Jump to content
Hundeforum Der Hund
hunde-versteher

"Jagdhunde-Rasse oder jagdmotivierte Hunde" als Welpe schon in Nichtjägerhand ....

Empfohlene Beiträge

Muss man einem jagdlich geführten Hund nicht auch erst beibringen was er zu tun hat?

Also z.B. beim Labrador: Hier ist eine abgeschossene Ente, und die bringst du mir bitte mit allen Federn...

oder beim Dackel: Hier ist der Bau, da gehst du raus und jagst den Fuchs zu mir...

oder bei der Bracke: Hier ist die Spur, bitte führe mich zum geschossenen und flüchtenden Reh...

Bitte klärt mich auf wenn es eine Rasse gibt die von der Leine gelassen wird und machen darf was sie will, hauptsache sie kommt blutverschmiert mit einem Stückchen Fleisch zurück.

Auch wenn sämtliche Rassen mal für irgendeinen bestimmten Zweck gezüchtet wurden, keiner kommt auf die Welt und hat seine Rassebeschreibung studiert.

Ein Jagdhund braucht vielleicht eine andere Art von Auslastung wie ein Hütehund, aber auf eine Rasse pauschal würde ich das nicht festmachen, sondern immer auf das Wesen des Hundes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum muss man sich als nicht Jäger einen Jagdgebrauchshund holen???

Damit wird der Hund nicht glücklich und es schadet der Rasse.

Gegenfrage: Warum holt man sich nen Hütehund, der nicht Hüten darf?

Ich mein, wenn man die Frage stellt, dann muss man echt überlegen, welcher Hund überhaupt Haushund sein "darf". :kaffee:

Ich selbst hab einen Hüte-Jagd-Hund-Mix, der für MICH der ideale Haus- aber auch Rettungshund ist. Und grad in dem Bereich kenne ich sehr gute Jagdhunde, die nicht von Jägern geführt werden.

Sicher sollte jeder Hund seinen Veranlagungen nach ausgelastet werden, aber dass kann ich doch auch als Otto Normalverbraucher, wenn ich das will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Giro eben, deswegen finde ich diese Frage befremdlich , grade ein Jagdgebrauchshund sollte doch in seinem Jagdtrieb kontrolliert werden, bzw kontrollierbar sein..

Mich würde die Frage eher bezgl. z.B Windhunden interessieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Thema - Frage ist immernoch :

Muss man Jagdhunde, oder jagdmotivierte Mix-Rassen-Hunde die

- als nur liebe Familienhunde bei uns Leben sollen

- und im WELPEN-Alter schon bei uns einziehen,

- besonders erziehen?

Wenn der Züchter nicht alle Welpen an Jäger abgeben kann, kommen die ja zwangsläufig als Familienhund zu netten Menschen.

Brauchen solche Welpen/Jung-Hunde eine "besondere Erziehung", ist meine Frage?

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund....

So kann ich Deine Frage nicht beantworten. Also noch einmal: Um welche Rassen gehts hier??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Züchter nicht alle Welpen an Jäger abgeben kann, kommen die ja zwangsläufig als Familienhund zu netten Menschen.

Brauchen solche Welpen/Jung-Hunde eine "besondere Erziehung", ist meine Frage?

Wenn die Welpen wirklich vom Jäger-Züchter kommen, dann ja. Sonst kommts auf die Rasse an. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was muss denn ein Hund können?

Muss ein Jagdhund anders auf den Rückruf reagieren als ein Schutzhund?

Und wie lernt ein Hund?

Lernt ein Jagdhund anders als ein Schutzhund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin war ein Gebiergsschweißhund-Münsterländer-Bracke Mix und jagte auch gern mal einer Henne meiner Großmutter nach, wenn sie die (seltene) Gelegenheit dazu hatte. Sonst war sie eigentlich ruhig und war mit normalen Beschäftigungen wie Spazieren gehen, laufen und spielen zufrieden. Selbst wenn am Spazierweg mal ein Hase oder ein Reh auftauchte, machte sie keine Anstalten. Anfangs musste hin und wieder ein scharfes "Nein" oder "Aus" gesagt werden, wenn er anfing zu fixieren oder zu zerren, aber das legte sich mit dem Alter von 5.

Frei laufen liesen wir ihn jedoch nie (am Spazierweg), (war bei unserer Umgebung zu gefährlich wegen gewisse Jäger...) aber wenn hätte sie es in jungen Jahren sicher mal genützt. Doch wie manch einer, einer anderen Rasse, wohl auch?

Ich denke man sollte Jagdhunden, wenn sie als Familienhund gehalten werden, nicht den "kick" spüren lassen und jegliche Möglichkeit etwas "Fangbares" zu jagen, verhindern.

Im Endeffekt finde ich, dass das Jagen im Blut der Hunde liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finde, Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund....

So kann ich Deine Frage nicht beantworten. Also noch einmal: Um welche Rassen gehts hier??
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55359&goto=1110620

Es geht allgemein um den WELPEN/ Junghunde der die klassischen Jagdrasse-Eltern hat oder auch von Jagd-Mix-Elternhunden abstammen.

Ich meine jetzt keine spez. Rasse unter den Jagdhunden.

Wenn "so ein Welpe" zu uns kommt, braucht der eine andere "besondere Erziehung"?

LG:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe einen Unterschied in den Begriffen Jagdhund und Jagdgebrauchshund.

Ein Jagdhund ist für mich ein Hund, der bestimmten Rassen angehört, aber nicht unbedingt davon wissen muss.

Ein Jagdbebrauchshund ist für mich eher ein Hund aus einer Arbeitslinie und ist jagdlich geführt, d.h. ausgebildet.

Liege ich da falsch?

Das Jagen ist ja nun nicht das alleinige Vorrecht der Jagdhunde und deren Mixe (leider!!).

Mein Hütehundi findet z.B., er dürfe das auch.

Also warum Jagdhunde besonders erziehen?? JEDER Hund (bis auf Ausnahmen natürlich) hat doch diese Eigenschaft aus früheren Zeiten mitgebracht und bei der Erziehung von JEDEM Hund sollte das schon in frühen Monaten Thema sein.

Wenn ich einen Hund habe, dessen Rasse berühmt fürs Jagen ist, dann übe ich, wie schon hier erwähnt, ganz besonders den Rückruf und achte ganz besonders auf Gehorsam.

Ich habe das nicht ganz besonders gemacht (erster Hund und etwas blauäugig) und heute könnte ich mir dafür ein Loch in den Bauch ärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 5 Monate Welpe, beißt in die Leine, Klamotten und knurrt mich an

Hallihallo! Unser Welpe 5 Monate, Labrador/Terrier Straßen Mix (mitten im Zahnwechsel), beißt ständig in die Leine und knurrt mich dabei an und beißt.    Will man das ignorieren und dreht sich weg/erstarrt dann beißt er mir so fest in die Beine und den Po das ich es dann nicht ignorieren kann und doch ein strenges Nein sage und ihn dann mit Mühe (weil er um sich beißt) hochnehme um ihn zu beruhigen.   Zuhause ist es manchmal so das er an uns knabbern will und spielerisch

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe 8 Wochen alt.

Nach meinem Letzten Post `Deutscher Pinscher erst Hund` werde ich mir am Samstag schon meinen ersten Welpen `` kaufen``. Ist leider kein Deutscher Pinscher geworden sondern ein Mischling, aber das spielt in diesem Beitrag keine Rolle. Wie habt ihr das mit dem `Gassi`gehen gemacht? Lieber im Garten in Ruhe, oder direkt Volles Programm wo auch Autos,Menschen oder evtl andere Tiere in der Nähe sind? 

in Hundewelpen

• Was meint Ihr wie groß wird unser Welpe noch?

Hallo alle miteinander!   Unser Welpe ist ein Mischlingshund aus einem Patterdale Terrier und einem... Mischling? ^^"  Er ist momentan noch 30 cm groß und wiegt 4,7kg (12 Wochen). Er ist auch sehr hochbeinig, sehr schlank und hat eine lange Rute, wo schon etwas längeres Fell sprießt XD Vom Fell her kommt er nach der Mutter(kurzes Fell), von der Farbe und der Musterung nach Papa. Mit 9 Wochen hatten wir ihn geholt und da war er war schon recht groß und hat die anderen al

in Mischlingshunde

• Welpe, Pfoten normal?

Liebe Community, ich überlege diesen Welpen aus Bulgarien zu adoptieren, bin mir aber nicht sicher, ob die Vorderbeine "normal" aussehen.. Er soll mal ca 50-60cm groß werden und hat dementsprechend große Pfoten, aber sehen für euch die Gelenke gesund aus? Die sind auf dem Foto so L-förmig, was ich ungewöhnlich finde..  Da ich mit meinem zukünftigen Hund wieder viel wandern gehen möchte, auch Langstrecke ~50km oder mehr, ist es mir wichtig, dass er in der Hinsicht vollkommen gesund ist... Da

in Gesundheit

• Könnte unser Welpe halb Labrador sein?

Hallöchen!  Seit gut 4 Wochen haben wir diesen süßen Fratz in der Familie. Er ist nun 12 Wochen alt, hat eine Schulterhöhe von 30 cm(noch, haha ^^) und wiegt,geschätzt, 5-6 kg(vielleicht auch mehr) Uns wurde bei dem Kauf (mit 9 Wochen) gesagt, dass die Mutter ein Patterdale Terrier ist, der Vater ist uns unbekannt. Hm, nun sieht er aber nicht wirklich aus wie ein Patterdale Terrier und auch seine Geschwisterchen weisen keine Ähnlichkeit auf. Vom Charakter ist er ein Dickkopf der auc

in Mischlingshunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.