Zum Inhalt springen
Registrieren

"Keep-On-Going"-Signal - wie bekomm ich es in den Hundekopf?


Empfohlene Beiträge

wautzi

Das Loben ist wichtig, wenn er vor irgend einer Schwierigkeit steht und eine kleinen Schritt in die richtige Richtung macht. Dann könnte ich ihn damit zeigen, dass das ein guter Anfang ist und es gut ist, wie es das macht.

In der Suche bekommt er nur Leckerlie, wenn er mit dem Bringsel kommt. Dann Tauschen wir, ich halte ihn fest während er das Leckerlie bekommt, Leine an, er führt mich zum Helfer und da gibts dann wieder Leckerlie. Ansonsten in der Suche gar nicht.

Stellt euch mal die Situation vor: Hund sucht, Frauchen latscht neben her, Hund hat irgendein Problem, Frauchen latscht immer noch, Hund versucht Lösungsansatz in die richige Richtung, Frauchen latscht imm noch...

Das ist etwas überspitzt, aber so in etwas sieht es zur Zeit aus. Sag ich z.B. "Ja, genau!" (sag ich beim Apportieren) hab ich halt das Gefühl er kommt total raus. Er sucht zwar sofort weiter, wenn ich ihn wieder schicke, aber es würde anders halt einfach gehen.

Link zu diesem Kommentar
Pepper
Das Loben ist wichtig, wenn er vor irgend einer Schwierigkeit steht und eine kleinen Schritt in die richtige Richtung macht. Dann könnte ich ihn damit zeigen, dass das ein guter Anfang ist und es gut ist, wie es das macht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55117&goto=1104216

Hi,

je mehr du als HF dich einbringst, desto weniger arbeitet der Hund selbstständig.

Steht der Hund vor einer Schwierigkeit und entscheidet sich in die richtige Richtung, ist die Bestätigung dafür die Belohnung für erfolgreiches Finden und Anzeigen.

Möchtest du weiterhin deinen Hund für einen Schritt in die richtige Richtung loben, umso mehr wird er irgendwann darauf warten und wenn dann in diesem Moment das Loben ausbleibt, wird er nicht weitermachen.

Wenn der Hund in der Suche mit Schwierigkeiten konfrontiert wird, die er nicht selbstständig lösen kann, dann würde ich die Suche, bzw. die Schwierigkeiten leichter gestalten und erst nach und nach so erhöhen, dass er sie von alleine lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

hi Pepper hat Dir schon die Antwort gegeben,

anders herum gefragt zu Deinem Beispiel Frauchen latscht immer noch...

... was würdest Du nachts machen, wenn Du Deinen Hund nicht mehr siehst? Bzw. er so weit weg ist dass Du ihn nicht mehr siehst?

Dein Hund muss lernen selbstständig eine schwierige Situation zu lösen, ggf. auch dass nicht unbedingt der direkte Weg zum Erfolg führt sondern ggf. ein Umweg. Dies erreichst Du nicht mit loben auf Distanz. Schrittweiser Aufbau, die Schritte so gestalten dass sie immer für den Hund eigenenständig lösbar sind, bei Misserfolgen wieder ein paar Schritte zurück.

Das Loben auf Distanz macht den Hund abhängig von Dir und damit unzuverlässig.

LG

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Es geht ja der Zeit um das Training. Arni tut sich halt schwer von mir weg zu gehen und es wäre doch sinning, wenn er denn mal weiter geht das nicht zu ignorieren, sondern mal sagen zu können: "Hey, das ist super so!".

Und wenn ich an die Einsätze denke, wo ich dabei war, da reden eigentlich alle HF mit ihren Hunden. Und zwar in einem lobenden Tonfall. Aber wenn ich den treffe, hab ich halt die volle Konzentration meines Hundes. Die ich ja in dem Fall nicht will. Er macht ja schon Fortschritte. Bei der letzten größeren zusammenhängenden Suche ist er gut raus gegangen, dann wollte ich ihn auf die andere Seite schicken und Herr Hund kam nicht. Hat kurz sein Ding gemacht. Ganz ehrlich, bei einem Aussie ist das ein Glücksmoment!

Wie macht ihr das, redet ihr überhaupt gar nix??? Kann ich mir nicht vorstellen. Das mit dem Signal war auch die Idee meiner Ausbilderin, da ich in der Suche aus oben genannten Gründen recht emotionslos auf Menschen wirke.

Link zu diesem Kommentar
panirac

Ist es ned egal, wie du wirkst und wie es andere machen?

Deinen Hund scheint das einfach rauszubringen. Ich würd ihn auch selbst "arbeiten" lassen.

Meiner Meinung nach verstärkst du auch das Problem, dass er nicht weit von dir "weg geht" durch das Loben noch. Irgendwie hat dein Hund es so drin, dass wenn er gelobt wird, er zu Fraulie läuft - warum auch immer. Deswegen "rufst" du ihn eigentlich bei jedem Loben "ab" (indirekt). So wird er nie eigenständig arbeiten. Versuchs doch lieber am Ende der Suche, richtig Party zu machen, wenn er mal eigenständig gearbeitet hat. Ich denke, das würde mehr bringen.

Nicht jeder Hund ist gleich, und wenn andere meinen, du bist emptionslos, sollen sie das halt meinen.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

;) danke Pepper!

Oft ist einfach-mal-die-Klappe-halten der bessere Weg.

Manche Hunde stecken das zugelabert werden halt weg und arbeiten trotzdem.

Würde mich auch nur auf ganz wenige Momente beschränken, z.B. dann wenn er zur Suche geschickt wird und er losläuft.

Ansonsten kannst Du außerhalb der Suche auch das Detagieren mit ihm üben, dann kannst Du ihm Kommandos und Lob auf Entfernung beibringen.

Packst Du gleich alles zusammen, verwirrt das nur.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Momolita

Aber du bringst in mit dem Loben auf Entfernung ja auch wieder in Gewissenskonflikte.

Solange er keine direkte Ansprache von dir bekommt, orientiert er sich nicht nach dir.

Als Rettungshund muss er aber auch selbständig entscheiden - kann er nicht wenn die "Alte" (nennt bös gemeint) ständig dazwischen labert und sozusagen Entscheidungen für ihn abnimmt...

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Es waren nur Tipps der Ausbilderin. Und ich habe es hier reingestellt, um zu sehen, was die große weite Welt sagt ;) Es ist ja nicht immer alles richtig, was ich oder die Ausbilderin denken.

Ich denke es so: Arni arbeitet gerne, er arbeitet auch ohne mein Feedback zwischendurch. Wenn er jemand gefunden habe gibts nicht gleich Party, weil er ja noch zurückführen muss. Ich freue mich halt darüber, wenn Hund mit Bringsel kommt. Wenn ich übrigens nix sagen sage, meine ich das auch so. Da ich mit Pfeifsignalen arbeite, sag ich wirklich nix. Alles ganz still. Und das mutet halt sehr befremdend an. Vor allem bei den Jagdhundeführern, die ständig darum bemüht sind, das ihre Hunde nicht zu weit weggehen und sich verselbstständigen. Wenn ihr man mich sieht, sieht es halt so aus, als wenn mir das keinen Spaß macht (wurde mir schon mehrfach gesagt), dem ist nicht so. Ich zeige das nur anders. Der Gedanke der Ausbilder war halt, wenn ich aussehe, als würde mir das alles am A... vorbei gehen, hätte auch mein Hund keinen Spaß. Klingt irgendwie einleuchtend.

Versteht ihr was ich damit meine?

Link zu diesem Kommentar
panirac

Ich finde das nicht einleuchtend. Dein Hund kennt dich besser, der wird merken, was du fühlst. Glaub mir, sonst würd er sich irgendwann hin"knallen", dir die Mittelkralle zeigen und nicht mehr "arbeiten". Aber er arbeitet doch gern oder? Also weiß er, dass es dir auch Spaß macht. Ein Hund hört sehr schnell auf, wenn der Hundeführer keine Lust hast (also bei Dingen, die der Hund nicht freiwillig tun würde...)

Ich denke, es ist alles so in Butter, wie es ist.

Ist doch völlig egal, was andere machen. Deinem Hund gehts doch damit gut und dir doch auch. Ich glaube, fängst du jetzt an, dich zum Affen zu machen, tut das dir und dem Hund nicht gut.

Kannst ja auch Party machen, wenn er "fertig" ist. So genau kenn ich mich mit dem Ablauf nicht aus :D

Link zu diesem Kommentar
Momolita

Ich versteh wie du´s meinst.

Aber sobald du denn Spaß äußerst, will dein Hund diesen Spaß auch bei dir haben, könnte das sein?

Ich spreche während einer Suche auch wenig bis absolut gar nix mit meinem Hund - sie läßt sich sehr gut, körpersprachlich, schicken. Ab und zu haben wir dann aber auch wieder das Problem *g* dass mein Hund mich dann aktiv sucht - ala hups ich glaub ich hab sie verloren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...