Zum Inhalt springen
Registrieren

Fressen von Giftködern vermeiden


Karlotte

Empfohlene Beiträge

emma_72

Also, ich habe auch gerade einen Versuch mit meinem recht sensiblen Grobi versucht.

Annahme: Nach den ersten Schlägen auf die Wurst verzieht er sich in den hintersten Winkel des Schlafzimmers.

Testdurchlauf: Während ich die Geflügelfleischwurst aufs Übelste verdroschen und dazu laute Tiraden geschimpft habe, hat er sich ganz gemütlich dazu gesetzt und sich das Spektakel angeschaut.

Anschließend hat er sich die Reste zusammengesucht und diese verschlungen. :Oo

Ergebnis: Ich werde diese Erziehungsmaßnahme wohl wiederholen müssen.

Ich bleibe dran... :kaffee:

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karlotte

    22

  • Gwenni

    20

  • lilllisue

    11

  • Tröte

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Karlotte

@ Emma

Denke mal, dann scheint Dein Schauspiel auch nur als Schauspiel wahrgenommen worden zu sein. Es muss aber total ernst wirken; Du darfst Deinen Hund dabei gar nicht ansehen, sondern so richtig böse die Wurst verdreschen.

Laut brauchen die Schimpftiraden gar nicht zu sein, ebenso sollen es wohl auch keine Worte sein, falls Du das mit Tiraden meinst. Bei uns ist es "kssssssssssssssss".

Ich hätte es an Deiner Stelle nicht zugelassen, dass er sich die Reste zusammensucht, eventuell lieber selber aufsammeln und dann aus der Hand füttern. Falls das nach Deiner Prügel noch möglich war.... Zumindest darf er erst dran, wenn Du ihn "offiziell" dazu aufforderst.

Bin mal auf weitere Versuche gespannt.

LG,

Karlotte

Link zu diesem Kommentar
Luisa

Ich versuche das nachher mal mit dem absolut unsensiblen Finn und dem etwas sensibleren Rocco. :)

Danke fürs Einstellen, Karlotte!

Hat jemand von euch eine Ahnung (oder kann es sich vorstellen), ob ich das mit beiden Hundne gleichzeitig machen kann?

Wahrscheinlich schon, oder?

Geht ja nicht um einen "speziellen" Hund, sondern um das Stück Käse vor mir...

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Hi Luisa,

ich würde es einfach mal mit den ersten Schritten versuchen. Wenn sie nicht entsprechend reagieren mit dem Ausweichen, kannst Du ja auch mal "Einzeltherapie" anwenden, um zu sehen, ob es dann klappt.

Dass Frauchen bekloppt ist, werden sie so oder so glauben... ;-)

Liebe Grüße,

Karlotte

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Unser Training stockt ein wenig.

Zu Hause im Hof und Garten klappt es prima. Draußen haben wir noch nicht so richtig geübt. Bei dem schönen Wetter sind so viele Leute unterwegs, außerdem müsste jetzt auch mal eine Einheit kommen, dass ich fremd riechende Leckerchen verprügele.

Die Pommes, die uns heute auf dem Weg begegnete, hat Jerry schneller entdeckt als ich und mein kssssssssss war wohl etwas verspätet. Pommes war schon im Maul und wurde hastig, wenn auch etwas schuldbewußt heruntergeschlungen.

Aber ich bleibe dran...

Gibt's bei Euch neue Erfahrungen mit der Methode?

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
@ Hunde-Versteher

Habe mir Deine Methode noch mal durchgelesen und festgestellt, dass bei den entscheidenden Aussagen leider nicht gesagt wird, wie man das macht. s.u.: Meine Anmerkungen sind in Blau und nicht Bestandteil des Zitats.

Das Verhauen von den Leckerchen verunsichert meinen Hund, aber das soll es anscheinend ja auch, damit er beim Spaziergang jede Art von "Schätzen" meidet. Dennoch werde ich natürlich weiter darauf achten, wie stark es auf ihn wirkt.

Wenn ich dem Hund "signalisieren, zeigen" will was er JETZT NICHT WEITER tun soll,

hört er ein ernst-gesprochenes "Name+LASS DASS!" und dann was er stattdessen gleich tun soll, und das je nach gewünschter Situation.

Schwierig ist es wenn man an eine Schafweide kommt und da liegen 1000 Kötel, und auch da gibt es eine praktikable Lösung.

Da lasse ich den Hund einen Gegenstand im Fang tragen, welches verhindert dass er sich mal so einen SUPER-KÖTEL einwirft. => Was, wenn er nicht gerne Sachen im Maul trät oder dieses natürlich schnelle fallen lässt, weil es was Besseres gibt?

Grundgehorsam hilft da auch, weil alle Hunde schleppen gerne etwas im Maul herum.

Apportieren ist die erste Lextion, die ein Hund lernen sollte, weil das sehr zum stabilen Grundgehorsam beiträgt.

Da man beim Spaziergang schon auch mal nicht immer auf den Hund schaut, weil man sich angenehm unterhält, oder , oder, oder wird der Hund sehr geneigt sein sich was einzuwerfen, weil unter Hunden sofort der höhere im Zusammenleben durch Besitz-Anzeige-Knurren aggiert und das verhindert, welches bei uns dann ausbleibt.

==> Verstehe ich überhaupt nicht!

Weil ich abgelenkt bin, bleibt die Information von mir "dem Anführer" aus, mein menschliches Knurren: "LASS DASS!" hört der Hund dann nicht wo es nötig wäre, .....?

Keine klare Ansage von mir jetzt - wird der Hund in seinem Sinne es artgerecht regeln. Bemühe mich das der Hund sich an "Meine gewollte Vorgabe-Vereinbarung" hält, und somit auch vorausichtlich kein Giftköder in den Hund gelangt.. =>WIE???

Durch das Ansprechen/Einwirken bei allen unterschiedlich riechenden/stinkendem Fressbaren was da herumliegt.

Ganz ausschließen kann man es nicht => Das will ich aber; ein Giftköder reicht nämlich meistens! weil man beim Spaziergang auch schon mal "geradenichthinschaut" welches der Hund nach seinen ererbten Anlagen artgerecht ausnutzt, unser soooo geliebtes Raubtier!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55196&goto=1107256

Wunsch und Möglichkeit ?

Gruß, Karlotte

Liebe Grüße zurück .

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

@ Hunde-Versteher

"Lass das" ist für unseren Hund ein zu schwaches Signal. Bisher hat er draußen auch nichts fressen sollen, aber scharfes Ansprechen hat ihn noch nie abgehalten. Dazu ist er zu gierig.

LG, Karlotte

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Bei mir funktioniert es SOFORT!

Spreche/kommuniziere mit den Hunden dann mit normaler Lautstärke, ansonsten eher leise-sehr leise.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Ich hätte da auch nochmal ne Frage dazu:

Z.B. der Hund hat schon etwas im Maul, zB ein Stück Brot.

normalerweise geh ich hin und hol es ihm wieder aus dem Fang.

Leg ich das Brot dann auf den Boden und verhaue es? :think:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55196&goto=1107155

Man soll entweder nur die Stelle verdreschen wo er es aufgenommen hat oder mit ihm vorher tauschen (Spieli/Leckerchen) und dann die Stelle verdreschen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...