Zum Inhalt springen
Registrieren

Reis bei Durchfall


Mariele

Empfohlene Beiträge

Shunkawin

Das mit dem Reis wusste ich. Meine Tierärztin empfielt auch Kartoffeln und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Kartoffeln, kleingematscht und mit einem Baby-Gläschen *Karotten* vermengt, hilft auch prima! :D

Tipp von meinem Tierarzt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Bayern-Aussies

Hallo,

Reis ist (wie schon geschrieben wurde) entwässernd und so würde ich auch Stampfkartoffeln (natürlich ohne Milch oder Fett) empfehlen.

Wenn der Durchfall länger als 2 - 3 Tage dauert muss der Grund untersucht werden. Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten und je nach Alter des Tieres sowie Rasse des Tieres (Welpe, kl. Hund) kann es schnell zu Flüssigkeitsmangel kommen.

Ausserdem ist auch darauf zu achten ob z.B. Blut (auch sehr dunklen bis schwarzen Stuhl was auf geronnenes Blut hinweisen kann) im Stuhl enthalten ist und wie dünnflüssig der Stuhl ist. Bei dünnflüssigem Stuhlgang muss man sehr schnell handeln da es auch da zu einer sehr schnellen Austrocknung kommen kann.

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Bei Durchfall kann ich auch nur empfehlen,ganz weich gekochte Kartoffeln

und ich gebe immer noch 3Eßlöffel Heilerde (innerlich) hinzu. ;) Hilft meist sehr schnell und der Magen Darm Trakt reguliert sich schnell wieder.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo, guten Morgen!

Das Milchreis nicht entwässert wusste ich auch noch nicht, ist ein guter Tipp! Aber auch der mit dem Kartoffelbrei ist gut - bin ja ein Kartoffelfan. *gg* Und dann noch mit nem Gläschen Möhren, super!

Hoffe zwar nicht das Debbie in nächster Zeit mit Durchfall Probleme hat - hat se ja eh so selten - aber wenn dann bin ich ja versorgt. Kannte halt nur das mit dem einen Tag fasten, nächster Tag nur Reis und übernächster Tag mit Reis und Hühnchen...

Danke Leute! :)

Liebe Grüsse Marie

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

der border-collie-magen-darm-trackt liedet schon mal ganz gerne zum durchfall; dies gehört bei vielen bc's oder "lassie-collies" zum standard.

empfohlene kost dabei solle sein gekochtes geflügelfleisch, etwas reis und dazu baby-möhrenbrei (alete oder hipp). reis bindet wasser, ist leicht verdaulich wie eben gekochtes hühner-/hänchenfleisch und was der möhrenbrei da so genau macht, weiss ich nich, hilft aber!

das reis "wässert" ist mir neu. in einigen speiselokalen - indbesondere beim chinesen - findet man in salzstreuern reiskörner; dies eben, weil reis wasser auch bindet. ich kann ich irren, aber meinem hund hat erstmal geholfen den baby-möhrenbrei unterzumischen und dann "schonkost" als gekochtem geflügel mit reis und später mit nudeln. was nun inwiefern hilft - null ahnung - es hat meinem hund immer gut geholfen!!!

übrigens heisst es für uns menschen, dass apfel essen - in mengen - die verdauung fördert! auf der anderen seite kann mensch der flotten verdauung u.a. mit geriebenen äpfeln einhalt gebieten......

nichts kann, alles muss nicht

ta fragen, und doch, der babymöhrenbrei hilft!!!

dancer

Link zu diesem Kommentar

das reis "wässert" ist mir neu.

dancer

Hi Dancer,

dat haste nu falsch verstanden ;) Reis ENTWÄSSERT. Deshalb ist es fraglich obs so gut ist beim Hund wenn er starken Durchmarsch hat wegen der Dehydration.

Wenn Fellnäschen länger als nen Tag damit zu kämpfen hat sollte man auf Nahrung zurückgreifen die nicht zusätzlich entwässert, und da haben sich Stampfkartoffeln echt bewährt. Das mit dem Möhrenbrei hab ich jetzt schon oft gehört und gelesen. Das werd ich beim nächsten Mal mit dazu geben. Gekochtes Huhn ist auch super. Die Brühe geb ich meist auch mit dazu weil Paula recht wenig trinkt.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen

also meine persönliche Meinung wäre;

wenn Hund mal Durchfall hat, lasst ihn das haben! So entledigt sich der Hundi evt. ungesunden Dingen die er draussen erwischt hat oder auch wenn er zuviel Protein gefressen hat.

Hemmt man dies mit irgendwelchen Diäten, bleiben die 'Giftstoffe' im Körper und können sich erst noch verteilen. Dasselbe gilt beim 'kötzeln'. Hundis sind in der Hinsicht einfach schlauer als wir! Raus und weg mit Ungutem! ;)

Reis kann sogar Durchfall fördern, denn viele Hunde reagieren kontrovers!

Wir haben nach Absprache mit Tierarzt sogar ein altes Hausmittel vom Mensch übernommen. Nun beisst mich aber nicht gleich, weil dies allerhöchstens für ein/zwei Tage angewendet wird :) !

Wenn unser Durchfall hat, echten Durchfall (also wässeriger Kot) ziehe ich auf eine Riesenspritze ganz normales Coca-Cola auf, gebe ihm davon in kleinen Abständen Mengen von ca. 1 Suppenlöffel in den Rachen. So muss er schlucken.....dazwischen erhält er dann noch ganz normale Salzstengelchen (diese dünnen, trockenen Dinger). Dies nur, weil dies den Salzhaushalt aufrecht erhält und gleichzeitig durstig macht.

Nach einem Tag mit dieser Kur gibts dann gekochten Hafer oder Bouillion. Danach erhält er in Mini-Protionen vom normalen Futter. :)

Diese 'Kur' machen wir aber sicher nur, wenn wir ganz sicher sein können, dass kein Giftköder schuldig am Durchfall oder so ist!

Liebe Grüsse KathyO.

kleines ps. mit Coca-Cola werden in vielen TA-Praxen auch Knochensplitter behandelt die im Darm oder Magen blieben............

Der Anteil Zucker ist in den Fällen weitaus weniger tragisch, da er gleichzeitig einen Nährwert bringt! Zudem Coci und Salzstängeli sind die Medizin im Ausland für Mensch, weil fast überall erhältlich!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn unsere Kleine Durchfall hat, bekommt sie Quark mit einen halben Teel Sonnenblumenöl in Ihr Futter und wenn es ganz schlimm ist, auch pur.

Dieses Rezept hat mir eine Campingnachbarin gesagt, die immer Hunde gezüchtet hat und ist auch von meiner TÄ bestätig worden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Wind Dancer

@ paula:

dat haste nu falsch verstanden Reis ENTWÄSSERT. Deshalb ist es fraglich obs so gut ist beim Hund wenn er starken Durchmarsch hat wegen der Dehydration.

ohja, das habe ich wirklich falsch verstanden - sry!

gemeint ist ja dann ja klar entwässern im sinne von vermehrtem harndrang - gell?

@kathy o.: an sich magst du recht haben - haste wohl auch. gegen ein paar mal flotte verdauung oder mal erbrechen braucht man nicht gleich "hoch zu gehen". allerdings bekommt mein hund - und ich kann da nur für meinen sprechen - wenn seine verdauung dünn ist sofort in die anstehende mahlzeit zb. dosenfutter mit nudeln baby-möhrenbrei, dies zweimal gefüttert dann ist die verdauung meist wieder normal oder zumindest fast.

das mit der cola..... nunja, ich steinige dich deswegen nicht. allerdings heisse ich dass auch nicht wirklich gut. man weiss ja von uns menschen, wie schädlich cola sein kann/ist. da kann ich dir wirklich nur empfehlen, probiere es stattdessen mit dem babymöhrenbrei - versuchs mal alternativ, wenn es mal wieder von nöten sein sollte.

zu cola fällt mir gerade ein, geben das nicht manche "extrem hundesportler" ihren hunden vor einem wettkampf?? nicht schlagen, ich meine, sowas mal gelesen zu haben...

lg

dancer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...