Zum Inhalt springen
Registrieren

Gutes Obedience Buch für blutige Anfänger gesucht


Boexli

Empfohlene Beiträge

Saskia92

Ich machs bzw habs auch nur so zum Spaß gemacht. Bei uns gibts leider auch keinen Verein, der Obedience anbietet.

Eigentlich schade, weil Obedience eine tolle Beschäftigung ist, wenn mans mag :D

Link zu diesem Kommentar
Boexli

Ich habe gerade das Apportel gemarkert, erst war er etwas verwirrt, weil ich es auf den Boden gelegt habe, statt es wie sonst in der Hand zu halten.

Hat es aber schnell kapiert.

Schlaues Boxerchen ;)

Link zu diesem Kommentar
darko2007

NAH Bremen schrieb: Ich weiß, ich bin ungeduldig, mir war nur nicht klar, wie er vom geclickerten Anstubsen des Apportels darauf kommen soll es in den Mund zu nehmen, da ich ja das Anstubsen clickere.

Man kann solche Dinge frei formen (shapen). Dabei lässt man den Hund in einer Art "Blinde Kuh" Spiel" rausfinden, welches Verhalten gewünscht ist. Gut ist es auch komplexe Übungen in ganz kleine Teilschritte zu zerlegen. Beim Apportieren wäre das z.B. Hund sieht in Richtung Gegenstand, der auf dem Boden liegt. Click und Belohnung (alternativ für Nichtclickerer "Feeeinn" bzw. das Signal was der Hund als Zeichen kennt, dass er etwas richtig gemacht hat) Der nächste Schritt wäre dann Hund berührt den Gegenstand mit der Schnauze..Click und Leckerli Dann Hund nimmt den Gegenstand in die Schnauze Click und Leckerli. Ein Hund der gern arbeitet, motiviert ist und evtl. auch schon Tricks mit dieser Methode gelernt hat, wird einfach verschiedenes ausprobieren und so rausfinden, was Du von ihm möchtest. Darko hat so schon einige Tricks gelernt. Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass Dinge, die mit dieser Methode gelernt werden, offenbar sehr fest sitzen. Ich habe so Darko beigebracht, mir die Kappe vom Kopf zu nehmen, auf Kommando. Dann habe ich diesen Trick lange nicht gemacht. Letztens holte ich die Kappe wieder raus und sie wusste sofort, was ich von ihr erwarte.

Man kann die Übung sicher auch als Backchaining aufbauen. Das heißt, man trainiert den Abschluss und das Vorsitzen mit Apportel separat als Erstes und auch das wieder in Einzelschritten. Erst dann das Bringen des Apportels.

Letzten Endes gibt es da vermutlich nicht DIE Methode und man sollte wie hier schon mal jemand schrieb, immer Augen und Ohren für Tipps anderer offen halten. Was bei dem einen Hund nicht klappt, funktioniert beim nächsten bestens. Man sollte aber schon Geduld mitbringen, insbesondere wenn man solche Dinge in diese Teilschritte zerlegt.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Shadoora

Huhu,

das bedeutet also zusammengefasst, wenn ich das richtig sehe, am Besten besorgen wir uns mal:

- Buch: Obedience-Training Schritt für Schritt: Mit positiven Methoden zum Turniererfolg - Imke Niewöhner

- DVD: Obedience Folge 1 - Trainings-DVD mit Imke Niewöhner: Tipps und Tricks zum Obedience-Training

Wieso heißt es Folge 1? Gibt es noch mehr oder macht Amazon daraus einfach Folge 1, obwohl es da nicht mehr gibt? Mehr finde ich nämlich nicht.

Ich gebe im letzter Zeit so viel aus für die Hundis - hehe - und habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich von meinem Mann wollte, dass er mal weniger Computerzeitungen kauft :Oo

Er sagte, wenn ich die Sachen haben möchte, soll ich halt kaufen - das macht gerade noch mehr ein schlechtes Gewissen *g*

Aber, wie ich das lese, wären beiden Sachen eine gute Investition und nichts, was ich später bereuen könnte?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shadoora!

Es reicht, wenn Du Dir die DVD kaufst, das Buch brauchst Du nicht unbedingt dazu. Am 13.9. kommt eine 2. DVD raus, die ist dann praktisch die Fortsetzung für Fortgeschrittene. Ich bin schon sehr gespannt :) .

Viel Spass beim Üben!

Link zu diesem Kommentar
megarafrauchen
Hallo Shadoora!

Es reicht, wenn Du Dir die DVD kaufst, das Buch brauchst Du nicht unbedingt dazu. Am 13.9. kommt eine 2. DVD raus, die ist dann praktisch die Fortsetzung für Fortgeschrittene. Ich bin schon sehr gespannt :) .

Viel Spass beim Üben!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55084&goto=1224804

Oh, es gibt eine 2. DVD? Kann man die schon vorbestellen? Ich geh gleich mal gucken - bei hundedvd.de kann man schon vorbestellen :klatsch: Da gibt´s auch die ZOS-DVD von Baumann. Allerdings müsste ich da per Vorkasse bezahlen, weil ich mir mein Paypal-Konto zerschossen habe :Oo Von daher warte ich noch ein bisschen.

Hier ist übrigens der Link, falls es jemanden interessiert

http://www.hundedvd.de/Hunde-DVDs/Obedience-Folge-2.html

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Ab welchem Alter kann/sollte man mit Obedience anfangen, er wird jetzt 11 Monate,die

Grundkommandos kann er. Ich möchte es noch festigen und auch seine Konzentration fördern.

Ich will mir mal die DVD Obedience von Imke Niewöhner holen.

VG Marion

Link zu diesem Kommentar
Shadoora

Hi,

beginnen dafür zu Üben kannst Du schon im Welpenalter, sollte aber niemals zu lange sein.

Du könntest also gleich anfangen :)

Solltest Du an Prüfungen teilnehmen wollen, so muss Dein Hund die BH Prüfung abgelegt haben und mindestens 15 Monate alt sein.

Andere können Dir sicherlich mehr sagen, ich bin ja auch nur ein Neuling ^^

Link zu diesem Kommentar
megarafrauchen

Shadoora hat eigentlich schon alles gesagt.

Die DVD ist super. Trotzdem solltest Du Dir einen guten Verein suchen, damit auch mal ein Außenstehender auf Dein Training gucken kann und außerdem macht das Klönen zwischen den Trainingseinheiten mindestens so viel Spaß wie das Training selbst ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...