Zum Inhalt springen
Registrieren

Fressen von Giftködern vermeiden


Karlotte

Empfohlene Beiträge

sumisu

Der erste Versuch hat gleich geklappt.

:klatsch:

Schon nach dem 4. oder 5. Schlag ist Mischko ab auf sein Kissen....

Soweit so gut.

Beim Spaziergang auch schön auf die Leckerbissen geschlagen und den Dicken somit "verscheucht".

Problem:

Immer wenn ich jetzt runter auf den Boden hocke, in die Position in der ich das Leckerlie verdroschen habe, springt mein Mischko auf und davon. Wenn ich ihn zu mir rufe, kommt er und versteckt sich hinter meinem Rücken... :(

Zudem will er jetzt nix mehr von seinen Lieblingsleckerlie wissen.

Er denkt wohl dass ich immer so ausraste wenn er eines frisst, anstatt nur dann wenn etwas auf dem Boden liegt.

Ach herrje

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karlotte

    22

  • Gwenni

    20

  • lilllisue

    11

  • Tröte

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Karlotte

Jerry will nach Leckerchenprügel auch nur sehr zögerlich etwas aus der Hand.

Vielleicht ist es besser, nach der Prügel der Leckerchen ihn zwar herzuholen und zu streicheln / zu beruhigen, aber nicht unbedingt gleich etwas zu fressen zu geben.

Ich vermeide zudem, ihm das gerade von mir nach der Prügel aufgehobene zu geben; ich sammel es einfach erst mal auf und gib ihm erst ein paar Momente später scheinbar neue Leckerchen aus der Tasche.

Allerdings soll dies auch nicht als Belohnung fungieren. Die Prügel der Leckerchen ist eine Sache, ihn danach zu sich zurückzurufen, sollte man - glaube ich - auf jeden Fall mit irgendeinem weiteren "Auftrag" z.B. "Sitz/Platz" o.ä. verbinden, damit er sich ein Leckerchen verdient.

Draußen klappt's bei uns nur, wenn ich was "verliere" und dann agiere. Bei Fremdleckerchen nützt kssssssssssss (noch) nichts. Und Verhauen geht meist auch nicht, weil Jerry die Beute schneller im Maul hat als ich haubereit bin.

Also heißt es weiterprobieren und üben...

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Draußen klappt's bei uns nur, wenn ich was "verliere" und dann agiere. Bei Fremdleckerchen nützt kssssssssssss (noch) nichts. Und Verhauen geht meist auch nicht, weil Jerry die Beute schneller im Maul hat als ich haubereit bin.

Also heißt es weiterprobieren und üben...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55196&goto=1114321

Dann die Stelle verkloppen von der er es augenommen hat.

Bei uns klappt es gut-nur bei Menschenka*** konnte sie nicht widerstehen *kotz würg*

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Danke, Gwenni!

Werde nun also auch noch leere Stellen auf dem Boden in aller Öffentlichkeit verprügeln... :klatsch:

Was tut man nicht alles für die Hundis!

Link zu diesem Kommentar
meiwa

Ich hab da noch eine Verständnisfrage:

Auf dem Spaziergang hab ich Leckerchen verprügelt - genauso wie es empfohlen wird.

Die Hunde zeigten sofort starkes Meideverhalten. Denn Rest des Spazierganges gingen sie "bei Fuß" neben mir her, obwohl ich das überhaupt nicht verlangt hatte.

Trotzdem ich mehrmalig und auch sehr freundlich das Auflösungssignal gab, entfernten sich meine Hunde nie weiter als max. 1 Meter. Sie schauten mich auch ständig an. Sie wirkten verunsichert.

Gehört das so? :??? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das richtig so ist.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

uiii, da scheinst Du ja sehr überzeugend gewesen zu sein.

Wie weiter oben gesagt, ist auch unser Hund teilweise ziemlich verunsichert.

Vielleicht wäre es gut, die Hunde nach so einer Übeeinheit mit einem Spielchen wieder zu beruhigen bzw. abzulenken.

Bei kommenden Übungen sollte das Geräusch, das Du vorher bei den Hauattacken gemacht hast, vielleicht schon genügen, wenn sie jetzt schon so beeindruckt sind.

Aber ich bin auch kein Experte für diese Übung, sind nur so meine Überlegungen...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
meiwa

Ja, ich dachte auch, dass ich vielleicht zu feste auf die Wurst gehauen hab....

Aber hier zu Hause haben wir das auch schon geübt. Sie zeigen sofort wirklich starkes Meideverhalten - finden sie aber am nächsten Tag ein Leckerli, das *zufällig* auf dem Fußboden liegt, heben sie das selbstverständlich auf und essen es.

Ich verstehe das nicht.

Vielleicht kann das nochmal jemand erklären.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Bei uns zu Hause, geht Jerry so gut wie gar nicht mehr an Sachen ran, die runterfallen. Anders ist es bei Sachen, die schon irgendwo liegen.

Das ist wahrscheinlich die nächste Stufe, die es zu erreichen gilt.

Hast Du ein Geräusch, was Du machst?

Zum Üben ist es sicher auch wichtig, "zufällig" etwas zu finden. Du weißt dann, wo es ist, gehst mit Deinen Hunden "zufällig" dahin und machst das Geräusch oder, wenn sie unbeeindruckt davon sind, solltest Du doch noch mal loshauen.

Seit wann machst Du denn die Übungen?

Link zu diesem Kommentar
meiwa

Ach, ich mache diese Übungen hin und wieder mal. Da man in letzter Zeit aber wieder öfters von Giftattacken hört, wollte ich nun regelmäßig üben, um das gewünschte Verhalten zu festigen.

Wenn zB. in der Küche was runterfällt, hauen die Hunde mit angelegten Ohren ab. Das hatte ich 2 - 3 mal geübt und seitdem klappt das. Also schon länger, meine ich.

Ja, ich mache ein ganz bestimmtes Geräusch beim Leckerli-Verprügeln. Leider hatte ich es aber zwischendurch zweckentfremdet, um die Hunde vor Bekanntschaften mit den (neu gespannten) Elektrozäunen zu bewahren.

Also habe ich jetzt ein neues Geräusch "erfunden".

Ich finde das "zufällig" sehr schwierig. Letztens hatte ich sehr geruchsintensive Wurst auf einem Spazierweg präpariert und bin dann mit den Hunden da lang. Sie haben die Wurst überhaupt nicht wahrgenommen.

Trotzdem habe ich die Wurst verprügelt.

Vielleicht sollte ich erstmal gezielt "zufällig-liegt-da-Wurst" hier zu Hause üben. Aber ich finde, das ist schwierig in die Praxis umzusetzen, ohne dass die Hunde "Lunte" riechen.

Du könntest recht haben mit der Idee, dass alles, was schon daliegt, die nächste Schwierigkeitsstufe ist.

Link zu diesem Kommentar

Aus aktuellem Anlass (Hund hat eh schon Durchfall und hat sich trotzdem draußen grad schon wieder was "reingeschoben") hätte ich auch noch Fragen zu der Methode...

Mein Hund ist eh schon eher ängstlich und im Haus sehr sensibel mit dem Futter (wenn ich in den Raum komme und mich zu schnell bewege, dann rennt sie von ihrem Futter weg). Draußen ist das zwar anders, aber sie ist dennoch sehr schnell eingeschüchtert. Wenn ich jetzt ein Leckerli verhaue, wird sie dann nicht noch ängstlicher, bzw merkt sich, wenn Frauli in der Nähe ist, nix fressen, aber wenn sie mal wegschaut, dann ja?

Sie klaut nämlich auch mächtig(gut, da versuche ich aufzupassen), aber ich kann ja nicht meine Wohnung kurz und klein schlagen, damit sie das nicht nimmt?

Außerdem ist sie wirklich ein Staubsauger, selbst wenn sie in einem Meter Abstand geht, hat sie etwas Fressbares schneller runtergeschluckt, als ich einen Ton rausbringen kann (wenn ich schnell genug eh eh sage, dann würde sie es sein lassen)...wie soll ich dann jemals schnell genug sein, sowas zu verhauen? Denn wie ich das verstehe, reicht es nicht alleine, selbst ausgelegte Leckerlies zu verhauen (denn ich glaube, sie würde MICH meiden, nicht das Futter).

Ich muss dazu sagen, sie ist ein Auslandshund und musste wahrscheinlich eine Weile alleine zurechtkommen...

Aber im Moment mach ich mir echt Sorgen...

Edit: außerdem mache ich mit ihr gerne Leckerli-Suchspielchen...da darf sie ja dann vom Boden auflesen...funktioniert das trotzdem, wenn ich einerseits Sachen verprügle, sie andererseits mit dem Kommando "Such" was aufnehmen darf? Auch bei einem sensiblen Hund?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...