Jump to content
Hundeforum Der Hund
Tatjana!

Suche Erfahrungswerte: Anfallswarnhund

Empfohlene Beiträge

Wir wissen immer noch nicht, um welche konkrete Form von Anfällen es dir geht.

Ein Epilepsie-Anfalls-Hund kann sicher keine Diabetes anzeigen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir wissen immer noch nicht, um welche konkrete Form von Anfällen es dir geht.

Ein Epilepsie-Anfalls-Hund kann sicher keine Diabetes anzeigen ;)

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55013&goto=1102815

;) Also ich kannte einen Epileptischen Hund der hat Süßes gegessen. ;)

Spaß beiseite, ich kann mir vorstellen, daß ein Hund auf beides trainiert werden kann, aber wie oft ist das denn nötig?

Also ich möcht zu meiner Diab nicht noch Epi haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen wundervollen guten Abend..

Sorry.. ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen..

Mit Anfällen ist nicht die Krankheit Diabetis gemeint.. sondern Krampfanfälle.. Epilepsie.

Wie schon geschrieben, suche ich Erfahrungswerte.

Gelesen habe ich recht viel.. und das Buch von Frau Rosenbaum ( eine Expertin aus Bremen.. ) kommt am 31.Mai in den Verkauf.

Leider ist es so, dass es in meiner Nähe keinen Experten hierfür gibt.

( 500 km Entfernung ) und Bremen ist noch weiter weg.

Ein Familienmitglied leidet an einer medikamentenresistenten fokal generalisierten Epilepsie. Das bedeutet.. sie bricht an einer Stelle aus.. und breitet sich dann übers gesamte Gehirn.. Naja.. welche Krankheit ist schon gut..

LG Tatjana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nun möchtest Du Deinen Hund dahingehend ausbilden (lassen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja..

Ich glaube .. ich habe endlich Deine Frage von vorhin verstanden.. Sorry.. offensichtlich stand ich auf der Leitung.

Mir geht es hierum wirklich um persönliche Erfahrungswerte..

Die Ausbildung eines Anfallswarnhundes erfolgt schon ab dem Welpenalter.

Diese können bereits ab der 10-12 Woche anzeigen.. jedoch eben noch nicht zuverlässig. Daher geht die Ausbildung etwa 1-2 Jahre.. dies ist natürlich vom Hund abhängig.. Als weiterer Faktor ist natürlich die Zahl der Krampfanfälle nicht unerheblich.

Wenn der Anfall kommt.. zeigt man sozusagen dem Hund was er tun soll.

Also z.B. Bellen.. Socken ausziehen.. Licht anmachen...Notfallbox holen.. u.s.w. Sozusagen ein nonverbales Kommando.

Und wenn dies sozusagen noch vor Ausbruch des Gewitters die Ansage des Vierbeiners kommt, kann der Erkrankte noch selbständig sein Notfallmedikament einnehmen.

Man könnte dem Hund auch beibringen, eine Art Notfalltaste zu drücken.. dadurch werden die Koordinaten an ein gewähltes Handy weitergegeben werden.

Doch dieser Hund bringt zudem auch noch andere wichtige Vorteile mit sich.

Die Betroffenen leben zunehmend ( da die Angst sehr beherrschend sein kann ) in Isolation. Durch den Hund fühlt man sich sicherer, nimmt wieder am gesellschaftlichen Leben teil. Dadurch wird auch ein Zufriedenheitsgefühl ausgelöst.

Desweiteren kann ein Hund im Anfall den Betroffenen auch schützen..zB.wenn er in der Kälte auf der Strasse liegt.. wärmen..

Habe ich was vergessen..

LG Tatjana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja .. ich habe was vergessen.. der Hund bleibt während der gesamten Ausbildung in seiner Familie.

Es handelt sich hierbei um eine Art Do-it-your-self- Ausbildung.

Die ganze Familie bekam ( laut Presse ) so Nachhilfeunterricht..

LG Tatjana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kannte nur einen Hund, der Diabetes anzeigte. Dies tat er völlig ohne Ausbildung, er war eigentlich ein Rettungshund unserer damaligen Staffel.

Der Hund meldete die angehende Unterzuckerung, vor allem nachts.

Ich arbeite mit meinem Hund therapeutisch mit behinderten Menschen, auch hier kommt es zu epileptischen Anfällen. Meine Hündin reagiert überhaupt nicht darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hierfür ist eine extrem enge Bindung nötig.. da diese ja den ja in und auswendig kennen müssen.

"Schau mir in die Augen, Kleiner.. "

Laut der Expertin in Bremen.. wäre ein Mini Aussie sehr gut geeignet.. allerdings hatte sie diese Rasse bisher noch nicht am "Start".

Am Spezialgeschirr kann man zudem auch noch die Adresse und andere wichtige Daten hinterlegen. Das erspart sehr viel Stress im Krankenwagen.

Was ich noch im Bezug Deiner Hündin sagen wollte.. vielleicht merkt sie es doch.. aber hat kein Kommando darauf projeziert. Verstehst Du was ich meine.. Da wurde evt. bisher nichts von ihr gewünscht..

LG Tatjana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass sie es nicht merkt... ;) ....sie reagiert nicht darauf.

Natürlich liegt es an fehlender Konditionierung darauf, diese Form der Anzeige ist für unsere Arbeit nicht notwendig.

Würde die Dame aus Bremen euren Weg begleiten? Oder hättest Du sonst irgendwelche Unterstützung? Hast Du mal an die Kynos-Stiftung gedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke mal( da ich keinerlei Erfahrung diesbezüglich hab )daß man da nicht einfach mal einen Hund nimmt und macht ihn zum Warnhund.

Dazu gehört sicher eine total enge Beziehung, die über normale Hundehaltung im üblichen Sinne hinausgeht. Der wichtigste Faktor dabei ist wohl m.M. nach der Patient mit der entsprechenden Bereitschaft und dem Vertrauen zu seinem "Betreuer".

Ich hoffe jedenfalls für euch viel Erfolg für dieses Vorhaben und hoffe, daß du uns auf dem Laufenden hälst. Das Thema ist für mich sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Das könnte Dich auch interessieren

• Suche iPhone

Ich brauche ein neues iPhone, mein 4S macht langsam die Grätsche. Vielleicht hat ja eine/r von euch eines in der Schublade liegen und möchte es verkaufen, oder hat jemand einen Tipp, wo man ordentliche Gebrauchte kaufen kann?

in Suche / Biete

• Suche gesundes Futter für meinem Pudel?

Hallo an alle Habe von meinem Freund gestern eine schöne Pudel bekommen. Jetzt habe ich den Problem das ich nicht weiß  wo kann man ein gesundes Futter für Sie kaufen. Habe nachgedacht zu beginn das Futter in Supermarkt zu kaufen. Aber bin mir nicht sicher, ob das Futter dort gesund ist. Was denkt ihr darüber oder habt ihr zufällig einen Shop zu empfehlen.  

in Hundefutter

• Suche Wolf-lookalike-Rasse mit Wachhundkompetenz

Hallo! Nun krieg ich wahrscheinlich gleich zum Erstpost eine Standpauke verpasst und ich verstünde es, aber dazu gleich genaueres.    Also, ich suche wie der Titel schon verraten hat generell eine Rasse, die in Körperbau und Markierungen/Farbton einem Wolf möglichst ähnlich sieht und dazu aber verlässlich auch mal auf mich + zukünftige Familie aufpassen kann. Habe bisher ins Auge gefasst: Husky - zu verspielt, British Timber Dog - keine Informationen zum Temperament gefunden, Nor

in Spitze & Hunde vom Urtyp

• IBD beim Hund, wer hat Erfahrungswerte?

Hallo Zusammen,   ich wollte mich hier mal mit weiteren, betroffenen Hundebesitzer, mit euch, austauschen. Mein Hund Odin leidet unter IBD, IGOR. Vor ein paar Monaten wurde die Erkrankung nach langer Diagnostik-Odyssee gestellt (mittels Magendarmspiegelung). Wirklich Ruhe und Beschwerdefreiheit bekommen wir nicht rein.   Gibt es unter euch Betroffene, die die IBD/ IGOR gut im Griff haben? Nach monatelangem Suchen, Diagnose finden, aber noch nicht ganz erfolgrei

in Hundekrankheiten

• Suche Zucht-Aussteiger Qualzucht

Liebe Hundefreunde hier,   ich bin Journalistin und recherchiere zur Qualzucht. Dabei bin ich auf der Suche nach Züchtern bzw. ehemaligen Züchtern, die mal nach den strengen Rassevorgaben gezüchtet haben zum Beispiel Möpse, französische Dogge oder andere Hunde - und inzwischen ausgestiegen sind, weil die Vorgaben und die Folgen solcher Züchtungen zu krass geworden sind. Darüber würde ich mich gerne einfach mal am Telefon für meinen Hintergrund unterhalten und zum Beispiel fragen, warum

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.