spazierengehen, an der Leine ist er auf einmal hippelig, trägt die Rute halbhoch und schlägt sie bisschen, die Ohren nach hinten angelegt und tänzelt umher, wenn ich ihn dann anspreche, oder berühre dann springt er umher, im Kreis hüpft herum bis er an meiner Seite steht, völlig verrückt, andere Leute lachen sich kaputt...es sieht ja auch lustig aus, aber ich frage mich warum...

Ich jogge mit ihm, oder fahre Rad, va. beim joggen merkt man es auch oft, dann geht es ihn nicht schnell genug und weiß wohl nicht mit seiner Energie wohin...

Wenn ich ihn nach einigen Minuten, auch mal nach einer halben Stunde Rad-fahren losmache, rennt er wie ein verrückter umher, im Kreis und dreht ab....

Müsste er nicht müde sein? Oder zumindest etwas ausgeglichen?

Auch daheim, in seiner Kudde, knallts immermal durch, dann wühlt er sich darin rum und knurrt sich selbst an, beißt in seine Beine (leicht, beißt nicht wirklich, schnappt ehr danach), fängt seine Rute und spingt in der Kudde im Kreis..

Man könnte denken, er hat echt einen Knall, oder ein psyschiches Problem, bei Kindern oder so, gäbe es dafür extra Diagnosen... :wall:

Er wird gebarft und ich muss zugeben, hab ich recht viel Fleisch gefüttert, kann es sein, das er zuviel Protein hat und weiß mit der Energie nicht wohin??

Ab morgen gibt es Wolfsblut-Trockenfutter, möchte es einfach mal ausprobieren...

Kopfarbeit mach ich mit ihm Suchspiele, auch Unterordnung ect....

Weiß nicht, ob ich es gut rüber bringen konnte, wie er sich verhält, vielleicht versteht mich doch jemand...

Kann jemand was dazu sagen??

Danke :winken:

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Also für mich hört sich das schlichtweg nach Abspacken an.. machen meine Kinder auch .. Eibe macht das hinundwieder auch, vor allem nach dem K..ken.. oder wennwas besonders toll ist, und auch wenn sie was gelernt hat.

Viele Hunde kriegen ijhre dollen 5 Minuten z.B wenn man sie gebadet hat, ich denke die "reagieren sich damit ab" .. Ich meine ein Dobi mit 12 Monaten ist ja noch mehr "kind" wie alles andere..

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hallo,

also zumindest, was das "rumalbern" im Schlafplatz bedingt, kann ich beruhigen...

Unsere 8! Jahre alte IW/Deerhoundhündin zeigt genau diesen Verhalten ...täglich...

Und die ist ganz sicher ausgelastet!!!

Wenn ich in der Umgebung und in der Vergangenheit so Ausschau halte, finde ich einige Dobis, die eher "aufgedreht" wirken...

(so wirkliche "Schlaftabletten" hab ich nicht kennen gelernt)..

Hoffe, da kommen noch etwas Dobi-spezifischere Tips dazu... ;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

Ivy hat das manchmal auch :D sehe das genau so wie Pixelstall und Petra!

Sie macht das vor allem nach dem großen Geschäft, wenn ihr Gesicht nass ist :klatsch: oder zwischendurch auch einfach mal so!

"Die irren 5 Minuten" in denen sie völlig "Gaga" ist! :Oo:D

Link zu diesem Kommentar
NemoNelly

@pixelstall: ja, nach dem ka..ken ist es bei ihn auch :Oo Meinst also, es ist normal??

Aber warum muss er sich abreagieren, mitten im spaziergang? Kann er nich ganz entspannt gehen? Er macht es va. wenn er lange Fuss laufen muss, wahrscheinlich regt ihn das zu sehr auf?

Echt, ein noch junges, verrücktes, kleines Kind, der Carlos :clown

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

*lol* Eibe dreht sich wie der Bulli in dem Video im kreis nach dem k..ken.. nur einiges schneller -

ups überschnitten,

Ich denke einfach der baut damit Spannungen ab :) Ich seh das bei meinen Kids.. sitzen EEEEWIIIG ( 10 min) an den Hausaufgaben .. und drehen dann im Gaten total ab..

Link zu diesem Kommentar

Für Hunde gibt es da auch eine Diagnose!

Es ist ein Dobi! ;)

Was du da beschreibst kenne ich nur zu gut.

In dem Alter ist meiner erst mal 500 Meter vorgeprescht, dann wieder zurück und dann wieder vor. Erst dann war er überhaupt ansprechbar und man konnte was mit ihm machen.

Er wird zwar ruhiger, aber so wie man es bei manch anderen ist, die mit 3 Jahren nur noch hinter einem her dackeln wird es wohl nie werden. (War bei uns zumindest so)

Ich meine immer mein Döggelchen ist krank, weil der mit 15 Monaten viel weniger Energie und Laufdrang hat als mein Dobi mit 9 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mein Dobermann macht das selbe, und er fängt sogar schon vor dem k...ken an. Er ist jetzt 1 J. und 9 Mo. und wenn wir auf die Wiese gehen muß er sich erst mal austoben und rennt wie von Hummeln gestochen erst mal durch die ganze Wiese.. :D. Ich denke die brauchen das einfach.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich mache es mit meinem so, das ich ihn auf der Wiese solange austoben lasse wie er mag. Alleine oder mit seiner alten Leine, die ich schmeiße, damit er sie holt.

Link zu diesem Kommentar
NemoNelly

Oh, das beruhigt mich alles ;)

Genau wie in dem Video, so knallts durch :zunge: auch nur ein bisschen schneller :Oo

Link zu diesem Kommentar

Für mich hört sich das einfach nach Dobi an. Wir haben ja nun ein Exemplar das läuft, um des laufens willen.

Gibt allerdings gerade bei den Dobis viele Hippen.

Nach dem sie einen Haufen platziert hat hüpft sie wie ein Reh - macht halt glücklich ;) .

Das abspacken im Schlafplatz ist völlig normal, machen ja auch viele andere Hunde.

Dieses im Kreis drehen macht Lady auch - gzzzzzzzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...