Zum Inhalt springen
Registrieren

Reis bei Durchfall


Mariele

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen

@Wind Dancer; doch, Coca-Cola löst auch Zähne auf, wie gesagt die 'Therapie' hab ich vom TA, selber aber brauchten wir sie noch nie. Wenn wir Magen/Darmstörungen haben, gibts Coca-Cola in ganz kleinen Schlucken........meistens ist dann innert kürzerer Zeit als vorbei. Der Hund reagiert hierauf auch, drum find ich es nicht falsch und als quasi Alternativ-Medizin nicht schlimm.

@all: Lactoseunversträglichkeit gibts beim Mensch, wie auch beim Hund oft. Man sagt auch, dass die Natur Milch bei Erwachsenen (Mensch und Tier) gar nicht vorgesehen ist. Viele sagen, dass sich kein Tier mit Zähnen von Milch oder Milchprodukten ernährt..........

Vorteile der Milch ist der hohe Anteil an hochwertigem Protein, Mengenelementen und Vitaminen, dagegen besitzt sie Fettsäuren die vom Hund weniger gut vertragen werden. Vor allem aber auch der hohe Gehalt an Milchzucker (Laktose; ca. 5 Gramm/100 Milliliter). Dieser Zucker kann von vielen ausgewachsenen Hunden nicht vollständig zerlegt werden, so dass es nach Aufnahme zu Fehlgärungen im Dickdarm führt, welche Durchfall oder weichem Kot auslösen können. Das Enzym Lactase ist erforderlich um Lactose verdauen zu können. Welpen während der Säugezeit produzieren dieses Enzym, dann geht die Produktion meist sehr stark zurück. Es sei denn, der Hund erhält ohne Unterbruch IMMER Milch, dann bleibt die Enzymproduktion meist fast vollständig erhalten.

Kuhmilch gilt als geeignetste Milch, aber auch hier nicht Alle vertragen sie.

Hierbei sei erwähnt, dass Milch in Futtern natürlich so aufgeschlossen ist, dass sie fast von allen Hunden vertragen wird. Vereinzelte Unverträglichkeiten sind aber nie ausgeschlossen.

Wie man auch immer wieder hört ist Kaffeerahm, Jogurth, Quark usw. weniger belastend, aber auch hier gilt 'keine Regel ohne Ausnahme' und, die Menge macht natürlich auch etwas aus.

Enzyme werden z.T. auch in Futter verwendet, so dass der Organismus 'faul' wird. Durch das Vorhandensein in der Nahrung, muss er sie nicht mehr produzieren.....Damit aber beginnt der Teufelskreis. Will man den Hund auf ein anderes Futter umstellen, reagiert er anfänglich sicherlich mit Verdauungssorgen..........Dies nur so als mögliche Erklärung wegen oben erwähntem Enzym Lactase.

Zudem sollte man auch auf die Riboflavin-Dosierung achten. Synthetisches Riboflavin soll antibakterielle Wirkungen haben, was natürlich im Darm nicht ohne Einfluss auf die Verdauung ist. Je nach Futtermarke, kann so eine Abhängigkeit entstehen, die einen Futterwechsel fast gänzlich ausschliesst oder man ihn nur mit viel Geduld vollziehen kann.

Persönlich würd ich raten, Molkereiprodukte (möglichst frisch und natürlich) in kleinen Mengen dem Hund geben, aber stets für ein paar Tage das Gleiche. Dann die Reaktion beurteilen!

Im Übrigen hörte ich auch, dass diese 'neuen' LC-Produkte gefüttert werden......hier erlaub ich mir die Bemerkung, dass diese Prods meist mit viel 'Chemie' hergestellt sind. Für mich ein Widerspruch zu 'frischer Fütterung'..........

Wünsch Euch ein schönes Weekend und vielleicht auch ENDLICH Schnee!

Liebe Grüsse

KathyO.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...