Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Karlotte

Fressen von Giftködern vermeiden

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

aber wie???

Aus aktuellem Anlass (bei uns in der Umgebung sind in den letzten Wochen ein Hund wegen Rattengiftköder und, wie ich gestern hörte, zwei Hunde wegen Rasierklingenköder :wall: gestorben) habe ich hier im Forum rumgestöbert und tolle Beiträge gefunden, die vielleicht unseren vierbeinigen Staubsauger ausbremsen könnten.

Habe z.B. einen älteren Beitrag von Karl gefunden, den ich unten nochmal komplett zitiere, weil er sicher für viele interessant ist.

Dennoch habe ich folgende Fragen:

=> Mich würde dazu interessieren, wer die Methode des Leckerchen-Verhauens angewandt hat und langfristigen Erfolg damit hat.

=> Hat diese Methode auch Erfolg, wenn der Hund etwas auf dem Spaziergang findet, ohne dass ich es mitbekomme? Frisst er also generell nichts mehr, was er findet?

=> Welche anderen - vielleicht weniger aufwändigen - Methoden haben bei Euch langfristigen Erfolg gebracht? (Unser Hund ist übrigens kein Welpe, bei denen es vielleicht leichter geht?)

Hier aber die tolle Leckerchen-Verhau-Methode von Karl:

Hallo Leute!

Ich mache es mal so kurz wie möglich, weil ich nicht so die Zeit habe heute.

Also:

1. Es ist das normalste auf der Welt für einen Hund Dreck, Aas, Sch.. zu fressen.

2. So normal es ist, so schnell MUSS man es dem Hund abgewöhnen, weil: Es ist einfach in der heutiges Zeit (Gift, Rasierklingen etc) lebensgefährlich!

3. Über reine Lernprozesse (nach dem Motto, wenn Du das nicht machst gibts nen Leckerlie, oder Ablenken o.ä.) kommt ihr da nicht weiter.

4. Also muss die Kommunikation her: Der Hund soll begreifen, dass alles auf dem Boden essbare MIR gehört. Und was mir gehört geht ihn nichts an.

5.

Erster Schritt: Nehmt Euch eine kurze Leine oder zieht Euch nen Handschuh an. Sucht Euch einen Untergrund der Krach macht, wenn ihr draufhaut (auf den Untergrund, nicht auf den Hund) also Fliessen, Parkett etc. nicht Teppichbiden oder so.

Zweiter Schritt: Nehmt etwas besonders Leckeres, Wienerle Salamischeiben etc.

Dritter Schritt: Hund anlocken und das Leckerlie aus der Hand fressen lassen. So drei, vier Stück. Dann eines auf den Boden fallen lassen und ohne darauf zu warten was der Hund macht mit der Leine oder mit der Hand verprügeln als ginge es um Euer Leben. Also megadoll und ganz schnell (!!Wichtig!!) hintereinander draufhauen. Wer ein gutest Timing hat, kann bei jedem Schlag ein Geräusch machen (nicht ein Wort wie Nein oder sowas) zum Beispiel: xxxxt, ssst, schhht. Solange draufdreschen bis der Hund die Ohren anlegt und sich in eine Rückwärtsbewegung begibt. Also weg vom Leckerlie.

Schwierigkeiten die auftreten können: Ihr müsst das unbedingt für den Hund "echt" gestalten, sonst nimmt der Hund das ganze als Spiel. Lasst Euch nicht irritieren, wenn der Hund nach drei, vier Schlägen noch dumm schaut. Einfach immer weiter druff. In ganz extremen Fällen, muss man mal mit der Leine die Nase des Hundes touchieren, aber nur in seltenen Fällen. Wichtig ist so lange draufzuhauen, bis der Hund ins Meiden geht.

Wenn ich das beim Kundenhund mache meiden 80% nach max. 10 Schlägen. Bärenkind hat das mal gesehen. Der Hund hat bereits nach der Arbeit mit mir NIE mehr etwas aufgenommen und wollte den Platz verlassen.

Vierter Schritt: Ist die erste Wiederholung gelungen, dann wieder etwas aus der Hand geben. Sensible Hunde werden jetzt schon vorsichtig werden, andere nehmen es ohne Probleme (das ist auch völlig ok, denn aus der Hand dürfen sie es ja nehmen). Dann wieder auf den Boden, Geräusch und draufhauen.

Fünfter Schritt: Ist der Hund nun sehr beeindruckt, nehme ich das Futter und lege es immer dichter an den Hund. Weicht der Hund aus und meidet ist alles super.

Sechster Schritt: Ich verändere die Umgebung und die Leckerchen (es macht Sinn sich die Lieblingsleckerbissen, also tote Mäuse, Pferdeäpfel etc. erstmal in den Garten zu holen) und gehe in der Garten. Es kann sein, ich lege das auf den Boden und der Hund verschwindet von alleine.. dann ist alles super. Es kann sein ich muss die Prozedur wiederholen (natürlich ohne ihm vorher was von der Maus aus der Hand zu geben...)

Siebter Schritt: Ich lege nicht aus, sonder die Dinge liegen bereits an mir bekannten Stellen. Zeigt der Hund Interesse kommt dass Geräusch, hin gehen und ohne den Hund zu beachten das Objekt verprügeln.

Achter Schritt: Bevorzugt der Hund ganz bestimmte Orte, dann nach dem ganzen vorhergegangenen Prozedere mit dem Hund an der Leine dort hin, in der Nähe (des Misthaufens z.B.) ablegen oder anbinden. Und dann in alter Marnier immer druff auf die Stelle. Meidet der Hund.. super

Tipp: Bei dem Schritt wo man Sachen bereits ausgelegt hat ist es wichtig, dass auch mal eine fremde Person was auslegt. Ganz schlaue Hunde nämlich verstehen das Prinzip, gehen aber dann davon aus das alles woran mein Geruch ist mir gehört. Kann passieren, muss aber nicht. Aber vorbeugen ist besser.

So.. doch lang geworden..

Hoffe war verständlich..

Macht es gut!

Funktioniert bei richtiger Handhabung innerhalb von wenigen Tagen absolut zuverlässig!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=1772&goto=18375

Liebe Grüße,

Karlotte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, die ersten Frolics haben ihre Tracht Prügel erhalten! (Haben's ja auch verdient!). Dabei habe ich wie eine Schlange gezischelt: Kssssssssss...

Jerry war ziemlich irritiert und wich schon nach 4 - 5 Schlägen zurück. Hat dann ein paar Leckerchen bekommen, die er allerdings ziemlich hastig, weil aufgeregt angenommen hat.

Danach noch mal Futter auf den Boden geschmissen und noch 'ne Runde Prügel für die Frolics. Ausweichen des Hundes klappt prima - nur eine neue Leine muss nun her, weil ich den Karabiner kaputt geschlagen habe! :Oo Arme Frolics!

Danach erst mal wieder Leckerchen und Ende der 1. Lektion. Jerry war ziemlich aufgeregt und kam danach ziemlich aufgekratzt zu mir und wollte mich ablecken bzw. besänftigen. Hat mich ja noch nie so in Rage gesehen! Ich habe ihn dann meinerseits besänftigt und bin dann erst mal spazieren gegangen.

Morgen kommt dann die nächste Lektion in anderer Umgebung oder mit anderen Leckerchen, mal sehen.

Wer macht mit und beschreibt hier auch seine Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch am Verkloppen :D

Das wichtigste ist eben, dass es authentisch rüberkommt, d.h. wenn Hundi in der Stadt an einer Fritte naschen möchte, dann darf die Fritte nicht peinlich berührt verkloppt werden :) .

Auf dem heutigen Spaziergang wollte ich auch Pferdeäpfel einsammeln und diese im Garten verdreschen.

Also Mona nimmt schon deutlich weniger auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig hört sich das ja an .. ich seh schon viele Hundebesitzer die allllles mögliche im park verhaun :-)

ich werds auch versuchen..

kann man ja auch super auf dem Hundeplatz üben, da liegen ja immer ewig viele leckerlis von Fremden rum...

ich fang gleich mal an .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nicht vergessen: Ja nicht den Hund anschauen beim Verkloppen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht anschaun ok.. Warum den??????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kanns nicht. Arni kann mich lesen wie ein Buch... Er findet das dann lustig und will mit spielen anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist das nicht ähnlich wie mand as mit der Disc macht?? da macht man doch auch das mit dem Futter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicht anschaun ok.. Warum den??????
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55196&goto=1106707

Weil der Hund sonst denkt, dass er selbst gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aha ok.. aber er frisst die Dinger trotzdem :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Jack Russel (14 Jahre) will nachts fressen

Hallo zusammen, mit meiner 14jährigen Hündin Ginger gibt's folgendes Problem:    sie weckt mich seit einigen Monaten (ohne dass sich etwas für sie geändert hat) nachts gegen 3:00 und will dann fressen. Ihre Mahlzeiten bekommt sie 2x täglich (Nass-und Trockenfutter gemischt) ca. 6:00 und 18:00. Sie ist insgesamt empfindlicher geworden, aber das jetzige Futter macht ihr keine Verdauungsprobleme. Sie bekommt um 3:00 nichts, lässt sich anstandslos ins Körbchen schicken und schläft weiter, für 1-2 Stunden. Und dann das gleiche Spiel. Gesundheitlich ist sie noch sehr fit und bekommt reichlich Bewegung; abends gehen wir gegen 21:00 das letzte Mal Gassi. Sie will um 3:00 auch nur fressen, nicht raus oder sonst irgendwas. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, wie ich sie wieder zum Durchschlafen bringe?   LG Marion 

in Hundeerziehung & Probleme

• Laboruntersuchungen von eventuellen Giftködern...

Ich komme mit Emma gerade mal wieder vom TA, ihr Blut wurde nochmal auf die Gerinnungszeit untersucht, für den Fall, dass in den Würsten Blutverdünner drin waren, ist aber alles ok. Dann erzählte mir die TÄin, dass in Niedersachen (?) die Labore nur noch eingeschicktes Material auf Gift untersuchen, wenn zuvor eine Anzeige (gegen Unbekannt) bei der Polizei erfolgt und dann diese das Material an das Labor einschickt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ein TA der Meinung ist, das könnte ein Giftköder sein, dann muss er das doch an ein Labor zur Untersuchung einschicken können - oder?    Wisst ihr da Genaueres? Muss noch dazu sagen, dass es sich bei der Praxis um eine große Groß- und Kleintierpraxis handelt, mit mehreren TÄen.   https://www.giftkoeder-radar.com/blog/2013/07/giftkoder-bei-der-polizei-melden-oder-besser-doch-nicht/ Hier wird die Vorgehensweise etwas anders dargestellt.

in Gesundheit

• Wie gefährlich ist das Fressen von Wildtierkot?

Wir sind ja gerade im Urlaub in Südtirol. Auf einem Bauernhof mit Ziegen, Schafen, 1000 Hühnern und Pferden auf der Wiese. Zudem gehen wir auf den Almen spazieren, ich streife auch einmal abseits der Wege mit den Hunden.   Immer schon haben alle meine Hunde Menschenkot gefressen. Carlos mag auch durchaus seine eigenen Hinterlassenschaften als Frühstück am morgen zu sich nehmen.   Hier aber entwickelt sich der Aufenthalt zu einem kulinarischen Fest für meine Hunde, besonders Carlos, aber auch die anderen sind keinem Dreck abgeneigt. Auf den Almen wird unentwegt irgend ein Kot eines Wildtieres vertilgt. Auf dem Hof Schafköttel, Pferdescheiße. Es gibt am Zaun bei den Hühnern unendlich viel Fuchskot. lecker! Und man kann sich so gut damit parfümieren!   Bisher habe ich es nie für nötig gehalten, zu tauschen. Ich biete hier durchaus Leckerlies an, hat auch als Ersatz funktioniert, auf dem Rückweg wurde aber doch im Vorbeigehen mal eben etwas sehr dunkles - ähnlich Marderkot - runtergeschluckt, an dem ich auf dem Hinweg erfolgreich vorbeimanövriert hatte. Es gibt praktisch keinen Ort, an dem ich die Hunde frei lassen kann, ohne dass sie etwas finden. Und sie laufen hier überall frei.   Nun - die Abrufbarkeit von diesen Hinterlassenschaften, Anzeigen und Tauschen - daran müsste ich für einen Ort wie diesen unbedingt arbeiten.   Aber: Wie gefährlich sind diese Hinterlassenschaften für die Hunde? Krankheiten? Würmer? Sollte ich eine Wurmkur machen, wenn wir wieder zuhause sind? Wir hatten erst eine Ende September, die nächste wäre erst frühestens im Frühjahr nötig.

in Gesundheit

• Mein Hund will nichts fressen

Ich habe ein einjähriges Malteserweibchen. Sie will überhaupt nichts fressen. Ich habe so viele verschiede Hundefutter zu Hause, dass ich 5 Hunde damit füttern könnte. Sie will nicht einmal etwas vom Tisch. Ich habe sie mehrmals zur Tierärztin gebracht, jedoch sagte sie, dass mein Hund keine Krankheit hat. Ich habe wirklich alles probiert. Sie frisst einfach nicht freiwillig. Ich bin verzweifelt und mit den Nerven am Ende. Bitte helft mir.

in Gesundheit

• Neuerdings Probleme beim Fressen? Hilfe! Der Elan geht vor die Hunde...

Ihr Lieben,   in letzter Zeit hat das Leben uns ordentlich auf Trab und mich vom Rechner fern gehalten, aber nun hat sich just zu dem Zeitpunkt, da ich mich wieder vorsichtig hier ins Forenleben stürzen kann, etwas Neues mit dem Sorgenkindchen ergeben, bei dem guter Rat dringend teuer wäre. Ich hoffe, ihr habt Ideen zu folgendem Problem:   Eigentlich ist das Schattenwölfchen eine Schlingerin par excellence. Sie ist IMMER hungrig, futtert IMMER blitzschnell und gierig, und sie freut sich IMMER wie ein hyperaktiver Schneekönig, wenn es die Aussicht auf etwas Schmackhaftes gibt - und was das ist, ist ihr so ziemlich egal: Die Kleine verdrückt alles mit einer Leidenschaft, die sich gewaschen hat. Schon immer. Seit ein paar Tagen sieht das aber ganz anders aus. Anstatt ihr Schnäuzchen voller Inbrunst in den Napf zu stürzen und ihr geliebtes TroFu wie ein Staubsauger in sich einzusaugen, futtert sie auf einmal eher zögerlich, d. h. nimmt sich - nur mit dem Schnäuzchenende - recht gemächlich, fast unwillig ein Portiönchen heraus, legt es neben den Napf und verdrückt dann Bröckchen für Bröckchen, und das viel langsamer als üblich. Und was mir fast am meisten Sorgen bereitet: Die überschäumende Freude, die sie bei der Aussicht auf ihre Mahlzeiten immer augenblicklich gepachtet hatte, scheint fast gänzlich verflogen zu sein. Zwar rennt sie noch begeistert mit in Richtung Küche, bleibt aber viel ruhiger und auf viel weiterer Distanz als sonst, ja steht fast im Türrahmen herum (anstatt wie üblich immer das aufgeregte Näschen voll gieriger Erwartung direkt am Napf zu halten und jeden Füllschritt sabbernd zu verfolgen) und lässt sich allen Ernstes zwei- oder dreimal bitten... Von exzessivem Schnabulieren kann kaum noch die Rede sein, muss ich gestehen. (Leckerchen aus der Hand lässt sie sich immer noch gerne gefallen, scheint aber je nach Konsistenz derselben auch hierbei nicht mehr so ein Schlingel zu sein wie üblich - es sieht manchmal fast aus, als würde ein Keks ihr schon Mühe bereiten.)   Das Ganze fing am Wochenende an und da gibt es leider mehrere Ereignisse, die hiermit potentiell in Verbindung stehen könnten: 1) Seit Donnerstag schiebe ich ein Unihausarbeitsbootcamp bei meinem Cousin, der ebenfalls eine großartige Hündin hat. Dort hat unsere Saga ab und an mal statt ihres eigenen das TroFu ihrer Kollegin verschlungen, das ihr sehr gut mundete, und ehrlich gesagt haben wir die beiden Fellnasen mit einigen Leckereien zusätzlich verwöhnt, die jedem Vielfraß gut und gern zu Kopf steigen könnten. 2) Am Freitag musste ihr Frühstück ausfallen und als sie dann mittags bei meinem Vetter etwas von ihrem eigenen TroFu bekam, hat sie sich dermaßen gierig darauf gestürzt, dass sie sich höllisch (!) verschluckt hat. Sie war schrecklich verstört und hat minutenlang trotz aller Hilfestellungen von uns bei allem Gewusel immer wieder erbärmlich gehustet, bis dann irgendwann endlich ein Bröckchen Futter aus ihrer Luftröhre hervorflog. (Das sie dann übrigens postwendend verspeist hat.) 3) Am Samstag haben wir @AngelsEyez und ihren wunderbaren Huskywelpen besucht und die zwei Hundemädchen haben mindestens viereinhalb Stunden fast pausenlos gerauft, kurzum: sIch ganz wolfsmäßig permanent mit den Zähnen gegenseitig in den Lefzen gehangen. (Von den Welpenzähnchen hat unsere Kleine auch ein paar äußere Blessuren davongetragen; es ging also ganz schön zur Sache, auch wenn beide dabei teuflischen Spaß miteinander hatten.) 4) Vielleicht ebenfalls erwähnenswert, vielleicht nur Zufall: In der Woche davor hat sie erstmals das Knabbern ihrer täglichen Lieblingskaustange (die sie sonst in Minuten konzentriert und restlos zerlegt und verputzt) abgebrochen und das DIng tagelang liegen lassen. Völlig untypisch für sie. (Andere Kauknochen hat sie in den Tagen danach aber wiederum verputzt, wenn auch nicht so emsig und rasch wie früher.) 5.) Und eine weitere Info: Sie war bis vor etwa 7 Wochen läufig.   Unsere erste Idee waren natürlich Schmerzen im Mäulchen und so haben wir dieses am Montag entsprechend zu ihrem Leidwesen so ausführlich, wie sie es nur zuließ, kontrolliert, aber nichts gefunden (schauen uns das morgen bei Tageslicht vorsichtshalber allerdings noch einmal an). Nun bin ich ratlos, wie wir weiter vorgehen sollten, denn von physischen Ursachen abgesehen hatte ich auch überlegt, ob der Erstickungsanfall ihr die Futterliebe nachhaltig vermiest haben könnte. Und dabei würde ich mich so freuen, unseren Nimmersatt endlich wieder unbeschwert und ausgelassen als der Gierschlund, der sie schon immer war, über ihr Futter herfallen zu sehen. Immerhin war das stets der untrüglichste Indikator für ihr persönliches Wohlbefinden!   Nach dieser langen Vor- und Umstandsgeschichte bitte ich euch also nun hier um Hilfe. Was glaubt ihr, was mit dem Wolfskind los sein könnte? Habt ihr Ideen dazu? Was sollten und könnten wir uns anschauen, (aus-)probieren und kontrollieren, bevor es im Zweifelsfall weiter zum Tierarzt geht?   Liebsten Dank für's Lesen, ich hoffe natürlich auf zahlreiche Antworten und sende euch allen liebe Grüße!

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.